Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

01.11.2012, 11:43

Forenprojekt: Versionsierungssoftware

Ich mache zwar nicht mit, aber warum benutzt ihr SVN?
Git oder HG wären da doch viel praktischer.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

01.11.2012, 11:53

Einfach aus praktischer Erfahrung heraus. Git hat bisher meiner Meinung nach nur sehr schlechte Unterstützung graphischer Natur und erfordert einiges Umdenken für Leute, die mit SVN gearbeitet haben. Da mehr Leute SVN bereits kennen, war die Entscheidung einfach.

Du kannst uns aber natürlich gern beibringen, Git vernünftig zu benutzen. ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

3

01.11.2012, 12:08

TortoiseGIT macht seinen Dienst eigentlich ganz gut.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

01.11.2012, 12:38

Verglichen mit TortoiseSVN ist es ziemlich schwach auf der Brust. Aber darüber müsst ihr euch ja eigentlich keine Gedanken machen. Die Entwickler waren der Meinung mit SVN zufrieden zu sein. Es heißt ja nicht umsonst, dass Git-Neulinge Git hassen, speziell, wenn sie vorher SVN genutzt haben. Das muss man doch eigentlich keinem antun.

Und bitte, hier jetzt KEINE Debatte über GIT vs SVN. Es hat hier nichts zu suchen, auch nicht von Supermoderatoren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

01.11.2012, 13:48

Also für git benutze ich privat GitExtensions (TortoiseGit ist/war wirklich sehr schlecht). Das ist super unter Windows. Für HG benutzen wir bei der Arbeit TortoiseHG. Unter Windows auch sehr nett. Bzgl. Lernaufwand: Mit den beiden UIs kommt man eigentlich ganz gut mit ein wenig probieren am Anfang aus.

Soll keine Debatte werden. Wolle nur mal nachfragen, weil mich das schon ein wenig verwundert hat. Ich würd mir das aber im Team auf jeden Fall nochmal sehr gut überlegen ob sich da nicht etwas neues doch eher bewährt, vor allem wenn das es nur darum geht ein wenig etwas neues lernen zu müssen dafür aber einige andere nette Features zu bekommen (ich will ohne distributed commits und branches gar nicht mehr arbeiten).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drakon« (01.11.2012, 13:55)


6

05.11.2012, 09:53

(ich will ohne distributed commits und branches gar nicht mehr arbeiten).


Oh ja, arbeite auch seit Jahren ausschließlich mit hg.
Lasst's euch nochmal durch den kopf gehen; finde ich auch das es dir bessere Alternative ist.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

05.11.2012, 11:24

Schon die Einrichtung und Eklärung von SVN war nicht für alle trivial. Mit Branching und lokalen Commits für git will ich lieber gar nicht erst anfangen ;) Ist abgelehnt. Ich bin schon froh, wenn überhaupt mal Code geschrieben und committed wird oder das Projekt nicht zwischendrin einfach verreckt. Man muss nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich verstehe Euch ja durchaus, aber es ist auch so schon haarig genug. Simples Update und Commit ist daher der Weg des geringsten Widerstands.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

8

05.11.2012, 11:35

Mit git-svn lässt sich git auch super in Verbindung mit einem svn Repo verwenden. Nutze ich selber seit einiger Zeit.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

05.11.2012, 12:34

da es für den Client keine feste Vorgabe, sondern nur Empfehlungen gibt, kann der, den das Interessiert, auch verwenden
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige