Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

41

31.10.2012, 17:35

Imo sehr viel wichtiger als die Anzahl der Leerzeichen zwischen if und Klammer, wären vor allem Dinge wie z.B.: Benutzung der Standardbibliothekt? Exceptions? RTTI? RAII? Guidelines für Interfaces? Für Getter/Setter würd ich mir weniger Namenskonventionen ausdenken und eher reinschreiben, dass die zu vermieden sind... ;)

Generell sind Bibliotheken wohl so eine Frage. Wie sieht es z.B. mit Stringhandling und Lokalisation aus? Die Standardbibliothek ist in dem Bereich wohl eher unzulänglich...

Habt ihr auch schon Pläne bezüglich Buildsystem? Verschiedene Plattformen?

Sacaldur

Community-Fossil

  • »Sacaldur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

42

31.10.2012, 17:51

@BlueCobold:
Flamewars (ich habe sie nur übertriebenermaßen so genannt) verbieten wird wohl nicht so ganz ausreichend sein, weil diese nicht nur nach den Entscheidungen entstehen, sondern i. d. R. schon vorher.

@dot:
zu dem meisten kann ich nichts sagen, weil ich kein C++-Entwickler bin (und diese Punkte nicht angesprochen wurden), allerdings wird vorerst nur Windows als Zielplattform angestrebt
dies war auch Konsens bei einer der Besprechungen
jemand hatte zwar schon gemeint, er könne später schauen, es auf Linux zu portieren, allerdings wurde bereits genannt, dass es nicht so einfach ist...

Internationalisierung:
ich denke, dass das Spiel erstmal in Englisch gehalten werden sollte, sofern nicht feststeht, wie es mit Übersetzungen aussieht (es wäre aber auch eine Sache, die geklärt werden müsste)
allerdings spielt da auch das Stringhandling mit rein (bezüglich Zeichenkodierung)

Getter verbieten:
eine entsprechende Diskussion hatten wir bereits
ich finde, dass ein richtiger Gedanke dahinter steckt, welcher wahrscheinlich zu saubererem Code führen würde
allerdings weiß ich nicht, in wie weit es möglich ist, die bei diesem Projekt zu berücksichtigen
immerhin ist die Zahl der Programmierer (grundsätzlich) schwankend, diese haben auch nicht immer Zeit für das Projekt
und wenn sie einmal Zeit haben, denken sie vielleicht erst einmal an die Implementierung eines Features bzw. an die Erledigung an eine Aufgabe als an die Klassenstruktur an sich
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

43

31.10.2012, 18:00

Generell sind Bibliotheken wohl so eine Frage. Wie sieht es z.B. mit Stringhandling und Lokalisation aus? Die Standardbibliothek ist in dem Bereich wohl eher unzulänglich...
SFML bringt von Haus aus sf::String, was UTF-8 unterstützt. ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

44

31.10.2012, 18:03

Zitat von »Sakaldur«

und wenn sie einmal Zeit haben, denken sie vielleicht erst einmal an die Implementierung eines Features bzw. an die Erledigung an eine Aufgabe als an die Klassenstruktur an sich


Das sollte ja auch nicht unbedingt die Aufgabe eines reinen Programmierers sein.

Übrigens dachte ich dieser Thread wäre zu Organisation und hätte nur wichtige Einträge (Termine usw.) aber irgendwie wird das jetzt schon wieder unübersichtlich.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

45

31.10.2012, 18:06

Ich denke er meint weniger Unicode-Zeichen, sondern das Problem vom Austausch von Strings auf Wunsch des Users hin. Das halte ich zwar für interessant, aber für den Anfang sehr nebensächlich. Würde ich als Epic aufnehmen, aber nur für den Fall, dass alle anderen Sachen bis dahin funktionieren. Sowas ist nett zu haben, aber letztlich weniger wichtig als die Funktionalität an sich. Ist Polishing.

Getter/Setter/Exceptions/stdlib sind aber ein guter Punkt, den man ebenfalls in die Conventions aufnehmen sollte. Allerdings ist das teilweise eher Architektur als Formatierung.

Wäre aber schön, wenn... wir mal ein vernünftiges eigenes Wiki hätten, das ist gerade arg wichtig, wir spammen das Forum nicht unwichtigem Zeug, da weiß doch niemand, wann wirklich der nächste Termin ist.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

46

01.11.2012, 03:01

Ich denke er meint weniger Unicode-Zeichen, sondern das Problem vom Austausch von Strings auf Wunsch des Users hin. Das halte ich zwar für interessant, aber für den Anfang sehr nebensächlich. Würde ich als Epic aufnehmen, aber nur für den Fall, dass alle anderen Sachen bis dahin funktionieren. Sowas ist nett zu haben, aber letztlich weniger wichtig als die Funktionalität an sich. Ist Polishing.

Naja, ich dachte an beides. Mir war nicht bewusst, dass ihr SFML verwendet, aber so oder so gibt es da einige Dinge zu bedenken. Windows z.B. verwendet UTF-16, andere Plattformen eher UTF-8 oder gar UTF-32. std::string ist für UTF-8 ungeeignet, aber auch mir einer UTF-8 Stringklasse kommt ihr auf bestimmten Plattformen (z.B. eben Windows) nur bis zu einem gewissen Punkt und nicht alle Strings müssen oder sollen überhaupt unbedingt Unicode Strings sein...

Dinge wie eben z.B. Mehrsprachigkeit, sollte man meiner Erfahrung nach wohl besser von Anfang an zumindest bedenken, da das nicht unbedingt einfach so zum Schluss drübergestreut werden kann. Natürlich könnt ihr euch auch entscheiden, das einfach zu vergessen, aber zumindest drüber nachdenken und eine Entscheidung treffen sollte man imo.


Getter/Setter/Exceptions/stdlib sind aber ein guter Punkt, den man ebenfalls in die Conventions aufnehmen sollte. Allerdings ist das teilweise eher Architektur als Formatierung.

Nun, abseits von Formatierungsregeln wäre es imo sehr wichtig, eine Baseline an Dingen zu definieren, die jeder beherrschen sollte. Wenn ein Drittel des Code am Ende mit RAII und Exceptions arbeitet, während das nächste Drittel rein prozedural und voller Error Codes und globaler Variablen ist und das letzte Drittel sich von einem Singleton zum nächsten hangelt, wird es sehr schnell nebensächlich, ob auch wirklich überall mit zwei Leerzeichen eingerückt wurde. Lieber die Formatierung etwas lockerer sehen und dafür auch auf Dinge schauen, die einen Stil wirklich ausmachen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (01.11.2012, 03:12)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

47

01.11.2012, 06:34

Singletons, Error-Codes und globale Variablen sind Architektur. Das ist ein separates Thema und ich möchte ungern jeden Unfug hier in diesem Thema breit treten. Es ist zwar nett, dass du darauf hinweist, aber es steht auf meiner Liste und bringt hier in diesem Topic rein gar nichts außer Chaos.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

48

01.11.2012, 07:45

Ich stimme BlueCobolt zu. Das ist hier doch erstmal alles total uninteressant. Wenn möglichst genau fest steht, was man will, dann ergeben sich die Fragen von selbst. Was ist denn jetzt der nächste Schritt?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

49

01.11.2012, 08:00

Ich will ja nicht ningeln, aber mein Name endet übrigens auf "d" ;)

Der nächste Schritt ist Verteilung von Aufgaben konkret zu diversen Themen, ohne die wir nicht weiterkommen. Heißt Zugänge zu SVNs, Projekt-Verwaltungen, Wiki, Ausarbeitung von Epics/Stories und Spikes zu Dokumenten für Richtlinien bezüglich Code-Style, Architektur-Festlegungen, Team-Charta, Spikes zur Einarbeitung in Box2D und SFML für die, die es brauchen und ähnliche Dinge. Konkrete Maßnahmen.


==============================================

Dazu bedarf es natürlich wieder eines Meetings.


Das heißt konkret:

Wer:
Jeder, der am Projekt teilnehmen will. Wer das Meeting verpasst, hat sich bei der Projekt-Leitung zu melden, damit notwendige Schritte für Zugänge usw. kommuniziert werden können. Ich laufe niemandem hinterher!

Wann:
Freitag, 02.11.2012, 20:00

Wo:
TeamSpeak 3
Server: Siehe erster Post in diesem Topic (ich hoffe Sacaldur kümmert sich, sonst muss ich was finden)

Themen:
- Lizenz beschließen (ich hoffe ich kann hier die Non-Profit Open Source License 3.0 einfach durchwinken)
- Projekt vorläufig benennen
- Verteilung konkreter Aufgaben zur Einrichtung von diversen Zugängen
- Verteilung von Spike-Aufgaben, die schon in den Foren-Themen wüten
- Verteilung von Spike-Aufgaben, die sich auf die zu verwendende Technik beziehen
- Vorstellung des Prozessmodells und des unterstützenden Tools
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (01.11.2012, 08:16)


Sacaldur

Community-Fossil

  • »Sacaldur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

50

01.11.2012, 09:44

Wiki:
Für die Versionsverwaltung wurde bereits Google Code festgelegt, für das Projektmanagement wurden Redmine und Jira genannt.
Für Redmine gäbe es einen kostenlosen Anbieter (Hosted Redmine), der verwendet werden könnte.
Somit hätten wir bereits 2 Wikis, die verwendet werden könnten, allerdings sind beide nicht so ganz "ordentlich".
Bei Hosted Redmine gibt es keinen extra Button zum Anlegen von neuen Seiten und keine Übersicht über die Seiten.
Bei beiden ist es nicht (wie bei anderen Wikis) möglich, eine _richtige_ Diskussionsseite für jeden Artikel zu haben, genauso wie andere Seiten mit besonderer Bedeutung nicht möglich sind (bspw. Vorlagen).

Alternativ gäbe es Seiten, auf denen man kostenloas ein Wiki anbieten kann (bspw. Wikia).

Auch wenn Leute ihre Server angeboten haben, auf denen Wiki, TS oder SVN laufen könnte, würde ich es beispielsweise für das Wiki oder den SVN-Server möglichst meiden wollen.
Auch wenn es nicht unbedingt passieren muss, gehe ich davon aus, dass diverse Mitglieder, die am Anfang dabei sind, mit der Zeit nicht mehr aktiv am Projekt mitwirken oder dass neue dazustoßen.
Ich denke zwar nicht, dass soetwas einfach vom Server geschmissen werden würde, allerdings würde ich eine solche Abhängigkeit wie schon geschrieben nach Möglichkeit meiden wollen.
Andere Vorschläge für ein Wiki sind erwünscht.


Umfrage zur Lizenz des Quellcodes
wenn euch die Lizenz egal ist, könnt ihr dies kundtun, indem ihr auf der Seite nur euren Forennamen angebt
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige