Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

71

29.08.2013, 11:25

Das ganze Projekt nenne ich jetzt ParSim
Der Thread ist schon umbenannt.

Habe ein Rewrite der Engine durchgeführt, und jetzt C++11 eingesetzt, insbesondere die Atomics helfen der Synchronisation auf die Sprünge.

Es sind größere Simulationsräume möglich, die man durchfliegen kann, sowie mehr Partikel gleichzeitig. Insbesondere auf CPUs mit vielen Cores ist eine Leistungs-verdoppelung möglich.

Leider gibt es momentan wenige Materialien. Diese muss ich nach dem Rewrite neu implementieren. Steuerbare "Rumschiffe" mit Waffensystemen kann man momentan noch nicht wieder bauen.
Aber es gibt bisschen was zu sehen, eine Explosion neben einem Gerüst. Die Druckwelle ist echt effektiv :D
Eine kleine Bilderreihe dazu.

(Link)


LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Cookiezzz

Frischling

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

72

29.08.2013, 18:09

Steuerbare "Rumschiffe"
Arrrgh, da schlägt das Piratenherz höher :thumbsup: .

Nein ernsthaft. Sieht schon mal wieder sehr gut aus, bin auf weitere Bilder gespannt.

73

03.09.2013, 13:17

Hi,
Bilder kann ich mal machen. Thermodynamik, allerdings diesmal mit der neuen C++11 Engine.


(Link)


Der Block aus 2 Materialien, sie leiten Wärme unterschiedlich gut. Am oberen Ende befand sich eine Heizvorrichtung, die ist mir allerdings vor dem Screenshot explodiert. Wenn man genau hinguckt sind von der Explosion par Risse in dem Block.

Ich denke demnächst gibt es genug Materialien nicht nur zum heizen, sondern auch für Triebwerke und Steuerung.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

74

05.09.2013, 11:13

Hier endlich mal ein Video.



Ein mit WASD gesteuertes physikalisches Objekt.
Es gibt endlich Antriebe :D

Missionen kann man so natürlich NOCH nicht erstellen.

Am ende male ich übrigens brennendes Gas ins gebäude das explodiert dann.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

75

05.09.2013, 11:22

Sehr geil, gefällt mir!

Wenn jetzt noch Missionen dazu kommen...

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

76

05.09.2013, 14:44

Echt sehr schick! Sieht das im Video nur so aus oder ruckelt das Spiel ein bisschen? Falls nicht würde es sich etwas schneller glaube ich besser anfühlen, oder?

77

06.09.2013, 12:16

@floyd
Also Level wird es geben, bzw. Missionen.
In diesen Missionen wird es darum gehen Raumschiffe zu steuern, damit was zu holen, was zu zerstören, Mienen und mehr oder weniger intelligente Gegner erledigen, tanken usw.
Mal sehen vielleicht muss man auch selber was bauen, und bekommt Materialien dazu.

Außerdem wird es nen Sandbox-Modus geben wo man Missionen erstellen kann oder rumspielen.


So kann das aussehen, leider mache ich beim ersten Crash die eine Steuerdüse kaputt, danach ist es ein wahrer Höllentrip. (Gut für ein Video)
Man sollte auch nicht zu schnell werden, trifft man die Objekte zu schnell wird man zerfetzt.
Hitze ist auch sone Sache. Nach einiger Zeit verbrennen bei dem Raumschiff im Video noch die Batterien, zu heiß, zuviel Kontakt mit dem Feuer aus den Düsen.

@rewb0rn
Die Simulationsgeschwindigkeit wird man beim Erstellen der Level einstellen können.
Ja es Hackt, sogar gewaltig, das neue Video auch, das Aufnahmeprogramm ist teilweise schuld, vor allem im ersten Video aber eine unzureuchende Steuerung der Stimulationsfrequenz.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Horus« (06.09.2013, 12:30)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

78

06.09.2013, 12:26

Cool, vom Steuerungskonzept erinnert es mich an mein Rocket Rage.
Sieht echt schon cool aus! Weiter so!

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

79

08.09.2013, 13:51

Die Reiß und Platz Effekte sind echt mega =)

80

08.09.2013, 21:22

Zunächst mal danke für das positive Feedback.

@David Scherfgen
Beim erstellen der eigenen Konstruktionen kann man die Steuerung machen wie man will.
Man hat alle Buchstaben und Zahlen der Tastatur zur Verfügung und kann sie an spezielle Key-Partikel binden.

Die Steuerung hängt weiter davon ab, wie die Antriebe platziert werden.
Seitliche- vor- zurück und Drehbewegungen lassen sich durch unterschiedliche Anordnung der Düsen erzielen.
Je nachdem ob der Schub-vector durch den Schwerpunkt der Konstruktion führt, bzw welche düsen zusammen anspringen.


@rewb0rn
In der tat hoffe ich, dass die Explosionen noch besser in Szene gesetzt werden können, wenn man Gegner jagen und abschießen kann oder Ziele bombardieren.
Es wirkt bestimmt auch gut wenn die eigene Konstruktion in ein größeres Objekt einschlägt oder der überhitze Reaktorkern schmilzt. XD






Nebenbei sind im folgende Video neue Matreialien sichtbar, und zwar ein Zündkabel, sowie schwacher Sprengstoff.
In Ultra Zeitlupe natürlich, sonst könnte man das Signal kaum erkennen, das den Sprengstoff zündet. Es ist unten links am Anfang des Videos.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Werbeanzeige