Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

08.11.2012, 12:08

Technik-Bastelei

Ich stelle euch mal mein kleines Nebenprojekt vor. Es handelt sich um eine Multifunktionsanzeige, die mit meiner Engine angesteuert werden kann(per USB). Das ganze läuft über einen TTL Konverter. Die Engine schickt über die serielle Schnittstelle mit 256k Baudrate Daten. Im Moment sind erst 2 Anzeigen aktiv ich habe erst vorgestern angefangen ;)

Aufbau:
Als Kopf der Schaltung läuft ein ATMEGA 168, der auf der Steuerplatine sowohl programmiert, wie auch benutzt werden kann. Auf der Steuerplatine(die kleine Platine auf dem Bild) ist nur ein Quarz, Wiederstände, Kondensatoren, eine Spule und der TTL Konverter. Eine Kontroll-LED ist auch noch für(oh ein Wunder)Kontrollen vorhanden.

Auf der Anzeigeplatine(Die große mit den Anzeigen) sind bisher 2 8Bit Schieberegister, da die Anzeigen gemultiplext werden. Die Transistoren dienen als Endstufe.

Steuerung
Die Steuerplatine bekommt Daten von dem TTL Konverter. Der Mikroprozessor wandelt die in Digitale Daten-Impulse, sowie Analoge um. Für die Datenübertragung zur Anzeige, werden 8 Kabel benötigt. Davon sind 2 mal 3 Datenkabel und 2 die Stromversorgung.
Mit dieser Kabelanzahl kann man mit einem ausreichendem Netzteil theoretisch bis zu 256.000 Ausgänge steuern.

Ich habe das ganze gebaut, um in Debugphasen meiner Projekte mit der Engine(Spiel, Editor) Daten sowie FPS auszugeben. So muss ich nicht den Bildschirm unnötig vollstopfen, sonder haben eine kleine leuchtende Anzeige über meinem PC hängen. Natürlich ist sie auch Helligkeitsverstellbar.
»FSA« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0037.JPG
  • IMG_0039.JPG
  • IMG_0041.JPG

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

2

08.11.2012, 13:27

So 3. Anzeige läuft auch ^^

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Rushh0ur

Frischling

Beiträge: 67

Beruf: Student Elektrotechnik

  • Private Nachricht senden

3

08.11.2012, 14:32

Sieht schick aus. :)
Ne Alternative wäre es ein LCD-Display dran zuhängen.

Mfg Rushh0ur

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

08.11.2012, 15:26

Danke!
Mit LCD habe ich es schon probiert, aber meins hat eine zu geringe Reaktionszeit. Da sehe ich einfach nur noch verwischte Zahlen. Außerdem strengt es das Auge stark an so kleine Zahlen zu lesen. Also habe ich doch lieber LED genommen ;)

So jetzt gehen die ersten 4 Anzeigen. Wie gesagt es ist gemultiplext. Für die nächsten 4 brauche ich noch ein IC sonst sind die Anzeigen zu dunkel.
Ich mache gelich mal ein Video, wie es mit einem Programm funktioniert.
EDIT: Das Video kann noch dauern, habe gerade ein anderes Problem :D
»FSA« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0044.JPG

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (08.11.2012, 15:44)


rnlf

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Softwareingenieur Raumfahrt

  • Private Nachricht senden

5

08.11.2012, 15:35

Mal abgesehen vom Spaßfaktor bei Elektronikbasteleien: Warum nimmst du nicht einfach einen zweiten Monitor? ;-)

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

08.11.2012, 15:45

Habe schon 2. Aber wie stellst du dir das vor? Links anzeigen von Daten und Rechts das Programm? Neeee.... :D Da hänge ich mir lieber so eine Leuchtschrift über den Monitor. ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Yannic

unregistriert

7

08.11.2012, 16:33

Ich find's geil. 8o

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

8

08.11.2012, 16:47

Danke. Also die Programmierung des Mikrochips geht auch gut voran. Wenn ich das Problem mit der Physik noch fertig bekomme, dann kann ihc noch ein Video machen. Aber ohne das Physik-Problem zu lösen kann ich die Engine nicht kompilieren :D

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

9

08.11.2012, 19:56

Aus Interesse: Studierst du auch Elektrotechnik oder was man dafür auch immer braucht, oder bringst du dir's so nebenbei selber bei?

Gefällt mir nämlich echt, dein Experiment! :)

10

08.11.2012, 20:07

Find ich auch sehr gut. Wenn du mal viel Langeweile hast, hast du hiermit offiziell die erlaubnis mir auch eins zu Basteln :P

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

Werbeanzeige