Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

71

16.04.2014, 15:09

So, einfach mittendrin werfe ich mal einen aktuellen Screenshot in die Runde:

(Link)

Die Spiel-Elemente wurden im Look angepasst und der Hintergrund etwas mehr befüllt (auch wenn noch nicht final für diesen Level-Typ).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

idontknow

unregistriert

72

16.04.2014, 18:24

Was für einen Fortschritt macht das ganze momentan eigentlich und wer arbeitet noch aktiv daran?

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

73

16.04.2014, 18:26

Wir sind dabei die Beta zu finalisieren und arbeiten größtenteils nur noch an den Levels. Aktuell sind Koschi und ich wirklich noch produktiv dran. Es gibt noch jemanden, der Musik macht - ab und an. Dann noch eine Grafikerin, die uns auch andere Stile zuarbeiten wollte und noch jemanden, der ein Sound-System und Musik anbinden/erstellen wollte.
Vom Feature-Umfang würde ich sagen ist der aktuelle Stand so gut wie vollständig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

74

16.04.2014, 20:11

Die SFML hat leider noch keinen OpenGL ES Support, plant es jedoch für die nächste Version.

MfG
Check

Ragno

Frischling

Beiträge: 68

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

75

17.04.2014, 00:45

Finde die Grafik auch sehr ansprechend! Evtl. mal testen wie es ausschaut wenn man die Streifen aus den Hügeln rausnimmt und stattdessen abwechselend hintereinander dunkelgrüne/hellgrüne Hügel macht. Da meiner Meinung nach schon durch die Sonnenstrahlen genug "Streifen" im Bild sind.

Die Steuerung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, evtl. mal testen wie sich das mit den Cursor-Tasten (links und rechts) steuern lässt. Vom Spielprinzip her ist es ja eine Art Pinball Spiel, theoretisch könnte man das ja auch übernehmen das dass Brett/Schläger geteilt ist und man jeweils einen linken und rechten Schläger hat, dadurch wäre eine deutlich präzisere Steuerung möglich. Außerdem würde es sich damit auch viel leichte für Android/iPhone umsetzen lassen (mit je 1 Button für den linken und rechten Schläger). Da ich denke das dieses Spiel besser für diese Plattformen geeignet ist.

76

17.04.2014, 05:50

Vom Spielprinzip her ist es ja eine Art Pinball Spiel, theoretisch könnte man das ja auch übernehmen das dass Brett/Schläger geteilt ist und man jeweils einen linken und rechten Schläger hat, dadurch wäre eine deutlich präzisere Steuerung möglich. Außerdem würde es sich damit auch viel leichte für Android/iPhone umsetzen lassen (mit je 1 Button für den linken und rechten Schläger). Da ich denke das dieses Spiel besser für diese Plattformen geeignet ist.


Eine Flippersteuerung ist ohne weiteres möglich, in der Tat haben wir auch ein Level der sich so steuern lässt. Aber ob diese Art der Steuerung präziser ist glaub ich nicht, ich glaube sogar, dass mit etwas Übung die Wippe Zielgenauer ist.


(Link)
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

77

17.04.2014, 06:29

Rickety Racquet wird es höchst wahrscheinlich für mobile Plattformen nicht geben. Das hat diverse Gründe. Davon mal abgesehen gibt es Spiel-Elemente, die auf mobilen Geräten schlecht bis gar nicht bedienbar wären. Auch die Steuerung der Wippen gehört dazu. Es mag intuitiv erscheinen das Gerät zu neigen, aber dann was? Sieht man das Spiel schlechter, ist auf eine bestimmte Ausrichtung des Geräts angewiesen oder muss eventuell das Bild drehen? Alles keine gute Idee.

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig bis schwierig. Das finde ich durchaus ok so. Eine Tastatur-Steuerung finde ich kontraproduktiv, da dort die Kontrolle über Winkel und Geschwindigkeiten total verloren geht, was aber wichtig ist. Immerhin gibt es (weiß gar nicht ob schon in der Alpha) die Möglichkeit die Maus zu invertieren oder die andere Achse zu verwenden, falls diese einem intuitiver erscheint.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (17.04.2014, 06:35)


78

17.04.2014, 09:25

Invertiern und y-Achse ist in der Alpha nicht enthalten. Diese kam erst durch den feedback auf die Alpha Version rein.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koschi« (17.04.2014, 14:00)


BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

79

24.04.2014, 06:55

Sooo, heute gibt's mal eine negativ-Geschichte als Abschreckung. Ich bin kein Freund davon Fingerpointing zu betreiben (was übrigens kein Widerspruch zu meinen manchmal sehr direkten Kritiken ist) und werde deshalb keinen Namen nennen.
Vor einer Weile hat sich hier im Forum jemand vorgestellt und sich angeboten Marketing und Publishing für Projekte machen zu wollen. Er war jung und wirkte nicht ganz seriös, ich wollte ihm dennoch eine Chance geben. Ich habe ihn also kontaktiert und gefragt, was konkret er sich da vorstelle. Heraus kam in etwa sowas wie: "Was bietet ihr mir denn? Ich habe außerdem gar keine Zeit um irgendwas zu machen, aber ich kann euch eine Domain sponsoren.". Na ja, super, wieso bietet sich jemand via eigenem Topic groß an, der gar keine Zeit hat und uns fragt, was wir ihm bieten können? Aber was soll's dachte ich mir, eine Domain gesponsort zu bekommen ist ja nie schlecht. Nach weiteren Absprachen hat er uns eine Domain gesichert und Webspace gegeben, sowie FTP-Zugriffe. Da wir bis dato noch niemanden für die konkrete Webseite hatten, habe ich erst einmal nur unser Logo ganz groß auf die Startseite geknallt.

Keine Woche später prangt ungefragt auf unserem Logo ganz groß sein Logo, sowie das von sppro. Nichts gegen sppro, aber das Projekt entstand hier letztlich "nur" und ist ehrlich gesagt eben leider doch kein "Foren-Projekt" mehr und ich sehe unsere Mitglieder zwar klar als Mitglieder von sppro, aber wir sind eben auch was eigenes. Von Urheberrecht mal ganz abgesehen. Schlimmer fand ich aber sein Logo. Das wirkte so als ob seine "Firma" (es gibt glaub keine Firma, er macht nur einen auf professionell) das Spiel entwickeln und produzieren würde. Selbst als Publisher wäre es inkorrekt gewesen, denn für Publishing und Marketing hatte er nach eigener Aussage ja keine Zeit. Das ganze dann auch noch ungefragt über unser RR-Logo zu knallen fand ich dreist. Das habe ich ihm daraufhin auch klar via Nachricht geschrieben und dass er das Original bitte wieder herstellen möge und unter Logo gern "Website & Domain sponsored by..." schreiben darf, denn genau das tut er ja.

Wieder keine Woche später war unser FTP-Zugang tot. Kurz darauf war auch unser Logo von der Webseite verschwunden und dafür ein halb zerstörter und schlecht gepflegter Blog zu sehen. Eine Antwort habe ich trotz mehrerer Nachfragen nicht erhalten. Die Domain gehört ihm, obwohl es unser Name ist. Toll. Ganz toll. :thumbdown:

Also Jungs und Mädels, lasst Euch das eine Lehre sein. Wenn Euch etwas wichtig ist, lasst nicht zu, dass unbekannte Menschen die Kontrolle darüber haben. Denn an die Domain kommen wir nicht mehr heran und müssen nun eine andere verwenden. :S

:dash:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (24.04.2014, 07:09)


BrokenInsane

Frischling

Beiträge: 56

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

80

24.04.2014, 07:05

Mhm da sieht man dass es auch solche Menschen gibt :/
Aber bei der Domain gibts doch mehrere Kombinationen, schreibt doch einfach nen Bindestrich dazwischen oder schreibt official danach.

Werbeanzeige