Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

31

31.10.2012, 12:05

dass in die Team-Charta das Vier-Augen-Prinzip aufgenommen
Das sehe ich auch so. Alles andere ist immer Chaos im Team. Wer leitet das Projekt eigentlich? Sieht hier eher nach sozialistischer Ordnung aus :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

31.10.2012, 12:41

Eigentlich hatte Sacaldur sich gemeldet und Yannic. Aber wie's aussieht werde ich da wohl doch etwas mehr lenken müssen, damit das alles in geordnete Bahnen kommt. Heißt aber nicht, dass ich Sacaldur und Yannic ablösen will, sie waren bisher hilfreich und werden es wohl auch weiterhin sein. Allerdings muss mal etwas Lcht in's Dunkel, konkrete Aufgaben müssen geplant und verteilt werden. Habe mich auch gegen Jira entschieden, weil der Lizenz- und Hosting-Prozess zu umständlich ist. Yannic hat Pivotal Tracker rausgesucht, der scheint auch ganz gut zu sein.
Das (und andere Dinge) werde ich beim nächsten Meeting noch einmal auspacken.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

33

31.10.2012, 12:52

Ist Jira nicht für OpenSource Projekte kostenlos?

Freundliche Grüße
Stazer

34

31.10.2012, 13:41

Style 1:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
class CodeConvention
{
private:
     // Beschreibung der Variable in Englisch
     int Rules;
public:
    // Beschreibung der Methode (Was macht sie)
    int Get_Rules();
    // Funktion mit mehr als einem Parameter
    int Set_Rules(int Var1, // Komentar zur Variable
                        int Var2, // Komentar zur Variable
                        ...);
};

int CodeConvention::Get_Rules()
{
    char a;
    if(1==1)
    {
        // Nach jeder Klammer einmal einrücken
    }
    switch (a)
    {
         case 'a':
             // Nach Case ebenfalls einmal einrücken
         break;
         default:
         break;
    }
    return Rules;
}


Habt ihr euch das so Vorgestellt oder in fließtext?
Wenn ja würde ich mal versuchen alle mir bekannten Konstellation zu erfassen und darzustellen.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

35

31.10.2012, 14:44

Ist Jira nicht für OpenSource Projekte kostenlos?

Freundliche Grüße
Stazer

Jup. Aber wie gesagt ist der anderweitig notwendige Aufwand es nicht wert.


@Koschi: Is genau richtig so. Die Kommentare kannst du aber erstmal weg lassen, die bekommen eine eigene Festlegung.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

36

31.10.2012, 15:42

Ich freue mich, wenn es konkret etwas zu tun gibt! Mir gefallen die Underscores zwar nicht, erinnert mich an uralt c. Aber Ich beuge mich dann den Conventions.

Yannic

unregistriert

37

31.10.2012, 15:52

@Koschi
Meiner Meinung nach sollten die privaten Member klein geschrieben werden, nur öffentliche(was in C++ ja nicht so "in" ist) in PascalCase.
Bei Methoden/Funktionen sollte auch die PascalCase-Regel herrschen, außer wie in deinem Fall bei einem Getter/Setter, da ein Unterstrich nach Get/Set.
Der alte Unterstrich-Stil sollte nur in Konstanten genutzt werden oder Build-Defines genutzt werden, bspw. PLATFORM_XBOX_360.
Außerdem sollte ein Leerzeichen auch nach if gemacht werden, wenn es nach switch gemacht wird.
Das break sollte mMn auch eingerückt werden, zwischen Operanden und Werten ein Leerzeichen gemacht(1 == 1) und was vllt. etwas C#-ig ist, da kann man drüber diskutieren,
bei logischen Konditionen Klammern, die nicht zwingend nötig sind, zu setzen, wenn diese größer geraten, d.h. if ((1 ==1) || (2 != 3))..
Aber wir sollten uns sowieso nochmal hinsetzen und gemeinsam ein Dokument erarbeiten, was möglichst viele Szenarien beschreibt. ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

38

31.10.2012, 16:03

Leute, das war nur *ein* Beispiel eines Stils. Auf einen gemeinsamen, basierend aus einer Kombination mehrerer Stile, muss sich das Team später noch einigen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

  • »Sacaldur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

39

31.10.2012, 17:02

ich denke, die, die etwas zur Code Convention beitragen wollen, sollten sich hinsetzen und in einem Dokument zusammenfassen, was sie gerne haben würden
weiterhin könnten sie sich noch Alternativen überlegen, damit dann einfach "nur noch" entschieden werden muss, was genommen wird
(ich sehe schon einen gewissen Flamewar kommen, waruum denn das eine besser oder das andere schlechter sein soll, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden)

wenn ihr ein solches dokument anfertigt, solltet ihr darauf achten, dass die Situationen so allgemein wie möglich beschrieben werden
("die öffnende geschweifte Klammer eines Blocks beginnt (nicht) in einer neuen Zeile" statt "Nach der schließenden Runden Klammen hinter if, switch, while, funktionen, Methoden, catch-Blöcken, statischen Funktionen, ... folg (k)ein Zeilenumbruch")


Ich weise an dieser Stelle nochmal auf die Umfrage zur Lizenz des Quellcodes hin.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

40

31.10.2012, 17:26

Flamewar wird verboten. Oberste Team-Regel. Es wird abgestimmt und man beugt sich der Mehrheit.
Es sollte allerdings nicht in einem Textfile festgehalten werden, was Syntax angeht. Das sieht man am besten an einem Sample-File.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige