Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

06.03.2013, 23:04

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wie dem auch sei, in letzter Zeit habe ich nicht gerade viel am Spiel selbst programmiert, sondern habe die Zeit in die Welt an sich gesteckt. Wie ihr auf dem neuen Screenshot sehen könnt, habe ich mich drangesetzt und habe mühevoll Bäume in die Welt platziert. Ich möchte jedoch dazu sagen, dass die Baumtexturen NICHT Final sind und somit auch noch geändert werden. Die jetztige ist lediglich Platzhalter. Auch gibt es zur Zeit nur eine Sorte an Baum, was sich aber während der Entwicklung, vielleicht noch nicht in der Alpha, noch ändern wird, so dass man auch an den Bäumen eine kleine Abwechslung hat. Wie schon gesagt, viel ist es nicht, aber es geht vorran. Ich werde jetzt noch die restlichen Bäume pflanzen und dann am Code weiter arbeiten. Bis dahin, Danke für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.

MfG David


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

07.03.2013, 07:29

Forest schreibt man übrigens mit einem r, nicht mit zwei.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

07.03.2013, 07:30

Außer Forrest Gump natürlich. :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

07.03.2013, 08:43

Außer Forrest Gump natürlich. :D
+1 :D

15

07.03.2013, 10:13

Danke für den Hinweis, habs geändert ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

07.03.2013, 12:02

Für Bäume lautet meine Empfehlung übrigens: http://shop.pure3d.de - richtig gute Modelle mit größtenteils gut geeigneten Texturen, auch Bump, Relief und Specular, und das zu wirklich freundlichen Preisen. Es gibt dort sogar ein kostenloses Paket, dass für die initiale Bewaldung Deiner Spielwelt prima geeignet wäre.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

17

07.03.2013, 15:48

Freut mich zu hören dass es noch Anfänger gibt die nicht gleich mit einem MMORPG in die Spieleentwicklung einsteigen. :thumbsup:
Hast du dir denn schon überlegt was der Spieler in diesem Wald konkret machen muss? Was ist sein Ziel, welches sind die Gefahren, etc.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, falls du eigene Objekte modellierst, dafür Bildreferenzen zu nehmen. (Für das Haus z.B. eine Holzhütte aus Google Images)

18

07.03.2013, 23:51

Hallo,

Zitat

Für Bäume lautet meine Empfehlung übrigens: http://shop.pure3d.de
- richtig gute Modelle mit größtenteils gut geeigneten Texturen, auch
Bump, Relief und Specular, und das zu wirklich freundlichen Preisen. Es
gibt dort sogar ein kostenloses Paket, dass für die initiale Bewaldung
Deiner Spielwelt prima geeignet wäre.
Vielen Dank für deinen Beitrag, werde ich mir mal in ruhe anschauen.

Zitat

Freut mich zu hören dass es noch Anfänger gibt die nicht gleich mit einem MMORPG in die Spieleentwicklung einsteigen. :thumbsup:

Hast du dir denn schon überlegt was der Spieler in diesem Wald konkret
machen muss? Was ist sein Ziel, welches sind die Gefahren, etc.



Ansonsten würde ich dir empfehlen, falls du eigene Objekte modellierst,
dafür Bildreferenzen zu nehmen. (Für das Haus z.B. eine Holzhütte aus
Google Images)
Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, mein Ziel war es am Anfang mich nicht gleich zu übersteigen, d.h., dass ich nicht gleich irgendwelche Superprojekte entwickle, wie z.B. ein MMORPG. Mein Ziel ist es klein anzufangen und Erfahrung zu sammeln.
Zu deiner Frage, bzw. fragen. Das Spiel orientiert sich an Slender, welches aber kein Slenderklon werden soll. Der Spieler sammelt verschiedene Seiten (bekannt aus Slender), um immer mehr über das "Monster" im Wald zu erfahren. Die Seiten geben daher Hinweise über das "Monster" und auch Hinweise darauf, wie man es loswerden kann. So, mehr verrate ich jetzt aber nicht mehr :-)

Ich modelliere in der Tat selber, bis auf einige Ausnahmeobjekte und verwende bis jetzt eigentlich immer Bildreferenzen, lediglich die Scheune habe ich so gebaut ;) Aber ansonsten modelliere ich nach Bildern :)

MfG David

padmalcom

Frischling

Beiträge: 7

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

19

08.05.2013, 13:13

Hey David, schön, dass ich dich motivieren konnte ich die Spieleprogrammierung einzusteigen!! :)

Die Szenen, die du gepostet hast sehen schon ganz okay aus, bin auf's erste Video gespannt!

Schön ist, dass du alles selber machen willst, dann lernst du z.B. das Modelling gleich mit. Wenn du allerdings
erstmal schauen möchtest, ob dein Spielprinzip funktioniert und ob alles so läuft, wie du es willst, könntest
du auch um einen Prototypen zu erstellen erstmal fertige Modelle nehmen.

Viel Erfolg weiterhin! :)
__________________________________________________________
Homepage - www.jofre.de
Mein Buch über Spieleentwicklung

20

08.05.2013, 13:39

Das Sieht bisher alles wirklich Super aus, doch würde ich dir als Engine ja Unity empfehlen, in welcher das original Slender ja gemacht ist. Naja, aber ich denke, dass du ja wohl kaum Die Engine wechseln könntest!

Werbeanzeige