Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

09.11.2012, 13:55

@Spiele Programmierer: Man lernt manchmal Programmierung in der Schule. Zwar sehr sehr einfach mit z.B. Scratch, aber immer hin etwas.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

09.11.2012, 14:04

Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch wieder daran.
Wobei ich das schon kaum mehr als "richtiges" Programmieren sehen würde.
Ist für mich eher zusammenklichen.
Sonst kann man PowerPoint-Präsentationen auch "programmieren". (Ich meine jetzt nicht VBA...)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

23

09.11.2012, 16:21

Naja ich hatte in der Schule Informatikunterricht und da wurde auch programmiert;) Zwar ging das nicht über die Grundlagen hinaus, aber immerhin. Und soweit ich weiß, gibt es teilweise auch technische Schulen, an welchen man dann auch mal mit solchen Sachen wie hier zutun bekommt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

24

09.11.2012, 16:40

Einfach mal sso eingeworfen: Eine Sekundarstufe II unterrichtende Schule mit Profilsystem bei uns ist ziemlich auf Praxis ausgelegt.
Was ich recht kuhl finde ist, dass die da auch Spiele programmieren, wie Pong, Snake, ...
Aber eigentlich noch viel kuhler, es wurden Football-Handschuhe mit Technik präpariert, sodass sie Daten an einen Laptop schickt. So kann dann der Trainer sagen, was nun falsch beim Fangen, als Beispiel, lief. Dann wurde noch eine eigene Windkraftanlage gebaut... Ganz witzig.
Mal so zwischendurch. :3

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

25

09.11.2012, 16:42

Ihr schafft es echt nie beim Thema zu bleiben, oder ^^

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

26

09.11.2012, 17:23

Das fragst du noch :D
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

10.11.2012, 01:09

Arduino ist auch ein sehr schoenes System um in Mikrocontroller einzusteigen: http://www.arduino.cc/

Oder Microsoft's Gadgeteer: http://www.netmf.com/gadgeteer/ (Das Teil ist ziemlich geil. Wird in C# programmiert, hat volle Visual Studio Unterstuetzung inklusive on-chip remote debugging. Aber auch ne ecke teurer als Arduino)

FSA: Cooles Projekt :D

28

10.11.2012, 15:23

Ja mit Arduino habe ich auch angefangen. Später dann ein eigenes Arduino Board zusammengebaut und über die Zeit dann noch mehrere Microcontroller aus der Atmel-Familie zugelegt. Ist ein spaßiges Hobby für das man allerdings mehr Zeit braucht als ich im Moment habe :(.

Was ich aber noch empfehlen will ist Texas Instruments. Die bieten auch ein Einsteigerboard (MSP430) für knapp 5$ an und verschicken sogar ohne Versandkosten nach Deutschland :)

29

11.11.2012, 02:53

Ich seh immer noch NULL Sinn, trotzdem schönes Projekt :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

30

11.11.2012, 10:02

Ich seh immer noch NULL Sinn, trotzdem schönes Projekt :)

Es geht darum etwas zu lernen und etwas nettes zu schaffen. Oder glaubst du der 15124127412452te Pong Klon macht mehr Sinn? ;)

PS: Solche Nebenprojekte machen sich idR auch gut in Bewerbungen :) Mikrocontroller stecken in so ziemlich allen Geraeten die du benutzt, meist sogar einige davon in Kombination. In einem Auto alleine geht die Zahl in die 100. Daher ist das in der Industrie eine sehr gefragter Skill.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (11.11.2012, 10:09)


Werbeanzeige