Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

08.01.2013, 00:33

One Game A Month


(Link)



Jede Monat ein Spiel erstellen, macht hier noch jemand mit? http://www.onegameamonth.com/

Meine Spiele findet ihr hier: http://www.onegameamonth.com/Myyyvothrr


Playthrough Video des Januar Spiels, falls ihr alle 100 Münzen sammeln oder einfach nur schauen wollt ;)





---

Ich versuche es, hier ist eine frühe Version von meinem ersten Spiel, einem 2D Jump'n'Run. Ihr könnt einen Testlevel spielen, welches alles enthält was ich bisher gebaut habe. Später wird der Spieler seine Fähigkeiten wie das Springen erst "finden" müssen. Entwickelt habe ich das Spiel wieder in HTML5 mit Impact.

Ich freue mich über Rückmeldungen, ganz besonders zum "Steuerungs-Gefühl" und der Schwierigkeit.

Hier spielen

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »dbGAMES« (16.12.2013, 15:23)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

08.01.2013, 01:18

Das ist schon recht cool!
Erinnert mich an Prince of Persia, hat dich wahrscheinlich auch dabei inspiriert, oder?
Die Steuerung ist ganz OK. Das Spiel könnte ein bisschen großzügiger sein, was das Treffen von Plattformen angeht (also den Spieler physikalisch gesehen etwas breiter machen).
Vielleicht solltest du auch ein ganz kleines bisschen Beschleunigung hinzufügen, wie bei den alten Mario-Spielen.

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

3

08.01.2013, 09:15

Hi, kannte "one game a month" bisher noch nicht. Sieht interessant aus.
Zum Spiel: Hab es nicht durchgespielt, es kam mir aber nicht "zu schwer" vor. Spielfigur verhält sich meistens so wie erwartet. Es war nur zwischenzeitlich so, dass wenn ich ne Leiter hochkletter und springe, dass die Spielfigur schneller und höher springt als vom Boden aus. Weiß nicht, ob das beabsichtigt ist. Kann mich bezüglich Steuerung also nicht beklagen.
Das Spiel selbst läuft ohne Sound bei mir, ich schätze der ist noch nicht implementiert?

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

08.01.2013, 09:50

Danke fürs Testen :)

David:

Die Mauern sind so schön einfach zu pixeln ;) Vom Spielgefühl wollte ich mehr in Richtung Commander Keen gehen, Prince of Persia fühlt sich immer so langsam an.

Breite der Bounding Box werde ich vergrößern (bzw ich hatte überlegt ob ich das "an Ecke hochklettern" aus Commander Keen einbaue), wie war die Höhe? Hier war die Box schon etwas kleiner als die Grafik, kam man überall ohne größere Probleme hin?

Beschleunigung muss ich ausprobieren, gute Idee.

Lares:

Richtig, Sound oder Musik gibt es noch nicht.

Leitern klettert man fast so schnell hoch wie man springt (das ist schneller als Laufen), der Sprung am Ende der Leiter sollte dann aber genauso hoch sein wie ein Sprung vom Boden aus. Werde ich mir anschauen, vielleicht fühlt es sich auch nur schneller an weil man auf der Leiter langsamer ist.

Es ist noch nicht zu spät bei One Game A Month mitzumachen! Vielleicht hast du ja noch ein halbfertiges Spiel welches du für Januar fertig machen kannst...

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

08.01.2013, 11:55

Hab ich schon auf TIGSource gesehen. Die Idee finde ich genial, ich hoffe, Du hälst uns hier auf dem Laufenden :-) Ich kann allerdings nicht mitmachen, weil ich schon zu viele andere Hobbys habe.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

6

08.01.2013, 15:45

Oh man. Sehr verlockend die Idee. Aber ich lass es lieber, da sonst jeden Monat ein notgedrungener Abklatsch von Pong oder Pong kommen würde. xD
Das Spiel gefällt mir sehr gut! Von der Steuerung her behindert mich das sehr plötzliche herunterfallen, wenn man die Oben-Taste ein wenig früher loslässt, doch arg, so im Vergleich zur ziemlich smoothen, allgemeinen Bewegung. Sicherlich ist aber gerade das so gewollt, dass man schön immer wieder in diese ********** Spieße/Zacken/kA fällt. :D
Macht Spaß!

MfG
Check

dbGAMES

Treue Seele

  • »dbGAMES« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

08.01.2013, 17:25

Das man nicht weiterspringt wenn man die Taste loslässt habe ich extra eingebaut, vorher ist man einfach weiter „geflogen“ bis die maximale Sprunghöhe erreicht war und konnte so die Sprünge nur sehr schlecht steuern wie ich finde. So hast du eine viel bessere Kontrolle, vor allem bei kleinen Sprüngen. Stört das denn noch jemanden?

OGAM ist vor allem dann sehr nett, wenn man wie ich eh ständig neue Sprachen und Engines ausprobiert aber nie was fertigstellt! Nach diesem Projekt werde ich endlich mal wieder was mit C++ machen :)

Als nächstes werde ich an den Gegnern und dem Kampfsystem arbeiten, einer Mischung aus Keen und Mario (Pistole + Kopfspringen)...

8

08.01.2013, 17:53

Ah ne, die kleinen Sprünge an sich stören mich nicht. Nur die Umsetzung ein wenig, also bei ziemlich kleinen das sehr plötzliche nach unten fliegen, also gleich nachdem man die Taste losgelassen hat, sozusagen. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und ich finde es nicht mehr sooo schlimm. :D

MfG
Check

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

08.01.2013, 18:53

Ist schon ganz schick. Ich mag den minimalistischen Grafikstil. Wenig Details aber trotzdem schön.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MGBeginner

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Limburg

  • Private Nachricht senden

10

08.01.2013, 19:38

Hey toll, sowas habe ich vor 2 Jahren auch mal angefangen (Jump'n Run mit pixeliger Grafik). Ist dir gut gelungen.

Das ich von der Leiter falle, wenn ich die Tasten loslasse ist wohl beabsichtigt (schwieriger), oder ?

Werbeanzeige