Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Caphoras

Frischling

  • »Caphoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

1

18.02.2013, 13:17

Anfänger sucht Team für Lernzwecke

Hey,
mein Name ist Ricardo, und Ich suche ein Team / Projekt an dem Ich die möglichkeit bekäme mit zu wirken.

Ich bin 22 Jahre alt und hab im Grunde schon viel gelesen und gesehn aber nie wirklich den Einstieg ins Game developer Business gefunden.
Derzeit befinde Ich mich in einem Praktikum beim Fraunhofer IESE für den Praktischen Teil der Fachhochschulreife und ab Oktober würde Ich im Wintersemester anfangen Informatik zu studiern.
Ich würd behaupten das Ich relativ lernfähig bin und naja mit Routine kommt die Kompetenz daher wäre mir das Projekt und Programmiersprache relativ wayne solange Ich daraus nutzen ziehn kann.

Meine hobbys sind im Grunde ziemlich begrenzt und kann man an einer Hand abzähln.

Programmiern
Zocken
Schlafen
Boxen
ab und an spiel Ich auch E-Gitarre wobei ich dafür irgendwie nicht so viel talent hab :P

Meine derzeitigen Fähigkeiten erschliesen sich aus:

Programmier kenntnisse in Python (Ich habe einen Online Kurs auf Coursera Besucht "An Introduction to Interactive Programming in Python" in dem Ich mehrere mini Spiele Programmiert habe. liste unten angefügt)
+ OOP Programmier Kenntnisse

Script kenntnisse in HTML und CSS (wobei Ich da nicht soo viel erfahrung sammeln konnte (mangels ideen für Hompages )

Ich nutze derzeit Folgende Programme:
  • Eclipse mit dem Pydev addon und Pygame Libary
  • Gimp2 zu Hause
  • Skype per Handy aber meist auch nur zu hause
  • Teamspeak3 falls gefordert (auch nur mit handy wobei mich die application echt abnervt)
  • Filezilla
  • Notepad ++

evtl.(nur auf dem Rechner auf der arbeit hab als Praktikant ziemlich viel freiheit)
CorelDRAW Graphics Suite X6 (64-Bit)
Enterprise Architect 7.5(wobei Ich mich damit garnicht auskenne hab das mal fürn Projekt auf der arbeit gebrauchn solln aber habs am ende nicht genuzt)

Ich würd behaupten das Ich relativ lernfähig bin und naja mit Routine kommt die Kompetenz daher wäre mir das Projekt und Programmiersprache relativ wayne solange Ich daraus nutzen ziehn kann.

----------------------------Projects-----------------------
und hier die Projekte welche Ich im online Kurs hatte.
Rice Rocks weltraum shooter
http://www.codeskulptor.org/#user7-yeSOPpDHqf-14.py

Blackjack
http://www.codeskulptor.org/#user5-QbWhsTMhWt-2.py

Memory Game nicht sehr ausgefeilt
http://www.codeskulptor.org/#user5-mZC1a4FjsJ-9.py

Pong 2 spieler
http://www.codeskulptor.org/#user4-Vv5IUwIGso-9.py

_____________

Kontaktdaten:
mail ricardo.e.s.90@gmail.com
skype aene0n
icq vergessen schon seid jahrn nicht mehr genutzt
optional xfire jinaai
natürlich könnt Ihr auch Antworten hier verfassen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caphoras« (18.02.2013, 13:46)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2013, 14:01

Willkommen im Forum.
Es ist ja schon mal ganz gut, dass du ein paar Erfahrungen sammeln konntest. Die Spiele die du geschrieben hast, hast du in dem Kurs gemacht. Bedeutet dass, du hast sie nach einer Anleitung entwickelt? Falls ja, versuch dich mal eigenständig an einem Spiel. Da du ja zum Beispiel schon ein Pong geschrieben hast, könntest du dich mal an Breakout versuchen. Das ist im Prinzip nicht viel schwerer als Pong, hat aber ein paar neue Tücken. Ansonsten gibt es sicherlich auch super Bücher zu dem Thema, welche dir gut weiterhelfen können. Ich würde ein Nachschlagewerk zur Sprache empfehlen. Wenn du bis auf den Python Kurs noch nicht viel Erfahrung damit hast, wäre ein ordentliches Pythonbuch vermutlich sehr sinnvoll. Weiterhin gibts dann natürlich noch Lektüre direkt zu Themen der Spieleentwicklung, wobei die nicht unbedingt sein müssen. Ich vermute einfach mal du benutzt für die Spiele PyGame, so wäre die PyGame Seite eine gute Anlaufstelle. Da gibts einige Tutorials, wobei du vielleicht das ein oder andere lernen kannst.
Irgendwann ist es sicherlich auch ganz interessant mal eine andere Sprache zu sehen. Soll aber nicht heissen, dass Python nicht geeignet wäre;)

Nun ich bin hier nicht wirklich auf dein eigentliches Thema eingegangen. Das liegt daran, dass ich hier noch nie mitgekriegt habe, dass sich so Lerngruppen finden konnten. Du könntest natürlich versuchen mal hier im Chat zu schreiben. Vielleicht meldet sich da jemand. Aber du musst überlegen, du suchst einen Anfänger und der soll möglichst noch mit Python arbeiten. das wird hier halt relativ schwierig. Also bleib einfach selbst am Ball und mach weiter. Vielleicht findest du dann ein paar Leute mit denen du ein kleines Projekt umsetzen kannst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Caphoras

Frischling

  • »Caphoras« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

3

18.02.2013, 15:30

Zitat

Die Spiele die du geschrieben hast, hast du in dem Kurs gemacht. Bedeutet dass, du hast sie nach einer Anleitung entwickelt?

Im Grunde waren Sämtliche arbeiten zwichen Tests die im Grunde so aussahn:
Joa ich hätte gerne ein Spiel namens Pong:
Folgende Regeln müssen gelten: Die Kollision mit den Paddels soll die Geschwindigkeit des balls um 10 & erhöhn und die Kollisionen müssen auch richtig angezeigt werden.
Desweiteren soll ermittelt werden sobald ein Spieler einen Punkt landet.
und der rest lag dann bei mir :)

anleitungen warn meist sehr Theoretisch: das heist in der Lesson hies es dann mal joa so könnte man Kollisionen simuliern, und in der Arbeit hies es mach das in der Frist von einer woche und dabei wurde uns dann nur gezeigt wie das Fertige Programm auszusehn hat (d.h. gestartete anwendung kein quellcode).

Zitat

so wäre die PyGame Seite eine gute Anlaufstelle. Da gibts einige Tutorials, wobei du vielleicht das ein oder andere lernen kannst.

zu der Pygame Geschichte:
Ich arbeite derzeit in eigeninitiative daran diese Spiele A: auf Python in Eclipse (mit PyGame) neu zu erstellen da dieses SimpleGui zeug vom Professor für InternetBrowserProgrammierung (CodeSkulptor) erstellt wurde und daher nicht anwendbar auf anderen Modulen ist.

Zitat

Irgendwann ist es sicherlich auch ganz interessant mal eine andere Sprache zu sehen. Soll aber nicht heissen, dass Python nicht geeignet wäre

Mit den Programmier sprachen sag Ichs mal so:
Ich würde sobald Ich das meiste wirklich gut Beherrsche und so manche Tricks und Kniffe kenn in Programmierung in C++ & Java einsteigen. Aber will Ich mich jetzt garnicht an der Programmiersprache Python binden weil Pygame und Python zwar auf jedem gänigem Betriebssystem läuft aber bei Spieleentwicklern meistens C++ / Java gefragt und genutzt wird. Python war halt einfach zu lernen ist aber nicht wirklich fordernd durch seine enorme Tolleranz. Ob diese Spiele welche in Python erstellt wurden in sachen Performance mit spielen in c++ / java mithalten können kann Ich mir nicht zu recht vorstellen da python im grunde immer ein wenig extra arbeit leistet(z.B. den Variablen-typ zuordnen).

Zitat

Das liegt daran, dass ich hier noch nie mitgekriegt habe, dass sich so Lerngruppen finden konnten. Du könntest natürlich versuchen mal hier im Chat zu schreiben. Vielleicht meldet sich da jemand. Aber du musst überlegen, du suchst einen Anfänger und der soll möglichst noch mit Python arbeiten.

Lerngruppen wären Natürlich auch ne super Sache und wer weis ob wir hier nicht wirklich ein Lernprojekt für Nachwuchsentwickler starten könnten aber mir gings wirklich in erster linie darum zu sehn wie machen das leute welche sich aus kennen. Was für möglichkeiten und fähigkeiten etwas zu programmiern sind diese gewohnt ? wie gesagt um Routine zu sammeln.

Zitat

Wenn du bis auf den Python Kurs noch nicht viel Erfahrung damit hast, wäre ein ordentliches Pythonbuch vermutlich sehr sinnvoll.

Ich würde hier den Vergleich des Autofahrens anbringen:
Nur weil Ich weis wann und wie Ich das Fahrzeug bedienen muss heist, dies noch Lange nicht das Ich fahren kann, dazu gehört eben übung und erst durch Routine kommt Kompetenz.

um auf den Chat einzugehn:
derzeit bin Ich auf der Arbeit und daher ist Chatten schwierig :P
abends könnt ich aber so gegen 20.00-22.00 mal rein schnuppern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caphoras« (18.02.2013, 15:42)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

18.02.2013, 16:27

Das klärt schon einiges auf. Dass in der Spielebranche C++ udn Java die Renner schlecht hin sind kann man so eigentlich nicht sagen. Unity ist zum Beispiel immer mehr im kommen. Wenn ich mir Apps für IOS oder Win8 angucke sind diese vermutlich auch nicht in C++ oder Java geschrieben. Zumindest die meisten nicht ;)
C++ ist sicher ne schöne Sache um das ganze etwa "technischer" aufwendiger zu machen. Im Prinzip wird oft gesagt, dass man mit C++ mehr vom technischen sieht und versteht. Das ist aber eigentlich hässlich gesagt. Man ist vermutlich näher an der Maschine dran, wobei das auch wieder nur bedingt gilt. Arbeite ich mit vernünftigen Libs und Kapselungen, kann ich einige technische Details verschleiern. Oft stören die halt auch und sind potentielle Fehlerquellen. Was die Performance angeht. Ich erinnere mich dran letztes Jahr mit beim Kollegen in der FH gewesen zu sein. Game Design Kurs. Ein Team wollte mit Unity ein Spiel erstellen. Da, laut Aussage der Teammitglieder, Unity nur bis zu 20000 Polygone rendern kann bevor es langsam läuft, hat das Team auf UDK gewechselt. Nun als ich das gehört habe hab ich mir das Lachen verkniffen und gut;) Man kann mit C++ unglaublich langsame Software schreiben und mit Python unglaublich schnelle. Das Problem ist viel eher was du als Entwickler tust. Wenn man jetzt natürlich einiges kann und damit meine ich jetzt auch nicht den Durchschnittsentwickler, dann kann man mit einer gewissen Sprache und bestimmten Konzepten bestimmte Vorteile ziehen was die Geschwindigkeit angeht. Ist die Frage ob du das so tun wirst und ob du das überhaupt musst;)
Am meisten hast du davon wenn du das machst was dir Spaß macht und womit du gut arbeiten kannst. Wenn du deinen Workflow zum Beispiel beschleunigen möchtest sind fertige Engines super. Unity3D, GameMaker, Construct2 sind zum Beispiel 3 Fälle die ich zur Zeit ganz gern nenne. Mit C++ wirst du vermutlich um einiges langsamer voran kommen. Das hört sich hier vielleicht alles etwas negativ im Bezug auf C++ an, was es Keinesfalls sein soll. Man sollte die Sprache nur nach den richtigen Punkten auswählen. Rede dir nicht ein mit Java oder C++ schnellere, bessere und professionellere Software zu schreiben.
Und zum Thema eine andere Sprache angucken allgemeine. Du bist ja noch recht am Anfang und da ist es gut sich auf eine Sache zu konzentrieren. Du hast das mit dem Vergleich zum fahren ganz gut beschrieben. Das Wissen was du jetzt hast kannst du durch Praxis ausbauen und wenn du im Prinzip Probleme Selbstständig erkennne, ausarbeiten und lösen kannst, dann kannst du dir wenn du lust hast ja mal was neues ansehen. Viel Erfolg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige