Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.12.2012, 11:21

Webentwickler/Grafikdesigner gesucht - Omega-Day Browsergame


(Link)


Guten Tag, liebe Gemeinde

Omega-Day ist ein fast 10 Jahre altes Browsergame, das sich immer noch großer Beliebtheit erfreut.
Mittlerweile steuern wir die 11. Spielrunde an.

Leider ging dieses Spiel in der Vergangenheit durch viele Hände, und es wurden größtenteils unkommentierte Veränderungen
am php-Code vorgenommen. Ein SCM gab es in der Vergangenheit nicht, was ein Übriges dazu beitrug, daß sich
im Laufe der Zeit ein kaum zu überblickendes Codewirrwarr entwickelte.

Bisher waren Änderungen am Code mit unvorhergesehenen Auswirkungen verbunden und machte es auch fast unmöglich,
geplante Neuerungen für die Spieler zu implementieren.
Dementsprechend sanken auch die Spielerzahlen von mehr als 15000 auf aktuell knapp 1000.

Erst mit Einführung von CakePHP und Ajax, sowie einem vernünftigen SCM auf Basis von GIT vor einigen Monaten, fanden wir
wieder etwas Luft, wenngleich der Code immer noch einer Großbaustelle gleicht.

Das wollen wir jetzt ändern und das Spiel sowohl einer Grundmodernisierung unterziehen, als auch viele neue Features einbauen.


Darum suchen wir zur Unterstützung des Teams weitere
  • Hobby-Programmierer mit guten Kenntnissen in php und MySQL. Kenntnisse in CakePHP und Ajax wären gut, sind aber nicht Bedingung.
sowie
  • Hobby-Grafiker für 2D und 3D Grafiken mit Kenntnissen in PhotoShop, 3DMax oder Blender
Das Spiel finanziert sich momentan nur über Premiumangebote für Spieler, die gerade mal so eben die Serverkosten tragen.
Darum sollte die Mitarbeit vorerst ehrenamtlich sein, allerdings ist eine Gewinnbeteiligung nicht ausgeschlossen,
wenn Omega-Day wieder ordentlich Spieler bringt und Gewinn abwirft.

Wer also an diesem neuen "Lebensabschnitt" von Omega-Day Interesse zeigt und gerne mitwirken möchte, der ist
herzlich in unserem Team eingeladen.

Nähere Infos gebe ich gerne hier oder unter info(AT)omega-day.com

Liebe Grüße, das Team von www.omega-day.com

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Xenox« (31.12.2012, 11:54)


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

31.12.2012, 12:51

Meiner Meinung nach würde es schon etwas helfen, wenn man die Rechtschreibfehler z.B. bei den Beschreibungen der Screenshots korrigiert. Wenn ich sowas lese wirkt es schon einmal relativ unprofessionell.
Mich würde mal interessieren, über wie viel Code wir hier sprechen und wie schlimm es ist. Außerdem ist mit "Grund Modernisierung" gemeint, dass man von 0 auf beginnt oder wollt ihr den alten Code fixen? Letzteres wäre je nach Umfang sicher recht abschreckend.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

3

31.12.2012, 13:40

Hallo Architekt

Danke für dein Interesse.

Die Rechtschreibfehler sind ebenfalls ein Relikt aus alten Zeiten und stammen noch vom Ur-Programmierer.
Allerdings wird auch hier im Zuge einer Internationalisierung bereits daran gearbeitet.

Wir hatten auch schon daran gedacht, das Spiel von Grund auf neu zu programmieren, aber daran will sich
momentan aufgrund der Abhängigkeiten im Code noch keiner wagen.
Der reine Spielcode umfasst momentan ca. 130 MB in ca. 1200 Dateien.

Abschreckend kann man den Code zwar nicht bezeichnen, aber es ist eher eine Aufgabe für php Masochisten. ;)
Nein, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wenn man sich ein wenig intensiver damit befasst, bekommt man schon nach und nach den richtigen Durchblick.
Vieles ist jedoch noch in Old-School php (4.x) verfasst, was man mit den moderneren php-Versionen wesentlich einfacher schreiben könnte.

Werbeanzeige