Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.11.2012, 18:08

Space Shooter 2D

#Edit 1: Code Kommentiert geuploaded

Hallo, ich habe gestern ein Projekt angefangen mit der library SDL.

Es ist ein 2D Spiel, bei dem man Meteoriede abschiesen kann, das ganze ist also ein Highscorespiel, welches in einer späteren version immer schwieriger werden soll.

Jeder ist herzlich eingeladen Klassen zu schreiben mir seinen Namen zu nennen und sie mir dann schicken, ich werde sie wenn sie gut sind mit ins Projekt einbinden und deinen Namen genauso wie meinen in die Credits einfügen.

Von mir aus könnt ihr auch das bereits bestehende Projekt ( was nicht wirklich ausgereift ist, sagen wirs mal so es ist die alpha der alpha ) nehmen, daraus was eigenes machen. Das steht euch völlig frei, ich möchte hier nur Anfänger dazu animieren an einem kleinen Projekt mitzuwirken ;)

Hier ein paar Screenshots:

http://imageshack.us/g/339/normaldm.png/


Hier die Binary:


http://www.file-upload.net/download-6805372/Debug.rar.html

Und hier das ganze Projekt:


http://www.file-upload.net/download-6805764/Projekt.rar.html
Viel spaß beim Programmieren ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Farmär« (12.11.2012, 19:22)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

12.11.2012, 18:12

AppCrash

Aber darf ich fragen woher die Bilder stammen?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

12.11.2012, 18:21

Keine angst die sind alle Copyright frei ;)

Hier das vom Spaceship den link hab ich noch, habe es eigentlich nur gegoogelt.

http://www.thomaslovgren.com/html5-ship-bullet-animation/


Zu deinem Error, was genau ist die Fehlermeldung?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

12.11.2012, 19:54

AppCrash, diese Anwendung funktioniert nicht mehr.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

12.11.2012, 20:01

AppCrash, diese Anwendung funktioniert nicht mehr.
Ok, danke ich habe mich da verklickt, ich hatte das Programm im Debug modus compiliert, ich werde es im release modus nochmal neu Compilieren.

6

12.11.2012, 20:27

@BlueCobold: Hast du auch die Bilder im Images-Unterordner aus der Projektdatei? Damit läuft es bei mir.

Allerdings sieht es noch relativ unfertig aus. Ich kann keine Meteore abschießen, sterbe nicht, wenn ich sie berühre und nach einiger Zeit erscheinen die alle an der selben Stelle, oder gar nicht mehr.
Aber der Anfang ist gemacht. :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

12.11.2012, 21:15

Ist ja auch eine sehr frühe Vorstellung;) Du hast doch heute erst dein altes Projekt aufgegeben oder nicht?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

12.11.2012, 21:58

@BlueCobold: Hast du auch die Bilder im Images-Unterordner aus der Projektdatei? Damit läuft es bei mir.

Brauch ich das? Ich hatte angenommen das Debug-Bundle sollte für sich allein lauffähig sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

12.11.2012, 22:24

Sieht ganz nett aus, recht minimalistisch...
hab neulich in ein paar Stunden, in Panik und Eile auch noch sowas für 'unseren' Wettbewerb 'gebastelt'
http://eternalpain.tgp-gaming.de/WWWZIP/spaceattack.zip
Ist zwar eine andere Sprache und der Code sehr schlecht strukturiert aber vielleicht als Anregung dennoch brauchbar...

10

13.11.2012, 00:41

@BlueCobold: Hast du auch die Bilder im Images-Unterordner aus der Projektdatei? Damit läuft es bei mir.

Brauch ich das? Ich hatte angenommen das Debug-Bundle sollte für sich allein lauffähig sein.

Jo. Ich habe mir zuerst das Projekt angeschaut, dann aber nicht versucht zu kompilieren, da ich kein SDL installiert habe. Als ich mir dann die fertigen Binaries anschaute, kam es mir schon so komisch vor, dass dort die Bilder fehlten. So lief es dann auch, ohne den Bilderunterordner stürzt es auch bei mir ab.
Auf sowas sollte man natürlich vor jeder Veröffentlichung achten^^
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige