Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.12.2012, 19:52

Personizer – Spielepräsentation

Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mein Projekt vorstellen. Der Namemeines Spiels ist Personizer und es handelt sich dabei um eine Online-Version des Spiels „Wer bin ich?“.

URL: personizer.de

Spielablauf:
Zu Beginn denkt sich der Benutzer eine berühmte, reale Persönlichkeit aus (also z.B. einen Schauspieler, einen Politiker, einen Sportler, …). Anschließend versucht das Programm mittels einer ständig lernenden künstlichen Intelligenz die gesuchte Person zu erraten. Nachdem anfangs durch allgemeine Fragen nach Geschlecht, Alter und Herkunft ein ungefähres Profil der Person erstellt wird merkt man nach einigen Fragen deutlich, dass das Programm eine gewisse Vorahnung hat. Sind schließlich alle Zweifel beseitigt präsentiert der Personizer seine Lösung.

Details:
Es werden ausschließlich Entscheidungsfragen verwendet, also jene, die mit ja oder nein zu beantworten sind.
Durchschnittlich braucht das Programm 13 Fragen, bis es eine Lösung gefunden hat.
Die Erfolgsquote liegt bei etwa 73%, wobei 37% beim ersten Versuch erraten wurden.
Angeboten wird das Spiel auf Deutsch. Eine englische Version befindet sich in der BETA-Phase. Weitere Sprachen sollen folgen.
Begonnen wurde das Projekt vor zwei Jahren. Jedoch habe ich zwischendurch längere Pausen eingelegt.

Fortschritt:
Das Spiel ist in seinen Grundzügen fertig. Es müssen lediglich noch kleine optische Bugs beseitigt werden. Speziell beim Internet Explorer gibt es noch einige Probleme. Zusätzlich ist noch eine Übersetzung in mehrere europäische Sprachen geplant und die englische Version muss vervollständigt werden. Doch das Kernprojekt, die künstliche Intelligenz, funktioniert bisher einwandfrei.

Falls jemand von euch einen Fehler entdecken sollte, bitte ich darum, mir diesen zu melden. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Testen und freue mich auf euer Feedback. Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AlexanderT« (26.12.2012, 10:09)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

23.12.2012, 20:10

Ich bekomme fast immer eine Fehlermeldung das der Server keine Daten geschickt hat. Und Sullyvan von MonsterAG hat er auch nicht erraten :(

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

3

23.12.2012, 20:18

Ja, Sullyvan findet er nicht, weil Sullyvan keine reale Person ist. ;)

Aber die Fehlermeldung beunruhigt mich. Könntest du mir diese vielleicht etwas genauer beschreiben? Mich würde interessieren ob es am Code liegt oder ob die Webspace-Anbieter wieder Probleme haben.

Ansonsten vielen Dank fürs Ausprobieren!

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

23.12.2012, 20:32

Hier ein Bild.
GoogleChrome Version 23.0.1271.97 m, Windows7 32 bit.
»FSA« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler.jpg

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

5

23.12.2012, 21:22

Also laut meinen Recherchen handelt es sich hierbei um ein Problem des Browsers. Aber ich werde es weiterhin Beobachten und mir eventuell auch Google Chrome zulegen. Danke!

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

23.12.2012, 21:25

Google Chrome 23.0.1271.97 m, Windows 7 64 Bit. Funktioniert.
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

23.12.2012, 21:26

Rocker Moore hat er leider nicht gefunden. Ist stattdessen aber immerhin auf Sean Connery gekommen, was ja wenigstens die grobe Richtung ist;)
Aber wofür hast du das ganze gemacht? Es gibt doch schon den Akinator? Ging es nur um das machen selbst, oder verfolgst du andere Ziele? Nette Sache.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

24.12.2012, 10:01

Naja, meine Interessen sind Programmieren, Mathematik und Marketing und mit diesem Projekt sehe ich eine tolle Kombination daraus. ;) Mein Ziel ist, die Seite so weit wie möglich zu optimieren und natürlich würde es mich freuen wenn sie einen Bruchteil der Besucher des Akinators erreichen würde, weil das häufige Spielen ja auch die einzige Möglichkeit ist, dass die KI dazulernt.

Aber ich habe gerade ein anderes Problem: Seit gestern Abend werde ich beim Aufruf meiner Seite zu einer 404-Error-Page umgeleitet. Und ich würde gerne wissen, ob das an mir liegt weil ich eventuell zu viele Dateiuploads getätigt habe und vorübergehend gesperrt wurde, oder ob die Seite generell unerreichbar ist. Wäre toll wenn ihr mir Auskunft geben könnt. Danke!

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

24.12.2012, 10:22

Ich kann bestätigen, dass dein Link nicht klappt. Man kommt da direkt auf http://error404.000webhost.com/ ...
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Tobsi_

Frischling

Beiträge: 83

Wohnort: Sachsen Anhalt

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

10

24.12.2012, 11:33

Bei mir klappt der Link auch nicht. Es kommt das gleiche wie bei eXpl0it3r.
Aber ich hab mal ne Frage, "Weiß" das Programm die Lösung wirklich nur durch die Fragen, oder verfolgt es meinen Browserverlauf nach?

Werbeanzeige