Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

3Angle

unregistriert

1

26.11.2012, 17:07

.Net Spiele

Das Projekt wurde eingestellt.
Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3Angle« (03.04.2020, 11:13)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

26.11.2012, 18:06

Hallo

ich wäre grundsätzlich daran interessiert, dein Tool mal zu testen
ich entwickle derzeit ein Spiel, welches ich noch von Python auf C# umstellen will, welches dann für Tests herhalten könnte (mit Python führen sehr große Maps oder viele Mapobjekte zu Performanceeinbrüchen, was bei C# wohl in geringerem Maße ebenfalls vorhanden sein dürfte)

ist der MTA-Modus (sollte ich mir wohl mal anschauen, da mir der Name auf Anhieb nichts sagt) das Einzige, was die Performance verbessert?

Sacaldur
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

3Angle

unregistriert

3

26.11.2012, 21:13

MTA = Hardwareseitiges Multithreading

Durch hardwareseitiges Multithreading (selten auch : Mehrfädigkeit) können bestimmte Prozessoren mit nur einem vollständigen Prozessor-Kern mehrere Programme quasi gleichzeitig bearbeiten. Ein solcher Prozessor wird multithreaded genannt.
Quelle Wikipedia

Viele Berechnungen wie in einem Spiel laufen normalerweise schneller in mehreren Routinen als in einer Routine.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

26.11.2012, 21:33

Ich muss sagen ich bin sehr skeptisch.
Was den MTA Modus angeht gibt es hier eine gute Erklaerung: http://stackoverflow.com/questions/12718…ain-sta-and-mta

3Angle

unregistriert

5

26.11.2012, 22:25

Als Skeptiker bitte hier gucken :

Links das Gepackete und rechts das Ungepackte...

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

6

26.11.2012, 22:31

Kannst du noch ein bisschen mehr über das eigentliche Programm erzählen? Was wird genau gemacht?

3Angle

unregistriert

7

26.11.2012, 22:39

Funktion

Der Packer macht Folgendes:
Liest die .Exe, komprimiert diese, verschlüsselt diese mit Key1, verschlüsselt diese mit Key2, schreibt Datei

Der Unpacker macht Folgendes:
Liest gepackete Datei, läd diese in RAM, hebt beide Verschlüsselungen auf, dekomprimiert diese und hängt sich diese per ThreadInjection + im MTA Modus selbst dran.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

8

26.11.2012, 22:40

Wo erhöht das die Sicherheit?

3Angle

unregistriert

9

26.11.2012, 22:43

Sicherheit nur bedingt, da die .Exe nicht mehr selbst als .Exe vorliegt, sondern nur als verschlüsseltes Etwas...
Trotzdem könnte man die gepackete Datei wieder entpackt werden, wenn man den Unpacker decompiliert und einen Unpacker vom verschlüsselten Etwas schreibt.
Zum Beispiel mit Confuser gepacketen Unpacker wird dies schon ziemlich schwierig... Nichts ist aber unmöglich...

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

10

26.11.2012, 22:45

Der Code liegt im RAM doch wieder unverschlüsselt vor. Im ruheliegenden Zustand interessiert der mich eh nicht, ich will mich ja nur mit einem Debugger ranhängen. Der Gewinn an Sicherheit ist also letztendlich gleich null.

Edit: Zusätzlich dürften einige Virenprogramme bei dem Packer anfangen zu meckern.

Werbeanzeige