Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

23.05.2013, 09:54

Frisches Material!

Diesmal keine Demo, sondern unser erster Trailer, mit dem wir uns bei der einen oder anderen Adresse in der Gaming-Fachwelt vorstellen werden. Sollten die entsprechenden Redaktionen etwas über Canopus in ihren Publikationen verlauten lassen, wäre das selbstredend ein willkommener Anschub ...

Ebenso willkommen sind natürlich neue Spieler, die sich von dem Stoff anstecken lassen und sich selbst hinter's Steuer klemmen! ^^


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

22

23.05.2013, 10:22

Sehr cooles Video. Sprecherin ist wirklich toll! Habs mal auf FB gesharet. :)
(gerade gesehen, dass FB das mit eurem Post gemerget, den ich bis jetzt nicht gesehen habe.. Oo)

23

23.05.2013, 16:52

Ja, herzlichen Dank! :) Das Lob an die Sprecherin gebe ich bei der nächsten Gelegenheit weiter!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

23.05.2013, 22:00

Sehr geiler Trailer. Sehr rund und sehr gelungen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

25

24.05.2013, 08:31

super...vor allem die schöne Stimme von Mica Wanner.... :thumbup:
Die besten Grüsse

Thomas

Mutant3D Basic
www.tcspiele.de

26

24.05.2013, 10:39

Danke, liebe Leute!

Ich möchte mal für alle Interessierte einen Einblick in den Entstehungsprozess geben: Anfangs war recht schnell klar, dass es eine geraffte Geschichte vom Krieg zwischen Menschen und Maschinen werden soll, bei der man Gelegenheit hat, alle möglichen Spielinhalte zu zeigen. Die Perspektive sollte die der Menschen sein, damit man sich mit der Situation ohne Mühe identifizieren kann.

Als nächstes wurde der Text verfasst und bereits in seine endgültige Form gebracht. Dabei entstand eine Gliederung in 9-10 Szenen, und wir hatten vage im Hinterkopf, welche Schiffe in etwa in welcher Szene die Hauptrollen spielen. Bis dahin war also noch nichts sichtbar. Wenn man so will, lag nun das Drehbuch vor.

Parallel hatten wir uns auf die Suche nach einer Sprecherin gemacht. (Die erzählende Figur in der Spielwelt heißt Sakura Bucher.)

Und da möchte ich an dieser Stelle die Seite HoerTalk empfehlen! Dort findet man im Hörspielforum eine lange Liste von Sprecherinnen und Sprechern mit Sprechproben. Eine Fundgrube, wie man sie sich wünscht!

Schließlich lag dann der Text in gesprochener Form vor, und erst dann begann das Basteln der Szenen, wobei der Text tatsächlich so etwas wie ein Taktgeber war. Es wurden Aufnahmen gesammelt - teils unaufgefordert, teil bestellt -, aus denen nach und nach die Einstellungen der Szenen zusammengeschnitten wurden, bis alles komplett war

27

07.09.2013, 11:02

In den vergangenen 3 Monaten war es still, denn wir haben die Demo-Kampagne komplett neu gebaut. Ein paar Rückmeldungen und eigene Überlegungen haben uns dazu bewogen.
Unser Fehler war der, dass wir nicht viel Mühe ins Demo gesteckt haben, um es gratis anbieten zu können. Der Spieler sieht aber nun, wie simpel das Demo ist, und denkt sich vermutlich, dass alle weiteren Spielinhalte genauso schlicht daher kommen.
Deswegen haben wir die gratis Demo-Kampagne Im Hinterland auf das Niveau der DLC-Haupt-Kampagne Der Irrläufer gebracht.
Jeder, der das alte Demo bereits gespielt hat, wird vom neuen hoffentlich aufs Angenehmste überrascht sein! - Und jeder Neuspieler hoffentlich auch ;)

Ein zweiter Punkt betrifft die KI. Dort gab es einen ärgerlichen Fehler im Verhalten der Terraner. Jedesmal, wenn die Terraner auf ein neues Ziel losgehen, setzen sie nach Möglichkeit ihren Turbo ein, um zum Gegner aufzuschließen. Wenn dann aber ein Hindernis auftaucht, sollen sie den Turbo abschalten, weil das Ausweichen Priorität hat. Das haben sie leider nicht gemacht, wodurch es vielfach zu unnötigen Kollisionen gekommen ist, die von einigen Spielern bemängelt wurden.

Und schließlich gibt es da noch eine recht bizarre Erwähnung von Canopus auf Superlevel.de, einem Indie-Game-Blog. Na ja, es ist schon irgendwie Werbung für uns, oder? - Macht euch selbst ein Bild ...

28

25.09.2013, 11:48

Dramatische Musik löst Jukebox ab - Das war das Motto vom jüngsten Update.

Bislang wurde die Musik einfach zufällig aus einer Liste ausgewählt. Diese Jukebox-Methode hatten wir deshalb gewählt, weil ein Musiker (Dr. EM) uns eine Reihe von Songs zur freien Verfügung überlassen hatte. Doch leider kann man auf diese Weise nicht mehr erreichen als eine unaufdringliche Hintergrund-Beschallung. Wir wollten aber immer schon Musik passend zur Stimmung bzw. Situation einsetzen, eben dramatisch.

Mit dem Umbau des Musik-Systems haben wir nun zwei unterschiedliche Techniken:
  1. In Vorführungen wird die Musik manuell vom Mapper festgelegt.
  2. In Action-Missionen wird die jeweilige Situation vom Code festgestellt und entsprechend Musik ausgewählt.
Action-Situationen in diesem Sinne sind folgende:
  • Spieler ist nicht im Gefecht
  • Spieler ist im Gefecht, es geht ihm gut
  • Spieler ist im Gefecht, es geht ihm schlecht
Die Songs werden nicht direkt vorgegeben, sondern wir haben eine Zwischenstufe: definierte Situationen. Jede Situation entspricht einer Stimmung oder einer Action-Situation und verweist auf einen Song oder auch auf mehrere Songs.
Man kann also nachträglich Songs in Situationen austauschen bzw. neue Songs einsortieren, ohne die Missionen oder den Code bearbeiten zu müssen.

Wir sind dann so vorgegangen: wir haben unsere Songs den Situationen zugeordnet. Teilweise lief es aber auch umgekehrt, und die Songs hatten Einfluss auf die Situationsbezeichnung.
Zuvor schon und auch parallel wurden Musiksammlungen durchforstet, um ein paar weitere Songs zu finden - Das hat mit Abstand die meiste Zeit verschlungen und ist auch noch nicht abgeschlossen. Wir benötigen Songs, die (fast) gratis sind und dennoch kommerziell verwendet werden dürfen. So was gibt es, aber man muss Geduld mitbringen und sich eine Menge Zeug anhören, bevor man fündig wird ... :crazy: ;)

Wer von euch bei Gelegenheit mal reinhört, der ist wie immer eingeladen, seine Eindrücke oder Anmerkungen bei uns loszuwerden! :)

29

09.02.2016, 12:40

Hallo nach langer, langer Pause!

Was gibt es zu berichten?

Offensichtlich: Das Spiel heißt mittlerweile No One's Space (NOS), nicht mehr Canopus, um rechtlichen Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Unser eigener Updater und Vertriebsweg haben technisch durchaus funktioniert, aber es wusste praktisch niemand davon, sodass wir diesen Weg nicht weiter gegangen sind. Unser Team hat letzten Endes nicht das Handtuch geworfen, sondern sich neu formiert, und die neue Richtung lautet Steam.

NOS ist derzeit auf Steam Greenlight, und jeder, der das alte Canopus noch in angenehmer Erinnerung hat, ist hiermit herzlich eingeladen, bei Steam auf "Yes" zu drücken. Und alle anderen dürfen uns gerne die Daumen drücken! :)

Nach Greenlight

Zur Homepage

30

09.02.2016, 16:20

"No one's space", wohl etwas bei "no man's sky" abgekuckt? :)
hab canopus for jahren mal gespielt, hat mir gut gefallen. viel erfolg auf steam!

Werbeanzeige