Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

toxi

Frischling

  • »toxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: wien

Beruf: gutachter

  • Private Nachricht senden

1

08.03.2013, 08:46

Konzept: Kreuzfeuer (2D action)

Liebe Community,

Anbei liegt ein sehr rohes Spielekonzept für ein 2D Shooterspiel.
Konzepte gibt es natürlich wie Sand am Meer, die meisten sind Varianten von bereits existierenden Spielen, in diesem Fall ist mir noch nichts Ähnliches untergekommen.

http://de.scribd.com/doc/129261431/kreuzfeuer-spielkonzept (onlineansicht hat so ihre macken .. im zweifelsfall mit dem button rechts herunterladen)

Das Spiel ist in einer gewissen Weise eine Mischung aus CIX und einem Klassiker mit vielen Namen: <verteidige deine Stadt mit Raketen gegen Raketen>.

Die Grundzüge des Spieles werden im Konzept aufgezeigt, das Konzept selber ist absolut roh und unvollständig (die ganze Mathematik tue ich mir erst an wenn es eine Aussicht auf Realisierung gibt ;)).

Meine Fähigkeiten reichen nur zur Realisierung bei weitem nicht aus (ich bin labview programmierer ;))

Ein Konzept zu verkaufen ist reichlich unrealistisch ... und ich will das Spiel einfach spielen. Je nach Anklang und Interesse würde ich mich freuen wenn sich ein Team zusammenfindet. Grundsätzlich halte ich die Spielidee für Kickstarter würdig.

Die Rechte liegen bei mir ... wer was draus machen will möge sich einfach melden. ich wäre gern ein wenig im konzeptionellen prozess beteiligt .. will mich aber darüber hinaus nicht großartig einmischen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

08.03.2013, 09:27

Erstmal find ich's total cool, zur Abwechslung mal jemanden hier zu sehen, der tatsächlich ein Konzept hat und realistisch bleibt und nicht einfach nur Leute sucht die ihm gratis seine persönliche Version von WoW entwickeln. :thumbup:

Leider funktioniert dieser online Viewer in Chrome nicht so ganz (oder ist das Absicht? Ich seh nur die Bilder, aber keinen Text...) und ich kann mir das Konzept daher nicht wirklich anschauen. Wär super, wenn du das pdf irgendwo hochladen könntest, wo man sich nicht registrieren muss, um es runterzuladen (du kannst es auch einfach hier im Forum an einen Beitrag attachen).

Meine Fähigkeiten reichen nur zur Realisierung bei weitem nicht aus (ich bin labview programmierer ;))

Unterschätz dich nicht. Heutzutage gibt es da Werkzeuge, die nicht nur sehr mächtig, sondern auch so einfach zu bedienen sind, dass man kaum Programmieren können muss, um was auf die Beine zu stellen. Schau dir z.B. mal Unity und das UDK an...

toxi

Frischling

  • »toxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: wien

Beruf: gutachter

  • Private Nachricht senden

3

08.03.2013, 10:31

hey, jop das ist dann wohl ein fall von schief gelaufen ich dachte man kanns ohne einloggen runterladen ... mit knapp 3mb ist sie leider etwas zu groß für den foren upload ... nun denn ..

ich lade eine version in schlechterer qualität rauf (an das hätte ich auch gleich denken können :/ ).

punkto fähigkeiten ... theoretisch könnte ich schon, aber ich müsste bei null beginnen ;)
das resultat wäre dann bestenfalls genügend ... ich denke aber dass fähige hände durchaus etwas erfolgreiches daraus basteln könnten ...
»toxi« hat folgende Datei angehängt:

4

08.03.2013, 10:41

Hi,
finde das ist ne gute Idee, erinnert mich an mein Projekt^^ du hast du dir ja schon richtig viele Gedanken gemacht.
Also ich kann nur sagen, man soll sich auch als Anfänger an größere Projekte rantrauen. Dauert dann halt.
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

5

08.03.2013, 10:54

Erstmal find ich's total cool, zur Abwechslung mal jemanden hier zu sehen, der tatsächlich ein Konzept hat und realistisch bleibt und nicht einfach nur Leute sucht die ihm gratis seine persönliche Version von WoW entwickeln. :thumbup:
Kann ich nur wiederholen. Hab in letzter Zeit schon zu viele Forenbeiträge dieser Art gelesen.

Dein Konzept hab ich mal überflogen, wirkt vergleichsweise solide. Die Idee, den Kampf um das Pokerspiel Offensiver und Defensiver Raketen aufzubauen finde ich interessant, so kommt eine psychologische Komponente hinzu. Angriffe antäuschen, Bluffen, so tun als würde man einen Angriff für präventive Verteidigung halten und im letzten Moment doch noch reagieren, für ein Actionspiel wäre das mal was neues. Da sehe ich allerdings auch eine gewisse Unsicherheit: Hat man im Trubel des Gefechts wirklich Zeit für derlei psychologische Spielerei? Oder stellst du dir die Kämpfe ohnehin eher langsam und überlegt vor? Dann könnte das durchaus funktionieren.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob offensive und defensive Raketen nicht doch (auf sehr subtile art und Weise) unterscheidbar sein sollten. Beim Pokern sehen zwar auch alle Karten von hinten gleich aus, aber man kann immernoch das Verhalten des Gegners interpretieren und seine Körpersprache lesen. Könnte man das nicht, wäre es ein reines Glücksspiel und ein ähnliches Problem sehe ich bei der Entscheidung, ob man Raketen des Gegners als offensiv oder defensiv betrachtet: Wenn es keine Unterscheidungsmöglichkeit gibt und nichts, das man "lesen" kann, bleibt es einfach nur Glück. Wie hast du dir das gedacht?

Die Idee mit den Schiffsdesigns, insbesodnere der Hülle gefällt mir. Finde allerdings, dass man sie - mit entsprechenden Restriktionen bei der Platzierung verbunden - durchaus in die Kollisionsabfrage einbeziehen könnte, um dem Spieler einen Reiz jenseits des optischen zu geben, sich ein vernünftiges Design zu überlegen.

toxi

Frischling

  • »toxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: wien

Beruf: gutachter

  • Private Nachricht senden

6

08.03.2013, 11:09

mein aktuelles projekt ist mein buch ;) mit knappen 300 seiten steht es blöderweise erst am anfang ... das projekt wird meine freizeit noch auf viele jahre verschlingen ;)
meine fähigkeiten liegen einfach eher im kreativen und in schwachstellenanalysen.
grundsätzlich sehe ich das konzept selber nur als ausgangspunkt ... nur ergibts keinen sinn mehr arbeit rein zu stecken solang ich es quasi nur für mich schreibe ;)

wie gesagt ... wenn es eine realistische chance gäbe das projekt alleine oder unter meiner absoluten verantwortung zu realisieren ... würde ich das konzept nicht online stellen ;)

mir ist klar dass es mit einem risiko verbunden ist an ideen von anderen herumzuarbeiten .. das weiß ich aus eigener erfahrung. meine hoffnung ist dass sich jemand findet der es satt hat clones von vorhandenen spielen zu schreiben und bereit ist mal was neues zu probieren. die rechtlichen aspekte kann man ja im vorfeld regeln.

7

08.03.2013, 11:23

Es wird also ein Buch über das Spiel geben..? Oder ist das eine anderes Projekt als das "Kreuzfeuer" Projekt? ?(

Zitat

wenn es eine realistische chance gäbe das projekt alleine oder unter meiner absoluten verantwortung zu realisieren ... würde ich das konzept nicht online stellen

Wieso sollte es die Chance nicht geben?

Das Spiel wird dann also im Optimalfall weitgehend ohne deine Beteiligung entwickelt und dir gehören dann nur die Rechte? Oder bist du eher als Berater tätig?
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

toxi

Frischling

  • »toxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: wien

Beruf: gutachter

  • Private Nachricht senden

8

08.03.2013, 11:26

Zitat

Bluffen, so tun als würde man einen Angriff für präventive Verteidigung
halten und im letzten Moment doch noch reagieren, für ein Actionspiel
wäre das mal was neues. Da sehe ich allerdings auch eine gewisse
Unsicherheit: Hat man im Trubel des Gefechts wirklich Zeit für derlei
psychologische Spielerei

ja. wie du angemerkt hast macht es wenig sinn wenn man die raketen nur so zischen sieht. der entscheidende punkt ist die nachladegeschwindigkeit und das raketenlager. man hat eben nicht unendlich muni sondern muss haushalten ... wenn jemand einfach mal 30 raketen auf mich in gerader linie feuert werde ich eine flächig wirkende abwehrrakete feuern. die defs sind mir dann egal, die offs nehme ich damit aus dem rennen und habe mit nur einem schuss 30 raketen demoliert. das macht das gegenüber genau einmal ;) taktieren, ausmanövrieren wird so recht wichtig ... damit auch das zusammenspiel von mehreren spielern.

auch das analysieren der feindlichen raketen ist mittels scannern möglich. die kosten eben. man muss sich entscheiden ob einem so ein scanner was wert ist oder ob man doch eher mehr panzer mitnimmt und aufs eigene glück oder gefühl vertraut ;)

Zitat

entsprechenden Restriktionen bei der Platzierung verbunden - durchaus in die Kollisionsabfrage einbeziehen könnte,


ja und nein. in dem punkt streiten auch zwei stimmen in mir. zum einen habe ich generell schon die angst dass nur kreise herumfliegen werden. das sieht dann öde aus. die hülle aus der kollision rauszuhalten erhöht die vielfalt und wieder die bluffmöglichkeiten ;)
um ehrlich zu sein zielt die hülle vorwiegend auf kundenbindung und gerade im mobilen bereich auf gewinn ab. menschen sind bereit für "ich sehe cooler aus als wie duuu" viel geld auszugeben.
mit der kollisionsabfrage eingeschalten haben die menschen weniger möglichkeiten das zu nutzen ...
grundsätzlich stimme ich aber zu dass eine limitierung der unbedeckten fläche sinnvoll wäre ... sonst wirds mühsam wenn man ständig die eigenen raketen durch das feindliche schiff fliegen sieht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toxi« (08.03.2013, 11:49)


toxi

Frischling

  • »toxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: wien

Beruf: gutachter

  • Private Nachricht senden

9

08.03.2013, 11:43

Zitat

Es wird also ein Buch über das Spiel geben.

nein ..
das buch ist davon völlig unabhängig. ganz andres genre, aber auch unterhaltung. ich wollte nur unterstreichen dass meine freizeit schon mit arbeit zugepflastert ist :D

Zitat

Das Spiel wird dann also im Optimalfall weitgehend ohne deine
Beteiligung entwickelt und dir gehören dann nur die Rechte? Oder bist du
eher als Berater tätig?

das ist schwer zu beantworten.
es macht einen unterschied ob EA plötzlich sagt "coole idee, wir wollen dir die rechte abkaufen, was willst haben" (was net passieren wird) oder ob sich ein team bildet in dem ich auch meinen anteil leisten kann, eben innerhalb meiner fähigkeiten. in letzterem fall würde man sich einfach im vorfeld auf eine aufteilung von risiko und gewinn im vorfeld einigen. sollte keine weitere beteiligung meinerseits erwünscht sein, wäre die forderung meinerseits 5 alpha und betatestlizenzen, 5 digitale gratiskopien des spieles und unlimitierte spielzeit ;)

ich würde keinem zumuten wollen an einem fremden konzept zu arbeiten damit derjenige dann alleine die früchte der arbeit ernten kann. diesbezüglich habe ichs elber zu schlechte erfahrungen gemacht. gleichzeitig will ich mich nicht unbedingt als teamleiter aufdrängen.

ich würde zu einem teilen von risiko und gewinn tendieren. wenn nix rausschaut haben eben alle nix davon ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toxi« (08.03.2013, 11:50)


toxi

Frischling

  • »toxi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: wien

Beruf: gutachter

  • Private Nachricht senden

10

12.03.2013, 09:48

da ich davon ausgehe dass die meisten von euch auch spielen (;)) ...

eine frage zur einschätzung: wie lange würdet ihr das erwähnte spiel vermutlich spielen? (die antwort 'gar nicht' ist legitim und sogar wichtig)

ich schätze mich würde es für 100 - 200 stunden am ball halten, abhängig davon ob die mitspieler eine herausforderung sind und sich stammteams bilden, oder nicht.

ich befürchte im reinen pve wärens nur 20 - 100 stunden.

Werbeanzeige