Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

21

25.10.2013, 16:28

Die Person, die scheinbar mit dem Forum hier nicht ganz klar kam, hat sich schon anderweitig bei mir gemeldet.

22

18.01.2015, 12:21

Irgendwie faenge ich es nicht gut, wenn nicht geeignete Leuten geholfen wird fuer so einen Test zu trainieren und ihn so effektiv auszuhebeln. Wenn es gewollte waere, das man das uebt, wuerde man den Leuten diese Uebungsmoeglichkeiten doch anbieten.
Im ersten Moment verstehe ich deine Bedenken. Aber wenn die nicht wollen, dass man sich darauf vorbereitet, sollen sie ihn nicht ankündigen. Es ist doch vollkommen natürlich, dass man sich auf den bekannten Prüfungsstoff vorbereitet.

Klar, der Bewerber möchte wissen, was auf einen zukommt. Aber wieso möchte er das wissen? Er will sich vorbereiten, daher vermute ich, dass die Vorbereitung allein schon ein Zeichen dafür ist, dass man diesen Job wirklich möchte. Die wirklich ungeeigneten sind nämlich die, die wissen was dran kommt und trotzdem nichts tun.

Ich saß mal in einem Vorstellungsgespräch und musste einen Konzentrationstest machen. Dieser wurde nämlich nicht angekündigt. Daher nehme ich an, dass die Übung gewollt ist. Ganz einfach

Hello_Kitty!

unregistriert

23

18.01.2015, 15:24

Aber wenn die nicht wollen, dass man sich darauf vorbereitet, sollen sie ihn nicht ankündigen. Die wirklich ungeeigneten sind nämlich die, die wissen was dran kommt und trotzdem nichts tun.

Das deutet zunächst nur auf Naivität / Unerfahrenheit in der Prüfungsvorbereitung hin und sagt nichts über deren eigentliche Qualifikation zum Prüfungsinhalt aus. Eine ähnliche Frage ist, ob man soziale Beziehungen ausnutzen soll, um beispielsweise einen Job zu bekommen. Wer die Beziehungen hat sagt vermutlich ja, weil "die Beziehung selbst eine Qualifikation ist, die man erwerben kann" oder Ähnliches. Wer keine hat, lehnt diese Betrachtungsweise wahrscheinlich eher ab. In beiden Fällen wird aber nur für den eigenen Standpunkt argumentiert, um den persönlichen Vorteil / Nachteil zu rechtfertigen.

Diese Argumentation lässt sich auch fast beliebig fortführen. "Klar hab ich dem die 50 Euro aus der Tasche gezogen, aber wer auf sein Geld nicht aufpasst, ist eben selber Schuld" oder "Mir wurden meine 50 Euro geklaut, wer macht denn sowas!". Wer hierbei Recht hat ist zwar durch eine allgemeine gesellschaftliche Übereinkunft / "ein Gesetz" klar geregelt, ansonsten handelt es sich aber wieder um das gleiche Dilemma.

Alleine dass dieses Trainingsprogramm existiert ist ein Versagen der Testveranstalter. Die sehe ich nämlich in der Verantwortung, den Test objektiv und für alle Teilnehmer möglichst fair zu halten. Auf der Seite des Programms steht:

Zitat

Da ich mich nie selbst bei der Polizei beworben habe (ich würde mit Sicherheit am Sporttest scheitern), beruht die Umsetzung des Programms zu 100% auf Erfahrungsberichten von Polizeibewerbern.

Die genaue Struktur des Tests scheint also auch nicht veröffentlicht zu werden. Damit das so bleibt, könnte man die Testteilnehmer eine Verschwiegenheitsvereinbarung unterzeichnen lassen. Das verhindert solche "Leaks" zwar vielleicht nicht vollständig, macht aber zumindest unmissverständlich klar, wieviel "Vorbereitung" gewünscht ist. Möglicherweise lässt sich der Test dann auch so entwerfen, um trainierte Teilnehmer (dann: Schummler) zu erkennen.

Ich stimmte TGGC jedenfalls zu, dass der Test dadurch ausgehebelt wird.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

19.01.2015, 06:43

Schau mal auf das Datum, Bambi. Da steht 11.02.2013. Ich glaube kaum, dass das noch aktuell ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige