Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

51

02.03.2013, 11:27

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wozu das Programm eigentlich gut ist, aber es funktioniert bei mir problemlos.

Bei 20.000 Partikeln bin ich allerdings nur noch bei ~500 UPS

52

02.03.2013, 11:34

Hehe, schön das zu hören :)
Die UPS sinken irgendwann ab, bei sehr vielen Partikeln, auf meinem Duocore läuft es ähnlich schnell...
Denke wenn es mehr, vorgefertigte Level gibt, dann wird der spielerische Nutzen sehr viel klarer erkennbar :D
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

53

03.03.2013, 09:17

Hast du schon eine Idee, warum es bei mir so langsam läuft?

54

03.03.2013, 09:57

Leider nein, ich habe schon etwas nachgeforscht ohne Ergebnis. Bin mir nicht bewusst, was falsch läuft.

Vielleicht etwas in der SFML? bei allen anderen läuft es anscheinend bisher.
Bei BlueCobold war das Problem dass er kein Level geladen hatte, die Engine scheint im Leerlauf auf einigen PCs zu spinnen.

Wenn sich die Probleme häufen sollten werde ich schlicht auf GLFW umstellen^^
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

55

03.03.2013, 10:12

Haben die bisherigen Tester vielleicht alle eine AMD-Grafikkarte?

56

03.03.2013, 10:35

Also ich habe bisher nur die freiwilligen Tester hier und die machen nur freiwillige Angaben ^^
Aber zumindest kann ich es selbst auf 2 Rechnern testen: NVIDIA GeForce GT320 und der NVIDIA GeForce GT 540M, es läuft. Beides sind 64-bit Systeme.

Vielleicht ist deine Graka "zu neu" für die SFML? :P
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

57

03.03.2013, 10:38

Bei mir läuft das Spiel auf meinem Laptop richtig schlecht, allerdings dürfte das eher weniger mit Problemen der Engine zu tun haben, sondern am Laptop liegen. Er hat einen 2-Kern-Prozessor mit je 2 GHz, allerdings keine ATI/AMD oder Nvidia Grafikeinheit, sondern so ein Intel-Zeugs...
Im Spiel selbst schwankt der Wert der UPS zwischen 17 und 33 bei 0-192 Partikeln. Problematisch finde ich, dass das Spiel bereits im Hauptmenü zu langsam läuft, obwohl dort augenscheinlich nur ein paar Menüpunkte angezeigt werden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

58

03.03.2013, 11:13

Deine CPU ist ausreichen Schnell für 5.000 Partikel mit 1000 UPS, mindestens...

Wenn schon das Hauptmenu Lagt, das ist sehr komisch, da werden nur par Quads gezeichnet. Das sollte praktisch "kein" Aufwand sein.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1. Die Steuerung des Enginethread oder die Tynythread Lib (die so schön schnelle Mutexes hat) gehen manchmal nicht und/oder der Thread frisst die Ressourcen weg.
2. Da geht wohl was grundlegendes in der Grafik manchmal nicht. Auf dauer GLFW statt SFML Fenster..?

Ich werde in der nächsten Version UPS die ich hochlade die u.A. Steuerung des Engine-Thread überarbeiten.
GLFW sehe ich mir mal genauer an.
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

59

03.03.2013, 14:25

Haben die bisherigen Tester vielleicht alle eine AMD-Grafikkarte?


Jep. AMD X6 1090T BE und AMD Radeon HD 7850PCS+

Vielleicht liegts wirklich an AMD<->Nvidia/Intel

60

03.03.2013, 14:53

Ich kann es mit einer NVidia GeForce 525M ausführen.

Werbeanzeige