Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.10.2012, 15:19

Hunger Games- Das Spiel (Unity3D)

Ich arbeite seit 2 Tagen an einem Spieleprojekt mit Unity3D das sich an der Tribute von Panem Reihe orientiert.
Dabei kommt keine Handlung ins Spiel sondern lediglich der Arenakampf.

Spielidee:
Wie oben hoffentlich schon deutlich geworden ist handelt es sich hierbei um ein Arenaspiel mit einer weitläufigen Arena, in der sich bis zu 16 Leute Online bekämpfen.
Dabei geht es darum als letzter in der Arena zu überbleiben.

-> Der Status
Jeder Spieler hat eine Statusanzeige in der Verletzungen und geistige Verwirrungen angezeigt werden.
Die Verletzungen reichen von Schürfwunden über klaffende Grosswunden bis hin zu Knochenbrüchen.
Diese Beeinflussen die Lebensanzeige sowie die Farb und Tiefendarstellung.
Auch Hunger und Durst gehören zum Status.
Um diese Effekte zu neutralisieren wird Essen und Trinken benötigt welches man entweder aus der Umgebung sammeln(Pilze, Beeren, Äpfel u.s.w) sammeln kann oder am Füllhorn finden kann.

Geistige Verwirrung wird in Form von visuellen Verzerrungen und Trugbildern deutlich.

-> Das Füllhorn (alternativer Name in arbeit)
Jeder Spieler erscheint am Rundenanfang auf einem der sechzehn punkte die sich in gleicher Entfernung zum Füllhorn befinden.
Beim Füllhorn kann er sich Waffen, Essen und Medizin abholen oder direkt in die entgegengesetzte Richtung fliehen.

-> Waffen
Einerseits wird es mittelalterliche Waffen (Pfeil und Bogen, Schwert, Armbrust, Lanze, Dreizack) geben andererseits auch moderne Schusswaffen(seltener) geben.

-> Klassensystem
Jeder Spieler wählt am Anfang eine Klasse odeer stellt sie sich selbst zusammen die die Anfangsausrüstung und die Fähigkeiten beeinflussen.
Trotzdem das Spiel kostenlos sein wird wird es kein Paymentsystem geben!!!
Alle Klassen und Gegenstände stehen jedem Spieler von Anfang an zur Verfügung!

-> Karte und Logik
Wenn das Spiel zu lange dauert werden durch erneute auffüllungen am Füllhorn die Spieler zusammengetrieben.
Wenn ein Spieler Tod ist wird er bis zur nächsten Runde vom Server gebannt.
Es wird keine Zuschauerfunktion geben!

Karten: Wenn das Spiel fertig ist wird es mehrere Arenen geben.
Die erste Testmap wird eine Art hügeliger Wald mit vielen Früchten (sowohl giftige als auch essbare Früchte) sein.


Aktueller Fortschritt:
Onlinesystem -> angefangen
CharacterController -> fertig (ausbaufähig)
Kampfsystem -> man kann ein Schwert aufehben und damit schlagen
Hunger Durst System -> Beim Sprinten kriegt man Durst keine Auswirkungen auf das Leben
Spawnbereich -> Fertig!


Weitere Infos folgen!

WIR MACHEN VON ANFANG AN ALLE GRAFIKEN UND SCRIPTS SELBER!!!
Website mit Screenshots(Coming Soon) und Infos:
http://www.thehungergame.jimdo.com
Kann ich mitarbeiten?
Ja!
Ich suche:
Programmierer (JavaScript/C#(in Verbindung mit Unity3D))
Grafiker(Photoshop)
Modellierer
Auch Anfänger dürfen gerne Mitarbeiten!!! :)
Wenn du mitarbeiten möchtest sende mir doch bitte eine E-Mail an: fionn.fuchs@web.de

Vielen Dank das ihr Interesse zeigt!

Die Entwicklung wurde mit verspätung am 02.11.12 begonnen!

Erstes VIDEO vom zweiten Entwicklungstag:
http://www.youtube.com/watch?v=N-DCVf6tcRo


Soundtrack für den Game-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=mFXMdNiWzbU

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »grezmokz« (07.11.2012, 14:53)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

31.10.2012, 16:21

eine Kleinigkeit zur Programmiersprache:
meines Wissens ist es ungut, in Unity mit JavaScript _und_ C# an einem Projekt zu arbeiten


zur Spielidee:
bisher ist das einzige, was ich vor Augen sehe, ein weiteres DeathMatch Spiel mit leichter Abwandlung
mal kurz aufgezählt, was in eurer Referenz so anders ist:
der Kampf gegen die anderen "Mitspieler" wird zwar als "das Highlight" hervorgehoben, allerdings gibt es noch weit mehr Arten, wie man aus "dem Spiel" ausscheiden kann
dazu gehören die Tiere, die dort "leben" (oder einfach vom Spielleiter freigelassen werden), die "Umwelteinflüsse", wie ein Waldbrand, Stürme, giftige Pflanzen etc.
weiterhin können sich die Spieler nicht nur im Kampf gegenseitig ausschalten, sondern auch Fallen aufstellen

abgesehen davon gibt es noch sehr viele andere Dinge, die die "Spieler" machen können oder müssen
was mir spontan einfällt:
sie müssen an etwas essbares kommen (was nicht vergiftet ist)
sie haben jemanden aus ihrem Dorf dabei, der am Ende aber sterben muss
sie können sich grundsätzlich nicht oder nur bedingt von Verletzungen erholen (-> Medikits einzusammeln sollte keines Falls genug sein)
sie haben nur ein Leben und können das spiel nicht neu starten, wenn sie sterben
sie können sich verstecken oder tarnen
sie können krank werden
sie können Hilfe von Außerhalb erhalten
sie können sich verbünden


ich sehe es als enorm schwer an, die Vielfalt der Möglichkeiten im Spiel zur Verfügung zu stellen (oder zumindest einen ausreichend großen Teil)
(ansonsten wäre der Bezug zu "Tribute von Panem" eigentlich garnicht gerechtfertigt)


bzgl. Unity-Lizenz:
ich bin mir gerade nicht sicher, welche Unterschiede es gibt, aber welche Features sind eigentlich so unabdingbar?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

31.10.2012, 16:23

Die Idee schaut gut aus, braucht aber noch ein wenig bearbeitung :)

aber das mit den adf.ly links wirkt irgendwie unseriös, da man sich erst durch dutzende seiten klicken muss, um letztendlich was von dem spiel zu sehen. :thumbdown:

zum geld: ihr/du weist schon dass ihr bis zu 100k einheiten (pro jahr) verkaufen könnt mit der freien lizenz bevor ihr das kommerzielle produkt kaufen müsst. ;)

weiterhin verlinkst du oben auf screenshots, die stellen sich bei mir aber nur als "simple" texturen raus. also nichts mit screenshoots


MfG
Sr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sr-programmierung« (31.10.2012, 16:29)


4

31.10.2012, 16:40

Dankeschön für die schnellen Antworten!
Das Hunger/Durst Konzept sowie ein paar kleine Änderungen waren schon in arbeit während ihr geantwortet habt.
Das mit der Lizenz wusste ich nicht :O!
Ich werde die Links abändern.
:)

aeqwa

Frischling

Beiträge: 22

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

31.10.2012, 16:42

Erinnert mich jetzt sehr an die Minecraft Pvp Mod HungerGames

6

31.10.2012, 16:49

Klar!
Das ist ja auch der Punkt.
Minecraft Hunger Games so wie unser Spielprojekt lehnen sich an den Roman/Film Die Tribute von Panem an :D!

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

31.10.2012, 16:59

Mal nebenbei: Wiso mit bis zu 16 Leuten online in einer Arena?
Es sind doch eigl. 12 Distrikte mir je 2 Tributen, oder gibt Unity3d da selbst Limits vor?

8

31.10.2012, 17:43

Erstmal werdens sowieso weniger sein, weil ich mich noch nicht so gut mit Netzwerkprogrammierung auskenne :(
Naja ist ja auch noch ausbaufähig und das beste lernen ist finde ich learning by doing!

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

31.10.2012, 18:00

Oh mein Lieblings-Buch! Find die Idee gut und das Konzept ist ja klar (so wie im Buch halt).
Bin gespannt ob was draus wird.

10

01.11.2012, 23:09

So man kann jetzt Sachen aufheben und mit einem Testschwert schlagen.
Fange heute noch mit dem Networking an.
FREU MICH SCHON!!! :D

Werbeanzeige