Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

51

02.10.2013, 22:32

Ah danke für den Link.
Bei Level 3 versagen meine Fähigkeiten :D
Es wirkt auf mich sehr anspruchsvoll. Ich weiß nicht ob es an der Steuerung, oder meinem Unvermögen liegt.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

52

02.10.2013, 22:59

Es ist schwer. Wenn es schon für die Entwickler schwer ist, dann für ungeübte noch mehr ;) Daran werden wir wie gesagt feilen, sodass es angemessen wird.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

53

03.10.2013, 00:12

Wow, die Seite von Creative ist gar nicht mehr online. Nun denn, hier bitte:
http://www.game-coding.de/downloads/oalinst.exe
Bei MarbleTheory (siehe Signatur) wird es ebenfalls mit installiert.

Die ist leider schon seit Monaten tot. Aber für so etwas gibt es ja archive.org: http://web.archive.org/web/2012030100000…AL11CoreSDK.zip
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

54

03.10.2013, 00:54

Wow, die Seite von Creative ist gar nicht mehr online. Nun denn, hier bitte:
http://www.game-coding.de/downloads/oalinst.exe
Bei MarbleTheory (siehe Signatur) wird es ebenfalls mit installiert.

Oder vielleicht einfach die offizielle von SFML nehmen, damit es auch "garantiert" ist, dass alles zusammen passt. ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

55

03.10.2013, 09:51

Gut zu wissen. Dennoch finde ich den Installer auf Dauer besser als die DLLs beizulegen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BK Simon

Treue Seele

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

56

03.10.2013, 13:46

Hm... Das Spiel scheint mich nicht zu mögen :)

Bei mir fehlte auch OpenAL32.dll und habe daraufhin die aus deinem link @BlueCobold heruntergeladen.

Daraufhin lies sich das Game starten, aber als ich auf Start New Game drückte, kam nur fix das Fenster in dem Loading drinne steht und ne Sekunde später hat sich alles einfach geschlossen.
Gleiches Verhalten trat auf als ich über Select Game ging und dann auf Show Details.

Konnte das Spiel leider nicht testen :(

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

57

03.10.2013, 14:04

Hmm. Kann ich so natürlich leider nicht beurteilen, müsste man Logging einbauen und die Infos rausschreiben. Gibt's aktuell nicht in der Release-Version. Ich könnte dir eine Debug-Version bauen, da wird die Fehlerursache in einem Konsolen-Fenster angezeigt und ich könnte mich auf die Suche begeben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

58

03.10.2013, 17:03

Ich habe es bisher leider nur bis Level 4 geschaft. Bei mir wares wohl mehr Glück als Verstand.
Auch ich finde die Steuerung mit der Maus sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kugel reagiert meist nicht Erwartungsgemäß und beschleunigt zu schnell zu stark. Entweder geht gar nichts oder sie fliegt mit unglaublicher Geschwindigkeit direkt aus dem Bildschirm.

Die Grafik ist schlicht gehalten gefällt mir jedoch an sich schon sehr gut. Ein wenig mehr Inhalt wäre schön, aber das kommt ja sicher auch noch. Der leicht animierte Busch(?) im Hintergrund sieht meiner Meinung nach etwas komisch aus. Im Vollbildmodus(Bei mir 1280*1024) wirkt es noch etwas unscharf.

Das Übergangseffekte sind mir definitiv zu heftig. Anders als in Blocks 5 in dem sie meiner Meinung nach komplett stimmig und angemessen eingesetzt wurden, bin ich hier jedesmal einen Moment verwirrt wenn sich der Bildschirm in Teile spaltet die sich dann irgendwie über den Bildschirm bewegen. Irgendwie sieht es mir mehr nach unangemessenen Folienübergängen in PowerPoint/OO Impress aus.

Ein kleiner Kritikpunkt von mir ist noch die Menüführung. Im Levelauswahlmenü habe ich einige Zeit einen "Links", "Rechts"-Pfeil gesucht, bis ich kapiert habe, dass man dafür auf die Levelbilder klicken muss. Ein Hinweis zb. ein Pfeil sichtbarer Pfeil auf den Levelbildern wäre nicht schlecht. Außerdem fehlt die Möglichkeit im Pausemenü das Level abzubrechen.

Ein persönlicher Wunsch von mir wäre noch eine schnelle "Levelneustarten"-Taste (zb. F5, F8 ) und eine Taste um das Spiel gezielt zu pausieren. (Gibt es vielleicht alles schon, ich habe aber einige Zeit auf der Tastertur rumgeklickt und nichts gefunden...) Generell wären noch mit der Tastertursteuerbare Menüs praktisch.

Insgesamt wirkt es aber schon überzeugend. :)
Ich muss gestehen, ich habe lange Zeit nicht wirklich gedacht, dass etwas Brauchbares aus dem "Forenprojekt" wird.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

59

03.10.2013, 17:32

Pause des Spiels geht über (wie unerwartet) die Pause-Taste oder über P. Ab der Beta auch mit Escape.
Ferner pausiert es automatisch, wenn man es in den Hintergrund schiebt (Alt+Tab z.B.).
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

60

04.10.2013, 15:29

Ah danke für den Link.
Bei Level 3 versagen meine Fähigkeiten :D
Es wirkt auf mich sehr anspruchsvoll. Ich weiß nicht ob es an der Steuerung, oder meinem Unvermögen liegt.


Level 3 mag ich selber nicht, aber wie Blue schon sagte ist jetzt nicht die Finale Version der Reihenfolge.

Übrigens weil es nirgends gesehen habe:

Steuerung:
Taste 1 - Gravity ums doppelte erhöht gibt extra punkte umso länger es an ist (Ständig gedrückt halten)
Taste 2 - Schützt den Ball vor Verlust kein Punkteabzug
Taste 3- 1 extra Ball
Taste 4 - 30 Sek extra Zeit
Auch über Mausrad wählbar und mit LMT zu aktivieren

Taste T - TimeAttackMode für den Level 2 min Zeit dafür respawnen die Ziele wieder

Taste P / Pause - Pause

Das war es glaub.

Gruß Koschi

Edit: Vergesst den TimeAttackMode der geht anscheinend nicht. In den Levelfiles wohl ein respaenable true vergessen.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koschi« (04.10.2013, 15:35)


Werbeanzeige