Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.01.2013, 21:31

Einfaches Tetris-Spiel in JAVA

Hallo Community!

Schon seit meiner Kindheit interessiert mich das Programmieren. Ich bin fasziniert von Retro-Spielen und begeistert von der Technik, die dahinter steckt. Angefangen hat es bei mir jedoch mit einfachen Web-Anwendungen in PHP. In PHP lassen sich zwar keine Spiele realisieren, aber dafür viele andere tolle Anwendungen. Mein erstes Spiel war ein einfaches Pong, welches ich in SmallBasic programmiert habe.

Ich möchte dieses Forum nutzen und mein erstes richtiges JAVA-Spiel vorstellen: Es handelt sich dabei um einen Tetris-Klon mit einer Online-Highscore. Wenn du möchtest, kannst du dir das Spiel mal anschauen. Weitere Informationen und den Download findest du hier. Dann bin ich mal auf die Expertenmeinungen hier gespannt! :)

Viele Grüße,
7letters

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »7letters« (20.01.2013, 21:37)


2

21.01.2013, 03:07

Hab es mal kurz angespielt, finde es durchaus gelungen.

Würde es durchaus gut finden wenn sich das auch mit Handy spielen ließe: Wollte versuchen es mal über Handy zu spielen (hab nur ein Samsung S5230 Star) hab dann aber festgestellt das es viel zu groß ist mit 35MB.

3

21.01.2013, 17:05

Würde es durchaus gut finden wenn sich das auch mit Handy spielen ließe: Wollte versuchen es mal über Handy zu spielen (hab nur ein Samsung S5230 Star) hab dann aber festgestellt das es viel zu groß ist mit 35MB.

Selbst wenn du genug Speicher hättest, würde das nicht funktionieren. Für Handys müsste es größtenteils umgeschrieben werden (Steuerung, Grafik-Ausgabe etc.).

4

21.01.2013, 17:35

Freut mich, dass es gefällt! :)
Hab es mal kurz angespielt, finde es durchaus gelungen.

Würde es durchaus gut finden wenn sich das auch mit Handy spielen ließe: Wollte versuchen es mal über Handy zu spielen (hab nur ein Samsung S5230 Star) hab dann aber festgestellt das es viel zu groß ist mit 35MB.
Das habe ich gestern leider auch feststellen müssen, nachdem ich das Projekt exportiert habe. Verursacht wird die Größe von der Hintergrundmusik im WAV-Format. MP3 oder andere komprimierte Formate werden leider nicht von der Sampling-API in JAVA unterstützt. Hier bin ich noch dabei eine bessere Lösung zu suchen.

Viele Grüße,
7letters

5

21.01.2013, 17:54

Wenn es im Appstore landen soll, sei vorsichtig mit dem Namen.

Die Android API bietet eine eigene Klasse zum Abspielen von solchen Formaten.

Werbeanzeige