Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

maxl28

Frischling

  • »maxl28« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Ravensburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

02.03.2013, 21:19

Projekt: Portal [3]

Hallo Community,

Bevor ich mein Projekt vorstelle, möchte ich erstmal ein paar Angaben zu meiner Person machen.

Ich heiße Maximilian Walter und bin fast 16 Jahre alt. Die die jetzt denken sollten "Oh nein, bitte kein Kiddy", möchte ich jetzt bitten diesen Beitrag kommentarlos zu verlassen.
Im Moment bin ich noch Schüler einer Realschule, nehme aber schon kleine Jobs als Webentwickler an und arbeite bei einigen größeren Projekten mit.
Meine eigentlichen Schwerpunkte liegen bei PHP und MySQL, aber ich habe auch schon die ein oder andere Erfahrung mit Java und C# gesammelt.

Nun zu meinem Projekt:

Ich bin leidenschaftlicher Portal Fan und damit stehe ich unter Garantie nicht alleine da. Jedenfalls hat es Gerüchte über einen Portal 2 Nachfolger gegeben, die aber bis jetzt weder belegt noch wiederlegt wurden.
Meine Idee ist, das man die Sache selbst in die Hand nehmen müsste, weil sonst unter Garantie nichts passieren wird.

Ich möchte niemanden anlügen und nichts beschönigen, deswegen gerade herraus gesagt stehe ich mit meiner Planung noch komplett am Anfang.
Ich habe weder ein Team noch Geldmittel, aber ich habe eine Idee und einen Plan!

Ein Team beschaffe ich mir auf Webseiten wie dieser, gesucht sind motivierte Mitglieder die absolute Teamplayer sind, da ich vorhabe ein nicht ganz kleines Team zusammen zu suchen.
Was ich bräuchte wären auf jeden Fall mehrere fähige Programmierer, ein bis zwei Grafiker, einen Mitarbeiter für Marketing und jemand fantasievollen für das Storyboard.

Und nun zu der wichtigsten Frage, woher kommt das Geld?
Nun, ich bin kein kompletter Anfänger und stürze mich nicht Hals über Kopf in ein Projekt ohne vorher zu planen, deswegen habe ich auch darauf eine Antwort.
Man liest ja viel heutzutage und dabei unter Umständen auch mal etwas nützliches, wie zum Beispiel von Kickstarter.
Für die die Kickstarter nicht kennen, es ist eine Plattform auf der man seine Idee ausstellen kann, und die Leute die sie gut finden, sogenannte "Backer", können dann spenden.
Hier eine kleine Demonstration der Durchschlagskraft: http://www.kickstarter.com/projects/ouya…eo-game-console oder http://www.kickstarter.com/projects/obsi…roject-eternity
Alles was man dazu braucht ist eine amerikanische Firma und Steuernummer, was sich beides leicht organisieren lässt.

Falls ich bei euch Interesse geweckt haben sollte, bitte schreibt mich an und ich stehe gerne rede und antwort.

Mit vielen Grüßen
Maximilian Walter

2

02.03.2013, 21:36

Hallo Maximilian,

Auch ich finde Portal ein wirklich tolles Spiel doch ich kann deine Pläne nicht nachvollziehen. Portal 1 und Portal 2 bassieren auf der selben Engine (Source Engine) und unterscheiden sich eigentlich in nichts wessentlichem. Daher kann ich mir einen dritten Teil nicht so dringend vorstellen da es ja so viel ich weiß die möglichkeit gibt die vorhandenen Teile zu erweitern. Daher wäre es sehr interessant was du von einem dritten Teil erwarten würdest bzw. warum es unbedingt einen dritten Teil geben soll.
Ein weiterer Knackpunkt ist die hohe Qualität der Story. Um auf ein ähnliches Level zu kommen reicht es nicht aus ein paar gute Programmierer zu finden. Dazu braucht man Ressourcen auf die man als Quereinsteiger fast garantiert keinen Zugriff findet. Ein derartiges Projekt ist auf dem Niveau eines guten Holywood Films. Du hast also nicht einmal einen hauch einer Chance einen würden Nachfolger zu erschaffen.

3

02.03.2013, 21:38

Du willst also eine bestehende reihe von Spielen fortsetzen?
Geht das markenrechtlich?

Du wirst etwas mehr bieten müssen, um jemanden zu finden und Geld zu bekommen.
Bilder? Videos?
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

4

02.03.2013, 21:51

Die beiden Teile von Portal sind sehr gute Spiele, die eine sehr gute Atmosphäre schaffen. Sie besitzen Charaktere, an die man sich auch noch lange Zeit, nachdem man das Spiel gespielt hat, erinnern kann (Glados, die Geschütze, Wheatley, der vom Weltraum begeisterte Kern).
Bisher sehe ich deinerseits nichts, was dein Spiel ausmachen soll. Du schreibst nur, dass es ein neuer Portal-Teil sein soll, stellst aber keine Mechaniken vor, die du dir überlegt hast.
Ich bezweifle weiterhin, dass das Spiel, sollte mal ein Spiel am Ende rauskommen, ein so gutes Level Design haben wird, wie die beiden originalen Portals. Nicht, weil ich dich oder sich eventuell meldende Leute als schlechte Level Designer empfinde, sondern eher, weil ich das Portal Level Design als sehr gut empfinde.

Ich bezweifle zwar, dass am Ende ein Spiel raus kommen wird, aber du bist eingeladen, mir das Gegenteil zu beweisen. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

02.03.2013, 22:28

Kickstarter... lieber nicht mit Ouya oder Eternity messen wollen... Mit Portal wohl am besten ebenfalls nicht.
Viel Glück, aber Dir fehlt es eindeutig an Realismus.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

02.03.2013, 23:37

Oh, süß, ein Kiddy, das mir sagen will, was ich machen soll :)
(Ne Scherz, ich hab beim groben Durchlesen bloß einen Rechtschreibfehler gefunden, und wer sich vernünftig ausdrücken kann, den nehme ich auch ernst).

Also zu deinem Projekt:

1. Es ist viel zu groß. Du meinst ein Hochhaus bauen zu können, nur weil du mal eine Hundehütte zusammen gezimmert hast. (Der Vergleich passt relativ gut, wenn man mal Personen/Budget vergleicht, und zeigt sehr deutlich, was du hier eigentlich vor hast).

2. Kickstarter ist auch nicht die ultimative Geldquelle. Die goldenen Zeiten sind auch da vorbei, man muss heute echt auffallen um Erfolg zu haben. Es ist vielleicht nicht unmöglich, aber sau schwer.

3. Portal 2 hat meines Erachtens nach das Spielprinzip schon fast überstrapaziert. Schon in Teil 1 wurde das Spielprinzip gegen Ende von "Ich kann Portale an Wände schießen" zu "ich kann ein paar wenige Flächen miteinander verbinden", weil man einfach nur noch extrem wenig Möglichkeiten für seine Portale hatte (was die ursprüngliche Faszination stark minderte). Teil 2 hat dann ne ganze Reihe weitere Elemente eingebaut, aber da zeigte sich einfach, dass das Spielprinzip doch nicht mehr so viel her gibt. Irgendwann wird der Portaltrick dann auch alt. Die Eigentliche Weiterentwicklung an Portal 2 war die Story und die Umgebung die ja echt sehr liebevoll umgesetzt waren, aber letztendlich war es wirklich so, wie in irgendeinem Review stand: "Man betritt einen Raum, hört sich einen Witz an, löst ein Rätsel und kommt dadurch in den nächsten Raum, wo man sich einen Witz anhört, ein Rätsel löst, usw.".
Was ich damit sagen will: Portal war toll und ganz anders, als quasi alles was es damals war, aber nach 2 Teilen gibt das Grundprinzip irgendwie nicht mehr soo viel her. Ich weiß gar nicht, ob mich ein dritter Teil interessieren würde.

Wenn du Spiele entwickeln willst, fang mit was kleinem an. Wenn du ein Portal 3 machen willst, vergiss es.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

03.03.2013, 00:05

Wenn dir Portal so gefällt, dann schlag ich vor, dass du einfach mal lernst, Maps und später vielleicht Mods dafür zu bauen... ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

8

03.03.2013, 14:29

Der Steam-Workshop bietet hier viele Möglichkeiten etwas eigenes zu kreieren. Ein "Portal3" zu bauen dürfte da schon markenrechtlich ein Problem werden. Ok, es gibt einige Klone mit ähnlicher Funktionalität, aber so etwas klickt man nicht eben zusammen ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

04.03.2013, 14:00

Thread wird aus typischem Grund geschlossen:
- absolut unrealistische Projektziele
- "Projektleiter", der nur die Idee beitragen kann

Werbeanzeige