Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.01.2013, 20:16

Unser erstes Spiel: ToruSweep - Minesweeper für Android

Hallo zusammen,

Wir haben vor Kurzem unser erstes Android-Spiel fertiggestellt - ToruSweep - und möchten es euch gern vorstellen. Für Feedback, Lob und Kritik wären wir euch sehr dankbar.

ToruSweep ist angelehnt an den Puzzle-Klassiker Minesweeper: Auf der einer Spielfläche sind Minen versteckt. Durch Aufdecken der Felder erfahrt ihr, wieviele der benachbarten Felder Minen sind und durch Überlegen findet ihr so die Position der Minen heraus. Habt ihr alle Minen beseitigt, ist das Spiel gewonnen. Doch vorsicht: Wenn ihr zu viele Minen aufdeckt, ist das Spiel verloren.

Unser Spiel erweitert das Prinzip dabei um neue Elemente:

zyklisches Spielfeld:
Statt an seinen Grenzen aufzuhören, wiederholt sich die Spielfläche, sodass es keine Ecken und Kanten gibt und man frei in alle Richtungen Scrollen kann.

automatische Markierung der Minen:
Für gute Spieler ein echter Zeitgewinn: das Spiel markiert die Minen nach und nach automatisch. Was klingt, als würde es die Herausforderung zerstören, funktioniert gut: Deckt ihr in einem bestimmten Gebiet alle Felder auf, die keine Minen sind, werden dort automatisch alle Minen markiert. Das geht aber nur, wenn ihr keine Minen berührt.

Levels, Punkte und Leben:
Beim Original-Minesweeper ist nach einer Minenberührung Game Over. Das finden wir zu hart und geben euch ein paar mehr Versuche. Außerdem ist das Spiel nicht vorbei, wenn ihr das Feld geräumt habt, sondern nach einem Punktebonus kommt ihr ins nächste, schwerere Level und könnt euren Score weiter verbessern. Seid ihr schnell und fehlerfrei, erhöht sich der Multiplikator und ihr bekommt mehr Punkte pro aufgedecktem Feld. In den Highscores könnt ihr euch dann eure Bestleistungen ansehen.

ToruSweeps grafisches Setting ist das Piratenzeitalter. Das Spielfeld ist im Stil einer Schatzkarte gehalten und am Ende des Levels bekommt ihr einen Schatzbonus.
Entwickelt haben wir es mit java und dem libGDX-Framework für Android-Games(das ich nebenbei sehr empfehlen kann).

Es ist unser erstes Android-Spiel und das erste überhaupt, das wir veröffentlicht haben. Wir konnten damit viele Erfahrungen auf dem Gebiet der Spielentwicklung sammeln. Außerdem sind noch einige Updates geplant...
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Reaktionen zum Spiel :)

Hier noch ein Screenshot:


(Link)



Das Spiel ist gratis im Android-Store verfügbar (es gibt Ingame-Werbung). Ihr könnt es unter folgendem Link downloaden:

ToruSweep bei GooglePlay

Viel Spaß beim Spielen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrDoki« (11.01.2013, 13:35)


2

12.01.2013, 11:46

Hallo mrDoki

Habs mal runtergeladen und wollte ne Kritik für abgeben.

- Im Settingmenü weiss ich nicht genau wann nun mein Phone vibriert oder nicht.
- Ein Wakelock wäre noch praktisch
- Die Tweens find ich zu langsam -> muss zu lange warten
- Das Spielprinzip versteh ich noch nicht...wann bin ich fertig? Gibts nur ein unendliches Level?
- Die Werbung stört extremst. Muss die rein?
[EDIT]
- Mit eurem Spiel ziehlt ihr im Moment auf Spieler ab, die das Spiel schon kennen. Für mich, der das Spiel noch nie wirklich gespielt hat habe ich keine Ahnung was ich machen muss. Eine GUTE und mit nicht zu viel Text Tutorial Seite fände ich hilfreich.
- Auch weiss ich nicht was die Symbole auf der oberen Leiste bedeuten. Ausser die Zeit und das ganz rechts sind wahrscheinlich Münzen.
- libGDX "verfügt" über einen ziemlich guten Partikeleditor. Schaut euch den mal an, vielleicht könnt ihr den gebrauchen für Effekte etc.


Btw. ich spiele wirklich keine Sweepspiele. Wollte euch nur mal sagen was mir so aufgefallen ist:)
Ausserdem kann ich die libGDX auch sehr weiter empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »timi19« (12.01.2013, 11:53)


3

12.01.2013, 22:15

Danke für deine konstruktive Kritik. Und dass du dir die Zeit genommen hast, unser Spiel zu testen, obwohl es nicht dein Genre ist.

Dein Post ist der ersten Input zu unserer App außerhalb unseres Bekanntenkreises und deshalb umso wertvoller.
Viele Punkte sind uns selbst nicht augefallen, z.B. das Tweening (nach dem 100ten Mal blendest du die Animation beim Spielen aus...:)) oder der etwas uneindeutige Rumblebutton. Wir werden das auf jeden Fall ins nächste Update miteinbeziehen.

Das fehlende Tutorial war tatsächlich auch bei unseren Testern ein Hauptproblem und mein Entwicklerkollege arbeitet grad dran, eines zu integrieren. Wenn das Update kommt, sag uns bitte, wie's dir gefällt.
Ja, es gibt unendlich viele Leve wie bei vielen Puzzlespielen. Jedes Level hat eine größere Spielfläche mit höherem Minenanteil, was wir für naheliegend hielten.
Wenn du die Werbung als so störend empfindest, werden wir darüber nachdenken, sie einzuschränken oder ganz auszuschalten. Zur Zeit geht es uns noch nicht in erster Linie darum, Geld zu verdienen.

Zum Partikelsystem: Wir hatten zuerst einen Partikeleffekt integriert, der mit Nates Partikeleditor erstellt und in libGDx eingelesen wurde. Allerdings hat das ziemlich an der Performance gezogen. Außerdem hatten wir das Problem, dass Partikel, die vom Emitter gespawnt wurden, sich nicht mitbewegt haben, wenn wir den Emitter bewegt hatten (z.B. dann wenn du den Bildausschnitt während einer Explosion scrollst). Dass das so funktioniert, ist meistens sogar sinnvoll, war in diesem Fall aber hinderlich. Wir sind deshalb erstmal vom Partikelsystem abgerückt.
Bei unserem nächsten Projekt werden wir ihn sicher verwenden.

Damit du nicht solange warten musst, bis wir ein Tutorial nachreichen, hier noch eine schnelle Erklärung zu Minesweeper:

Wenn du ein Feld durch Tippen aufdeckst, gibt die Zahl darin an, wierviele der 8 Nachbarfelder Minen sind. Trifft das für keins der Felder zu, bleibt das Feld leer. Durch logisches Schließen kommt man fast immer drauf, wie die Minen liegen.

Ein (ganz) kleines kleine Beispie auf einen 3x3-Feld:

(x bedeutet unaufgedecktes "blindes" Feld, 0 ist ein freies Feld und M ein mit Fahne markiertes Minenfeld.)

Hast du folgende Situation,

x00
010
000

ist sofort offensichtlich, dass das blinde Feld eine Mine sein muss, denn an das Feld mit der 1 grenzt genau eine Mine und alle anderen Nachbarn des Feldes sind keine Minen. Senkst du den Finger und hälst ihn kurz, wird das Feld als Mine markiert (wennn du alle benachbarten Felder aufdeckst, wird die Mine vom Spiel markiert) ->

M00
010
000

Bei schwierigeren Situationen musst du entsprechend mehr nachdenken, fast immer kiregst du sie aber auch raus. Hoffe, das hilft.

Nochmal danke fürs Ausprobieren!

Update: Wir haben tatsächlich vergessen, wakelock zu aktivieren. -.- Danke für den Tipp.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mrDoki« (13.01.2013, 20:40)


4

13.01.2013, 12:00

Bitte:)

Ihr könntet ja vielleicht den Ersteller vom Partikeleditor anschreiben und fragen, ob er für euch das implementiert. Ich denke diese Funktion ist es wert.

5

12.04.2013, 11:38

Torusweep Update: Musik, Tutorial, Werbung entfernt

Mahlzeit,


Vor ein paar Tagen haben wir endlich das finale Update für ToruSweep veröffentlicht.
Abgesehen von Bugfixes haben wir auch noch einige neue Dinge integriert, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

- Musik (!!!): Das Hauptmenü hat jetzt eine eigens komponierte Titelmelodie (danke an unseren Neuzugang ;) ), im eigentlichen Spiel wird der Spieler von einem schönen unaufdringlichen Backdrop begleitet.

-Minimap: ab Level 3 gibt es eine kleine Anzeige im Bild, mit deren Hilfe man seine Position auf dem (weiterhin zyklischen) Spielfeld abschätzen kann.

-Tutorial: Um die Einstiegshürde für Minesweeper-Neulinge zu senken, haben wir im Hauptmenü ein kleines Tutorial integriert, das zwar nicht interaktiv, aber wie wir finden trotzdem ansprechend gestaltet ist.

-Werbung raus: Hand auf's Herz: Bei der Entwicklung von TS ging es vorrangig Teil darum, die Entwicklung von Android-Apps zu lernen und Erfahrung für größere Projekte zu sammeln. Wir glauben, dass diese Erfahrung Gewinn genug ist, und haben deshalb die (zugegebenermaßen störende) Werbung aus TS entfernt.

Wir sind weiterhin für all euer Feedback sehr dankbar, also schreibt uns ohne Vorbehalte, was ihr denkt.
Danke und viel Spaß beim Spielen. :)

mrDoki

Mr.Draws

Frischling

Beiträge: 77

Wohnort: Bochum/NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

12.04.2013, 20:50

Nicht schlecht^^
Finde gut das ihr ein fertiges Projekt vorstellt^^ habs mir mal gedownloadet

Großes Lob
-Draws
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

12.04.2013, 22:11

-Werbung raus: Hand auf's Herz: Bei der Entwicklung von TS ging es vorrangig Teil darum, die Entwicklung von Android-Apps zu lernen und Erfahrung für größere Projekte zu sammeln. Wir glauben, dass diese Erfahrung Gewinn genug ist, und haben deshalb die (zugegebenermaßen störende) Werbung aus TS entfernt.
Das alleine ist schonmal ein sehr guter Schritt! Viele Entwickler verderben es sich mit den Usern, da sie ihre Apps mit Werbung vollstopfen.

Der Rest sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus!
Ich werde es mir morgen nochmal genauer ansehen! :)

Mfg Harry222

Werbeanzeige