Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

-=Andreas=-

unregistriert

11

29.10.2012, 07:00

@Petunien Super Beitrag - Danke.

Ich habe mir mal Gedanken zu einer Story gemacht:

Wir schreiben das Jahr 2024.

[Bild1: Satellit ProSat24 in seiner Umlaufbahn über der Erde]
Im letzten Monat wurde ein neues Satelitensystem in der Umlaufbahn der Erde installiert ProSAT24.

[Bild2: Außerirdische empfangen das Signal]
Mit diesem neuen System war es nun möglich Nachrichten in bisher unbekannte Bereiche des Weltraums zu senden.

[Bild3: TV Frau vor Bild auf dem der ProSat24 Satellit getroffen wird]
Aber was ist das? Soeben wird durch die weltweiten TV-Sender eine erschütternde Nachricht verbreitet.
Asteroiden haben den neuen ProSAT24 Satelliten getroffen und befinden sich in Kollisionskurs mit der Erde.

[Bild4: Bild das ein Raster zeigt auf dem man die unbekannten Signale und die Asteroiden sehen kann]
Erste Scans der Asteroidenfelder zeigen außerdem unbekannte Signale zwischen den Asteroiden die sich mit
beängstigender Geschwindigkeit der Erde nähern.

[Bild5: Spielerraumschiff auf Abschussrampe. Eine Person geht auf die Rampe zu]
Als frisch gebackener Absolvent der weltweiten Raumfahrtbehörde
WorldSpace wurden Sie nun rekrutiert Kurs auf die soeben entdeckte Bedrohung zu nehmen.

Ihre Aufgabe: Beschützen Sie die Erdbevölkerung vor dem Beschuss der Asteroiden und evtl. außerterrestrischen Angreifern. Countdown 5.. 4.. 3.. 2.. 1.. 0 Das Spiel beginnt.

Was haltet ihr davon?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

29.10.2012, 07:12

2024 ist viel zu nah dran, das ist in 12 Jahren...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

13

29.10.2012, 09:18

Bist du inspiriert von Battleship? ;)

Die Story wäre kompakt und einfach, also optimal zu verstehen.
Vielleicht könntest du einige Details, z.B. über den Spieler, NPCs und das Schiff, einfügen, und somit die Möglichkeit von sentimentalen Dialogen und Verhältnissen oder einigen Missionszielen zu eröffnen.

Und erweitern könntest du dein Spiel auch mit neuen Gegnertypen, neuen Spielerschiffsmodellen, 2-Spieler Möglichkeit, Online/Lan-Spiel, etc.

Gute Autoren "zwingen" regelrecht ihre Leser zum Weiterlesen, indem sie spannend und überraschend schreiben, so müsstest du auch dein Spiel gestalten. :P

Natürlich solltest du bedenken, dass dies alles für dein Spiel mit der momentanen Größe etwas zu überzogen wäre, aber man könnte es zumindest ansatzweise probieren.

@BlueCold
Das einzige, das wir bis dahin bräuchten, wäre ein kampffähiges Weltraumschiff. Wenn das die USA nicht schon hat. :D

Nein, wir wissen nicht, wie's in 12 Jahren mit der Technik aussehen wird.

-=Andreas=-

unregistriert

14

29.10.2012, 21:16

Naja die Story von Battleship ist ja eher das nach dem Senden einer Nachricht Außerirdische auf die Erde kommen usw. .Aber ich kann mir auch was anderes einfallen lassen. Ich denke man kann auch 3024 als Jahr hinschreiben. :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (04.11.2012, 20:21)


Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

29.10.2012, 21:58

Sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Nur an der Perspektive könntest du noch arbeiten.
Sieht sehr orthogonal aus. Vielleicht ist es das am Ende sogar.

-=Andreas=-

unregistriert

16

01.11.2012, 13:09

So ich habe nun versucht die Vorschläge in meinem Spiel umzusetzen.

- Intro beim ersten Spielstart (mit ESC abbrechbar)

- Kollision zwischen Spieler, Asteroiden und Raumschiffen verbessert

- Der Streuschuss müsste jetzt eigentlich funktionieren (bisher nur auf Netbook getestet)

- Neue Sounds von Freesound.org (hoffentlich nicht so nervtötend)

Gruß -=Andreas=- :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (04.11.2012, 20:22)


17

01.11.2012, 13:24

Der Streuschuss funktioniert bei mir immer noch nicht. Die Schüsse bleiben in der Luft stecken, an der Position, an der sie abgefeuert wurden. Und die Sounds ersetzen sich gegenseitig, also wenn ich z.B einen Asteoriden zerstöre, wird dessen Geräusch abgespielt. Wenn ich nun aber sofort schieße, wird das Geräusch abgebrochen und der Schusssound meines Schiffes erklingt. Beide sollten aber gleichzeitig ablaufen. :)

Aber schön zu sehen, dass es voran geht. Mach weiter so. ;)

-=Andreas=-

unregistriert

18

02.11.2012, 12:26

Ich habe die Sounds nun als .ogg eingebunden.
Gibt es noch Soundprobleme?
Was ist mit dem Streuschuss? (vermute das es immer noch Probleme gibt aber bin mir nicht sicher weil es bei mir funktioniert). ?(
Habe noch etwas am Intro geändert (Nachrichtensprecher sieht nicht mehr so schräg aus).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (04.11.2012, 20:22)


19

02.11.2012, 13:20

Das Spiel geht nicht, es stürzt nach dem Start ab.

Also: Ausführen der .exe -> Schwarzer Bildschirm für ~2-4 Sekunden -> Zurück auf Desktop

-=Andreas=-

unregistriert

20

03.11.2012, 11:59

Zitat

Das Spiel geht nicht, es stürzt nach dem Start ab.
Also: Ausführen der .exe -> Schwarzer Bildschirm für ~2-4 Sekunden -> Zurück auf Desktop
Besteht das Problem weiterhin?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (05.11.2012, 17:40)


Werbeanzeige