Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

21

18.12.2012, 15:08

Wie bereits gesagt, habe ich schon interesse.
Unter Windows arbeite ich in C++ auch mit VS2010.
Gibt es schon irgendeine richtige Versionsverwaltung, damit man überhaupt richtig zusammenarbeiten kann? ∈ {svn; git}
Die Gründe weshalb ich trotz des Intresses zu zurückhaltend bin:
  • C++ - Neulingen die die Sprache in wenigen Tagen "gelernt" haben bin ich immer ein wenig misstrauisch gegenüber. Und zwar wegen 2. und 3. ;)
  • Ich sehe die Gefahr das das Projekt ebenso schnell gestoppt wird wie dein Erstes, wenn du keine Lust(?) mehr hast. (-> Garten Eden)
  • Entsprechende Ungereimtheiten und schlechtes Design im Code machen die Wartung über einen längeren Zeitraum sehr schwierig.

Außerdem mag ich auch nicht zuviel versprechen, da ich auch an andere Projekte habe. Ein Wenig würde ich aber vielleicht Mithelfen.

22

18.12.2012, 15:36

Hi,

Zitat

Gibt es schon irgendeine richtige Versionsverwaltung, damit man überhaupt richtig zusammenarbeiten kann? ∈ {svn; git}

Leider nein.

Zitat

Ich sehe die Gefahr das das Projekt ebenso schnell gestoppt wird wie dein Erstes, wenn du keine Lust(?) mehr hast. (-> Garten Eden)

Also ich denke es wird jetzt erst richtig interessant. Als Perspektive lassen sich verschiedene Spiele aus der Engine machen.
Das Hauptziel steuerbare Konstruktionen zu haben sol spätestens bis zum Sommer erreicht werden. 8)

Zitat

Entsprechende Ungereimtheiten und schlechtes Design im Code machen die Wartung über einen längeren Zeitraum sehr schwierig.

Ja ich gebe mein bestes, aber angesichts der Teilweise sehr komplexen Anforderungen bin ich mit meinem c++ oft am Ende. :pinch:
Jedenfalls habe ich alles in Klassen gemacht und gekapselt.

Ich denke ich verlinke den Sourcecode mal. Da kannste gleich einen Blick riskieren ;)
https://www.dropbox.com/sh/dh45xk7p2px4iyz/0Tt3mwak5E
Natürlich ist auch die kompilierte exe im Release Ordner, die wollte ich eh verlinken.

Zitat

Außerdem mag ich auch nicht zuviel versprechen, da ich auch an andere Projekte habe. Ein Wenig würde ich aber vielleicht Mithelfen.

Ja gerne. Ich stelle keine Anforderungen. Denke mal du kennst dich um längen besser aus^^

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

18.12.2012, 16:21

Vielleicht hilft dir ein ordentliches Nachschlagewerk für C++. Das Problem ist, dass C++ sich von anderen Sprachen schon gut unterscheidet. Oft kennt man Java oder C# oder vergleichbares. Vor allem da unterscheidet sich C++ doch krasser als man es auf den ersten Blick zu erkennen vermag. Wenn du mit C++ weiter machen möchtest, solltest du über ein gutes Buch nachdenken. Ich habe "Der C++ Programmierer" zu Hause und bin mehr als zufrieden. Auch für Umsteiger geeignet finde ich. Und es geht tief genug, sodass man wirklich was davon hat.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

24

18.12.2012, 16:26

Ich denke ich bekomme ein gutes Buch zu weihnachten :D

Hier nochmal was bezüglich Wärmeaustausch ;)

Ein heißer Block trifft auf einen kalten, während beide zerbrechen tauschen ihre Partikel durch den Kontakt Wärme aus.

Was mit Wärme geht, geht auch bald mit Strom, Treibstoff etc., es wird Kabel geben und Triebwerke und Waffen :D
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

25

21.01.2013, 22:47

Jetzt habe ich aber lange nichts gepostet. Natürlich läuft das Projekt nach wie vor ;)

Langsam klappt es mit dem C++ immer besser, nicht zuletzt dank den ausführlichen Erklärungen von dem User Spiele Programmierer. :thumbup:

Momentan existieren mehrere Versionen der Engine. Die, die ich euch jetzt zeigen will ist die momentan leistungsfähigste.

Sie arbeitet prozedural, besteht praktisch nur aus "inline voids" ist von einfacher Architektur und praktisch vollkommen parallelisiert.
Deadlocks oder andere Fehler gibt es keine. Leistungsstark, optimierbar und gut erweiterbar :D



Was Geht?

Es gibt jetzt einen Haufen von Materialien, natürlich festem Strom und Hitze leitendem Stahl, Staub, Kohlefaser (strom und hitze wenig leitend) und Keramit (Hitzeisolation aber brüchig).
Außeßerdem Triebwerke, Signalkabel, Batterien und Spezialmaterialien, die mit den tasten WASD aktiviert werden.

Jetzt kann man kleine Raumschiffe mit Triebwerken konstruieren und steuern!

Eine "Minimalrakete"

Triebwerk und nur Steuerung zum Einschlaten. Eine Batterie. Etwas Stahl und Keramik.




(Es lässt sich mit Strom Feuer erzeugen, unlogisch aber nützlich^^)
Fliegt ganz schnell! Hat viel Leistung bei geringem Gewicht. Man sieht etwas Feuer aus den Triebwerken kommen ;)


Der Einschlag ist Verherend, jedoch ist es "nur ein Wuchtgeschoss", Sprengstoff gibts gerade nicht.

Natürlich wird man etwas größere Raketen bauen!
Diese Minirakete könnte von einem Mutterschiff abgeschossen werden. Dann wäre ein Sprengkopf aber gut :D



Für eine Steuerung ist etwas mehr Technik nötig. (links)
Stromansicht, der Strom verteilt sich ganz gut (mitte)
Nachdem Start des Hauptriebwerks, wird der Strom unten knapp.(rechts)


Außerdem sind die Steuertriebwerke etwas klein geraten stellt sich heraus :D


...
Waffen, mehr Materialien usw, sowie etwas mehr Speed, das sind die nächsten Ziele.

Na was meint iht?

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

26

27.01.2013, 10:54

Finde ich interessant, eigentlich schon faszinierend. Diese Auflösung üblicher Spielobjekte in atomare Einheiten ... Ich hab nicht so den Überblick, aber für mich sieht das recht orignell aus. Da bieten sich Möglichkeiten. Wenn es sich ergibt, dann stell doch mal ein Video hier rein. Würde gerne einmal sehen, wie die verschiedenen Kräfte sich auswirken und dabei die Dinge verändern!

27

27.01.2013, 20:10

Hi, schön dass es dir gefällt ;)

Es bieten sich in der Tat Möglichkeiten. Die gezeigten "Raumschiffe" sind spektakulär, aber das Spiel ist keinesfalls ein Weltraumschooter.
Es ist nicht mal einem speziellen Genre zuzurechnen sondern eher eine Plattform. Das Genre kann sich je nach Level unterscheiden.

In den Leveln wird man logische Aufgaben lösen durch elektronik Partikel, Aquädukte und Brücken bauen, oder Raumschiffe. Alles kann man selber steuern, oder mit Elektronik und Sensoren ausstatten, damit es autonom funktioniert.

Die neue Generation der Multicore CPUs schafft mit der in C++ geschriebenen Engine sehr viele Partikel.
Videos werden wir veröffentlichen, spätestens wenn das Marketing beginnt.

Ich kann versichern die Fetzen fliegen und alles verformt sich, so wie man es intuitiv erwartet, bei Explosionen und Kollisionen, sogar der Strahl der Triebwerke schiebt die Meteoriten weg oder bröselt was ab. Konstruktionen verformen sich unter Belastung und brechen, wie man es erwarten würde :)

MFG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

28

27.01.2013, 20:38

Habt ihr auch schonmal an GPU-Computing gedacht?
Da geht sicher noch einiges mehr als mit der CPU.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

29

27.01.2013, 23:07

Wir haben bereits über GPU-Computing nachgedacht.

Allerdings haben weder Horus noch ich darin sehr viel Erfahrung.
Außerdem geht das vermutlich mit viel Aufwand einher.
Ich denke das diese Engine über eine normale Partikelengine hinausgeht und wesentlich mehr Funktionalität erfordert.
Damit eine Engine in OpenCL erweiterbar sein kann, bräuchte man einen OpenCL Programmpräprozessor bzw. gar Compiler.

30

07.02.2013, 15:17

Hast du eigentlich schon eine spiel bare Demo für uns, damit wir das mal testen können?

Werbeanzeige