Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.02.2013, 18:30

[In Arbeit] The Forest-Legend

Hallo,

lange habe ich überlegt ob ich euch mein kleines Projekt bereits vorstelle oder ob ich noch warten soll. Ich habe mich dafür entschieden, es jetzt schon zu präsentieren um bereits während des Entwicklungsprozesses Feedback zu erhalten. Aber erst einmal ein paar Worte zu mir.
Mein Name ist David, bin 18 Jahre alt und wohne in Dresden. Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. In meiner Freizeit bin ich viel am Computer, um mein Spiel umzusetzen.

Aber was ist das für ein Spiel??
Nun, mein Spiel soll in keinster Weise einen Slender-Klon darstellen oder sonst irgendwas, sondern dies ist ein eigenes, von mir entwickeltes Spiel, welches den Namen "The Forest-Legend" trägt. Woher kommt dieser Name eigentlich? Der Name kam mit meiner Spielidee, ein kleines, aber feines Horrorspiel zu entwickeln.

Worum geht es in diesem Spiel?
In The Forest-Legend geht es um nichts weiteres wie eine Mutprobe. Legenden zufolge soll es in diesem Wald spucken, was natürlich jeder für ein Märchen hält. Deswegen besucht der Spieler eines Nachts diesen dunklen Wald, welcher unbeleuchtet ist. Nur eine Taschenlampe erhellt den Wald. Der Spieler soll Freunden seinen Mut unter Beweis stellen, dies tut er auch, doch es kam dann alles ganz anders...

Naja, ich gebe zu, die absolute Spitzenstory sieht anders aus, aber hey, es ist mein erstes Spielprojekt. Das Spiel setze ich mit dem 3D Gamestudio um, also mit der Acknex-Engine von Conitec.

Warum gerade diese Engine?
Nunja, ich habe mir am Anfang des Jahres das Buch von Jonas Freiknecht gekauft und habe es durchgearbeitet. Nun sammle ich Erfahrung um langsam, aber sicher Fuß zu fassen in der Spielebranche. Ich benutze aber trotzdem externe Programme zum modellieren, wie z.B. Blender 2.6 oder um Terrain zu erstellen den Earth Sculptor.

Was ist bereits implementiert?
Bis jetzt ist nicht sehr viel implementiert, aber trotzdem möchte ich dies hier aufzählen:
* Terrain ist so gut wie implementiert
* es existiert ein Himmel und der Horizont
* Nachtsounds gibt es natürlich auch
* die gesamte Spielerbewegung inklusive Kollision ist implementiert
* es ist ein Vollbildmodus integriert, welcher zur Zeit aber nur Auflösungen unterstüzt, welche ich intern setze
* es gibt bereits einen kleinen Startscreen

Was möchte ich noch implementieren bzw. was ist geplant?
* Spielersounds, welche das gehen und das rennen wiedergeben
* die Taschenlampe hat es bisher auch noch nicht ins Spiel geschafft
* die grundlegesten Modelle fehlen noch, sind aber bereits in Arbeit (implementiert)
* Levelbegrenzungen
* Shader, welche das Terrain nicht so unscharf darstellen sollen (erst später, da ich noch keine Com-Version besitze)
* die Nachteffekte an sich, denn das Terrain ist zur Zeit hell und nicht dunkel (implementiert)

Gibt es bereits Screens??
Ich habe überlegt, aber ich habe einen für euch, welcher den Himmel, den Horizont und etwas Spielwelt zeigt (ACHTUNG!! Screen stammt aus der Entwicklung und spiegelt NICHT das Endprodukt wieder)

Welt + Himmel.bmp

Nun ja, jeder fängt mal klein an, wie man auf dem Screen erkennen kann ;)

Ich bedanke mich nun bis hierher dafür, dass ihr diesen Beitrag gelesen habt und bitte um konstruktive Kritik und Feedback. Ich werde versuchen, so oft es geht, Neuigkeiten zu posten aus der Entwicklung.

Mit freundlichen Grüßen,
David

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »David94« (07.03.2013, 10:13)


2

21.02.2013, 08:03

Ein Demoprogramm sagt mehr als 1000 Bilder ;)

und leider ist auf Deinem Bild noch nicht so viel zu sehen, dass es für eine konstruktive Kritik ausreicht... :)

Vielleicht hast Du auch nur das falsche Bild angehängt...ich sehe nur einen schwarzen Hintergrund mit einer Ebene in grün... :hmm:
Die besten Grüsse

Thomas

Mutant3D Basic
www.tcspiele.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomgames« (21.02.2013, 08:09)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

21.02.2013, 08:25

Und bitte häng das nächste Mal ein PNG oder JPG an, kein BMP.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

27.02.2013, 16:27

Hallo,

heute gibt es zwar nur einen Screenshot, aber immerhin hat sich ein wenig getan. Ist zwar nicht viel, aber ich habe zwischendurch ja auch noch IHK Prüfung ;)



Ich weiß, die Texturen sehen vielleicht für den einen oder anderen etwas merkwürdig aus, aber es ist ja noch nicht alles final. Wie gesagt, nicht viel, aber etwas.

MfG David

5

27.02.2013, 19:09

Sieht okay aus, Modellierst du die Häuser selber?
Also die Texturen sind gut, aber das Haus sieht, wie ich finde ein wenig komisch aus.

6

27.02.2013, 19:34

Hallo,

vielen Dank. Ja, die Häuser baue ich alle selber und daher kann es vorkommen, dass diese komisch aussehen. Aber es ist ja genug Zeit für Verbesserungen am Gebäude, daher vielen Dank !!

MfG David

7

27.02.2013, 19:57

Mit welchem Programm modellierst du? Sieht irgendwie aus als wär es in GoogleSketchup gemacht.


xEnemy

8

27.02.2013, 20:16

Nein, das wurde in Blender erstellt, dann exportiert und schließlich wieder importiert. Ich habe das Dach als einziges nur nicht als Extraobjekt modelliert.

MfG David

9

27.02.2013, 21:12

Achso gut.

Ich würde dir empfehlen, eventuell auch einen Modellierer zu suchen, wenn das Projekt noch groß werden soll.

xEnemy

10

28.02.2013, 00:15

Für Häuser/Gebäude möchte ich dir SketchUp empfehlen (ist kostenlos)
Hier ein Tutorial, zwar für cinema4d sollte sich aber auch in Blender übertragen lassen...

http://vimeo.com/9671559

Werbeanzeige