Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

31

08.03.2013, 23:06

So ich habe nach Langem wieder ein neues Projekt gestartet. Das alte habe ich liegen lassen :D
Neues Projekt: Belastungsfreies VU-Meter. Belastungsfrei bedeutet, dass es in keinster Weise das Eingangssignal belastet.
Die ganze Schaltung funktioniert so:
Das Eingangssignal wird mithilfe eines OP's verstärkt und gedämpft. Das Ausgangssignal ist somit getrennt vom Eingangssignal. Das Ausgangssignal wird dann an ein IC gespeist, welches Logarithmisch LED's ansteuert, je nach Eingangssignal. Die leiseren Töne sind empfindlicher als die Lauten.
Außerdem werde die Töne unter 90 Hz nochmal extra mit ein 4.7 uF Elko gefedert, damit nicht plötzlich bei kurzen Bässen alles in den roten Bereich ausschlägt. Als Spielerei kann die Anzeige als Staab oder als Punkt erfolgen.
Im Anhang sind 4 Bilder. Auf dem ersten die Hauptsteuerkarte mit Erklärung. Auf dem zweiten die Anzeige, auf dem dritten das ganze in Aktion als Staab-Modus und auf dem vierten im Punktmodus.
Ich habe heute nach 6 Stunden Arbeit erst den linken Kanal fertiggestellt :) Morgen kommt der Rechte auch noch.
Die Verstärkung ist natürlich einstellbar.
Kritik ist erwünscht ;)
»FSA« hat folgende Bilder angehängt:
  • Karte.JPG
  • Anzeige.JPG
  • Staabmodus.JPG
  • Punktmodus.JPG

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (08.03.2013, 23:15)


m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

08.03.2013, 23:35

Hab so beim Lesen festgestellt, ob man das in der Schule lernt, also ich kann dazu sagen das ich das in der FOS in der 12ten lernen werde, das wird später irgend wie noch ne große Prüfng dazu bei uns geben oder so :D
geschrieben wird das ganze dann mit C

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

33

08.03.2013, 23:37

Da ist nichts programmiert worden. Nur IC's die man überall bekommt. Und nein ich lerne das nicht in der Schule :D

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

34

08.03.2013, 23:46

Ohne programmierung? O.o
Uns wurde erzählt wir werden mit C programmieren, kann aber sein, dass das dort auch komplizierter wird^^

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

35

08.03.2013, 23:48

In meinem ersten, hier vorgestellten, Projekt habe ich eine Atmel Chip genutzt und ihn auhc programmiert. Aber man muss ja nicht immer alles programmieren ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (10.03.2013, 15:25)


Werbeanzeige