Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.02.2013, 11:10

Projektvorstellung

Hallo Leute ich möchte euch hier mal mein Projekt vorstellen. Leider habe ich vom Programieren keine Ahnung und suche deshalb ein erfahrenes Team das mich vielleicht unterstützen würde. Aber nun ein paar Details zum Spiel.

Es handelt sich dabei um ein klassisches Action-Adventure-Game das sowohl 3D als auch 2D Elemente miteinander verbinden soll. Ähnlich wie in Zelda wird man eine fantasievolle Oberwelt erkunden können und muss zahlreiche Dungeons bewältigen. Der Clou der Dungeons ist es aber das diese ähnlich wie in Super Mario 3D Land in einer Mischung aus 2D/3D dargestellt werden sollen. Dadurch möchte ich ein völlig neues Spielgefühl in einem Action-Adventure hervorrufen.

Die Oberwelt wird man wie man es zb aus Zelda Phantom Hourglass kennt in der sogenannten Vogelperspektive erkunden können. Die Oberwelt wird von Anfang an frei erkundbar sein. Es ist also dem Spieler überlassen wie er voranschreitet. Auch habe ich mir überlegt das man die Dungeons außer den letzten in beliebiger Reihenfolge bewältigen kann. Das soll sich dann auch auf den weiteren Spielverlauf auswirken und den Wiederspielewert erhöhen.

Das Spiel soll sowohl Core als auch Casual Gamer gleichermaßen beeindrucken. Es soll also leicht zugänglich aber gleichzeitig die ein oder andere Herausfordrung mit sich bringen ohner aber die jüngeren Spieler unter uns zu überfordern.

So das waren mal ein paar Details. Wer also mich unterstütze möchte oder es ein Team gibt das Interrese an dieser Idee hat kann sich gerne melden. Ich bin für jedes Feedback offen.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

27.02.2013, 12:24

Ich bin für jedes Feedback offen.


In diesem Fall gebe ich mal meinen Senf dazu: der Großteil Deines Beitrags ist inhaltsfreier Werbesprech. "völlig neues Spielgefühl"? "für Core und Casual gleichermaßen"? Solch diffuses Blabla kann man bestenfalls als Zielvorgabe abrechnen, aber doch nicht als Projektbeschreibung. In der Projektbeschreibung sollte eher sowas kommen:

- wie genau unterscheidet sich das Spielgefühl?
- wie soll das erreicht werden?
Und jetzt noch tiefer ins Game Design:
- wie kann der Spieler die Welt beeinflussen?
- und was soll er erreichen?

Und noch die finale Frage: was wirst Du zur Entwicklung beitragen? Programmieren kannst Du nicht, das ist immerhin eine konkrete Aussage. Kannst Du Grafiken erstellen? Eigentlich gibt es nur diese beiden Rollen, die wirklich wichtig sind. Sound-Erstellung kommt erst später in der Entwicklung, Quest- und Dialogdesign ist am Anfang unnütz und später nur begrenzt. Und wenn Deine Antwort "Ideengeber" oder "Organisation" lautet, muss ich Dir eine schlechte Nachricht überbringen: Du bist für die Entwicklung des Spiels irrelevant. Das Team, dass Du zu finden hoffst, kann also die ganze Enwicklung auch ohne Dich bestreiten, ohne irgendwas zu vermissen. Das dürfte Dir ein Hinweis sein, wie gut Deine Chancen stehen, Leute zu finden.

Meine Empfehlung lautet also: nimm Dir den RPGMaker, Unity oder ein ähnliches Werkzeug und baue selbst einen Prototypen Deines Spiels. Es muss nur die grundlegende Spielmechanik funktionieren, so dass andere Leute erkennen können, was an dem Projekt so besonders ist und warum sie ihre Zeit dafür verwenden sollten. Dann stehen die Chancen besser, kompetente Mitstreiter zu finden, und auch wenn Du niemanden findest, hast Du immerhin was Spielbares.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

3

28.02.2013, 20:51

Ke ich verstehe was du mir damit sagen möchtest. Werde jetzt erst mal das Programieren lernen.

4

28.02.2013, 21:13

Also, das Programmieren lernt man nicht von heute auf morgen. Da solltest du schon ein paar Wochen/Monate oder vlt. Jahre investieren. Fang am besten klein an. :)

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

28.02.2013, 21:34

vllt jahre? was heißt vllt? unter Garantie hätte es besser getroffen....

Ich finde das sollte hier ganz klar gesagt werden.

6

28.02.2013, 21:37

K ich fasse das mal so auf. Kuchen backen ist einfacher. Nein Spaß klar werde ich mich voll reinhängen da müssen andere Dinge halt etwas zur Seite geschoben werden

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

28.02.2013, 22:49

Du musst jetzt kein Hardcore-Programmierer werden. Vor allem, wenn eigentlich Game Design Dein Ziel ist. Ein bisschen Programmieren kann nicht schaden, aber das volle Paket würde Dich halt auch komplett einnehmen und entspricht damit nicht unbedingt Deinen Traumvorstellungen. Ich meine das ernst, wenn ich sage: nimm Dir Unity oder den RPGMaker oder Construct oder sowas.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

01.03.2013, 10:55

@The Maestro 2.0:
Offensichtlich hast du den großen gelben Kasten mit dem Link zum Wiki-Artikel einfach ignoriert.
Sonst hättest du dir diesen sinnlosen Thread gespart, den ich nun dicht mache.

Werbeanzeige