Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

04.12.2012, 19:01

Auch wenns hier weiter OT geht;) Guckt euch mal Versionierungssoftware an. GIT ist super, SVN geht aber auch gut. Das unterstützt euch wenn ihr zu mehreren an einem Projekt arbeitet. Möglicherweise sollte das hier aber abgesplittet werden, falls noch weiter diskutiert wird.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Yannic

unregistriert

12

04.12.2012, 19:09

@Horus Danke!
@Schorsch Hab ich im auch grade geschrieben, Dropbox ist für sowas eher ungeeignet, Assets vllt. aber kein Code.

MrNeeDee

Frischling

  • »MrNeeDee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

13

04.12.2012, 20:20

Jap, SFML in Verbindung mit C++ hat mich nicht angesprochen, wie eingangs erwähnt, fände ich Java interessant - auch bei HTML 5 würde ich mich bestimmt gut reinfuchsen können.
Mit Lua? Respekt! Ich finde die Sprache recht merkwürdig (was nicht heißt das sie schlecht ist). Wenn du Allgemeine Probleme hast kannst du aber immer hier im Forum fragen, das wird dir sicher schon mal weiterhelfen.
Komisch? :) Ich denke wenn man Lua gewohnt ist findet man alles andere komisch - das beruht also auf Gegenseitigkeit :D
Ich kann verstehen das die Breite Masse mit C / C++ arbeitet aber wie es bis jetzt ausgesehen hat lohnt sich der Umstieg nicht.
Zum Fragen habe ich die Love2D Community, die sind bestens informiert. Das Problem ist leider nur das ich mich als nahezu einziges
aktives Mitglied im Love2D Forum durchschlage, deswegen hab ich mich hier gemeldet.

Nach wie vor hoffe ich mal auf Interessenten.
Wenn Interesse besteht -> PM.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

14

04.12.2012, 22:42

Ich kann verstehen das die Breite Masse mit C / C++ arbeitet aber wie es bis jetzt ausgesehen hat lohnt sich der Umstieg nicht.

Bitte nicht C++ mit C vergleichen/verwecheln/gleichstellen!
Heutzutage verwendet man kaum noch C(bzw. gibt es selten einen Grund C zu verwenden).
Mit C++ kann man zwar auch programmieren wie in C, das kommt aber in der Spieleentwicklung sehr selten vor.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

15

04.12.2012, 22:52

Bitte nicht C++ mit C vergleichen/verwecheln/gleichstellen!
Die Schreibweise ist absolut üblich.

Zitat

Heutzutage verwendet man kaum noch C(bzw. gibt es selten einen Grund C zu verwenden).
Bullshit. C wird verwendet, man solle sich mal nur folgende Open Source Projekte angucken:
  • Linux Kernel
  • Qemu
  • GCC
  • TCC
  • ImageMagick
  • Gimp
  • Gegl
  • DrMemory
  • Bochs
  • libudis
  • libdisasm
  • ...
Stimmt. C ist so gut wie tot. In der Spieleentwicklung ist C aber tatsächlich am Sterben. Sogar ID ist mittlerweile bei C++ angelangt. ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

16

04.12.2012, 23:27

Ich finde es für Anfänger ist die Schreibweise nicht besonders gut geeignet.
Ausserdem hat er gesagt, dass "die breite Masse mit C/C++ arbeitet.". Das tut sie aber nicht. Die meisten die ich kenne verwenden C++(ohne große C Anteile), Java oder C#.

Ich sag es mal anders. Wenn man heutzutage ein neues Spieleprojekt startet, dann selten in C.
Alte Projekte, die in C geschrieben wurden/werden können natürlich nicht einfach auf C++ oder C# fortgesetzt werden.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

17

05.12.2012, 18:58

Ich habe mit JAVA und Slick gute Erfahrungen gemacht.
Damit kann man sehr schnell ein eigenes 2D Spiel entwickeln.
Das hab ich vor einem Jahr mal gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=StspKO2KFkU

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

05.12.2012, 19:04


Ausserdem hat er gesagt, dass "die breite Masse mit C/C++ arbeitet.". Das tut sie aber nicht. Die meisten die ich kenne verwenden C++(ohne große C Anteile), Java oder C#.

Naja wer sagt denn auch, dass du die breite Masse kennst? ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige