Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.10.2012, 15:30

[TEAM] Suche PHP/Ajax Programmierer für Facebook Game

Hallo,
wenn ich mich einmal kurz vorstellen darf, Andreas, 41 Jahre jung! :) und wie die meisten hier voller Träume und Wünsche :)

Zum Projekt :

Ich arbeite zur Zeit an einem Facebook Sammelkartenspiel, so wie man das aus den Kindertagen kennt oder neuerdings bei Edeka, Rewe usw.
Es ist nur gaaanz etwas anders aber zuerst, was suche ich und wieso suche ich.
Ich kann leider nur einen kleinen Teil an PHP/Ajax, es ist aus vielen Codeschnippseln und jeder menge Testerei zusammengesetzt aber lauffähig!
Da es derzeit nur im Dev Modus vorhanden ist, bringt hier ein link nix aber ich hänge Bilder dran.

Was suche ich :

Einen PHP/Ajax/ versierten der Lust auf ein neues Projekt hat das langfristig geplant ist!
Facebook Erfahrung wäre da recht wichtig!
Alten Code aufforsten und abschließen, ich helfe wo ich kann, werde mich aber wohl eher auf das Grafische konzentrieren.
Sinn des ganzen ist es natürlich über Facebook Geld zu verdienen, als Team!, versteht sich wohl von selbst, wie das im einzelnen gehandhabt wird muss geklärt werden (bei Minderjährigen, wie Geldeingang versteuern usw). Ich brauche also jemandem mit langem Atem der am Projekt bleibt für Erweiterungen,Wartung usw.
Nach der DEV Phase wird es wohl ruhiger.

Prinzip des Spiels :

Es werden ganz normal Karten von Elementen (Sauerstoff, Stickstoff usw.) gesammelt, jeden Tag bekommt der User 1 Karte gratis, durch Minigames und Free Gifts von uns gibt es dann nochmal welche. Eh? Wie soll man denn da verdienen? Es gibt natürlich Karten unterschiedlichen Grades Normal, Rare, Superrare diese werden auch ausgegeben aber nicht so das jeder gleich die Superrare hat, das wird per Generator verteilt, dann gibt es natürlich die Spieler die schneller vorran kommen wollen, eben diese Kaufen dann virtuelle Gegenstände, wobei das bei dem Spiel nicht nur auf Karten beschränkt sein wird.

In Ebene 1 gibt es normale Elemente, wovon man erst einmal 5 Karten sammeln muss um dieses Element zu "Erforschen", erst danach kann es mit anderen getauscht werden und/oder zum "Erforschen" weiterer Elemente eingetauscht werden. Es findet also eine Verarbeitung dieser Elemente statt um an höhere Karten und somit auch an einen höheren Forschungslevel zu kommen. Es ist noch nicht zu 100% ausgereift!! (Ist doch sehr komplex).

Dieses Verfahren bietet dann nach oben hin offene Erweiterungen. Aus Elementen werden dann später Gegenstände zb. 12xFluid+6*Stickstoff+4*Alkali = Eisenstange * nur ein Beispiel:)
Ein weiterer Part wird werden das User als Teams etwas erfinden/erforschen.

Jetzt ins Superdetail zu gehen wird wohl etwas schwer, interessierte kläre ich gerne per TS3/Telefon/Skype(müsste ich installieren) auf.

Also, ich denke das Prinzip ist recht klar worum es geht, auf Facebook gibt es derzeit ca. 6 Spiele dieser Art wo man aber NUR Karten tauscht, nichts weiter und ich möchte halt das Spieler stärker gebunden werden, denn nur Sammeln ist auf dauer unbefriedigend und führt zur Abwanderung. Das Prinzip der Sammelkarten lohnt aber, da die 6 großen doch recht gut besucht sind.

Bin für alle Fragen/Anregungen/Kritiken offen.
Server ist natürlich vorhanden.

Ich hoffe es war einigermaßen Verständlich
Grüße Andreas

Und hier habe ich noch einige Bilder:


(Link)



(Link)



(Link)



(Link)

2

31.10.2012, 12:41

Klingt aufjedenfall nach einer netten Idee.
Kann man sicherlich auch gut als "Bildungsspiel" vermarkten wenn man da bei der Entwicklung schon stärker auf den chemieteil eingeht.

Leider habe ich im Moment keine Zeit für sowas sonst würde ich gerne mitmachen :/

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

3

31.10.2012, 23:27

Ich sehe es sehr kritisch, dass du ueber Facebook noch Geld machst. Schau dir mal den groesten Facebook Spiele hersteller an und wie es da momentan abgeht. Ansonsten gibt es schon eine Demo von dem Projekt (Da du ja von altem Code sprichst)? Und wenn ja wurde es mit irgendeinem Framework entwickelt oder simple PHP scripte zusammengeschraubt?
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

4

01.11.2012, 08:33

Guten morgen :)

Ich denke man kann immer Geld verdienen, wenn man ein gutes Produkt an den Markt bringt :) Natürlich gibt es immer kleine/große Firmen die da Probleme haben aber weiss man obs an Facebook liegt? Liegt es vl. auch am falschen Management, ich möchte damit aber auch kein Firmenimperium aufbauen^^
Ich rechne auch nicht damit das ich in den ersten 5-6 Monaten meine Miete damit zahlen kann...es braucht Zeit, Werbung, Mundpropaganda...dann wirds auch was:)

Es ist aus PHP Schnippseln "zusammengeschustert", gibt es ein Framework speziel für FB Produkte?
Ja Demo gibt es, aber nur im DEV Bereich von FB, wenn Du Interesse hast kann ich Dich aber als Developer mit hineinnehmen das Du es dir anschauen kannst.

@TheBenji Die Idee mit dem schulischen klingt nicht schlecht, glaube abe rnicht das ich es nach einigen Updates noch als "Lehrnspiel" vermarkten kann da es irgenwann stoppen würde usw. Denke mit eine rMischung aus realen Komponenten und etwas Phantasie kommt man weiter.

Grüße
Andreas

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

5

01.11.2012, 18:59

Es gibt kein Framework das Speziell fuer Facebook ausgelegt ist, aber ein normales PHP Framework ersparrt bereits enorm viel arbeit gegenueber php scripten zusammenschustern. Ausserdem ermoeglicht es deutlich wartbarerern Code zu schreiben. Ich wuerde sehr gerne das Spiel mal testen. Ich schreib dir mal eine PM dies bezueglich.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

SullY

Treue Seele

Beiträge: 103

Wohnort: Vor dem PC :P

Beruf: Schulbankdrücker, Samstagsprospektzeitungsjunge,

  • Private Nachricht senden

6

01.11.2012, 19:05

Also ich würde einfach Flash oder Unity3D ( Pro ) empfehlen, dann gabst da noch so ein PlugIn mit dem man Blenderspiele im Browser zocken konnte
Spruch Lädt... 99 % . Verbindung abgestürzt.

My best Code is written with the Delete Key.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

7

01.11.2012, 19:08

Flash ist tot und Unity3D ist total unsinnig fuer so ein Projekt. Du hast dir wohl nicht die Screenshots angeschaut.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

8

01.11.2012, 19:50

Hi,

ich kenne Unity3D, hab da schon mit rumprobiert...aber der Player ist noch nicht soooo verbreitet und manche haben da einen Vorbehalt gegen (schon wieder ein Addon usw).
Wäre bestimmt interessant dort etwas zu machen, Grafikeffekte wären da natürlich sehr vorteilhaft aber..auch da habe ich nicht genug wissen:)

Grüße
Andreas

Werbeanzeige