Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

30.10.2012, 12:40

Vorgehensmodell Chaos - jeden Freitag labert man 1.5h über belangloses Zeug, gemacht wird nix.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

30.10.2012, 13:11

Vorgehensmodell Chaos - jeden Freitag labert man 1.5h über belangloses Zeug, gemacht wird nix.
Ja so ist mir das bis jetzt auch ziemlich vorgekommen... :D

Falls interesse besteht, kann auch mein Beispielmässiger State Manager verwendet werden: SmallGameEngine
Wäre zumindest einmal ein Start. :P
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

13

30.10.2012, 13:21

Ihr solltet euch mal weiter mit dem Game Design beschäftigen.
Eigentlich ist das Konzept so wie ich es bisher verstanden habe vom Grundsystem in 1.5h Mannstunden schon umgesetzt.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

30.10.2012, 13:25

Nachdem Sacaldur Interesse bekundet hat, wie versprochen der Programmingguide für alle zum Einsehen. Ich bin mir sicher dass da noch einiges fehlt, aber da könnt ihr ja dann Hand anlegen.
Bitte entfernt die *.txt-Endung, da es sich um ein RTF-Dokument handelt was man aber hier im Forum wohl nicht hochladen kann.
»Thoran« hat folgende Datei angehängt:
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

30.10.2012, 13:31

Gefällt mir, Thoran. Allerdings würde ich C-Präfix für Klassen verbieten und Variablen camelCase vorschlagen statt under_score. Den Rest würde ich so übernehmen. Was mir etwas fehlt wären Regeln für Leerzeichen und API-Dokumentation in Format und Existenz.

void foo ( int x, int y ) ... if ( ( x == y ) && ( z == CONST ) ) a [ x ] = z;
oder
void foo( int x, int y) ... if ((x == y) && (z == CONST)) a[x] = z;
oder
void foo(int x,int y) ... if ((x==y) && (z==CONST)) a[x]=z;

Ich persönlich würde zur zweiten Variante raten. Aber genau das meinte ich in meinen vorherigen Beiträgen, jemand sollte eventuell 2-3 Varianten ausarbeiten und das Team beschließt, welche Varianten es letztendlich verwenden will. 80 Zeichen sind mir z.B. zu wenig, 100 oder 120 fände ich angemessen. Das muss aber nicht jedem im Team so gehen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (30.10.2012, 13:38)


TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

30.10.2012, 13:54


Vorgehensmodell Chaos - jeden Freitag labert man 1.5h über belangloses Zeug, gemacht wird nix.
Gute Voraussetzung für ein Projekt... Also wenn es wenigsten nicht mal eine Priorisierte CheckListe zum abarbeiten gibt dann wird das wirklich Chaos. Sonst Weiß doch keiner, was wie wann wo wieweit?!

Ansonsten sehe ich das wie BlueCobolt. Ist einfach gut zu lesen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

30.10.2012, 13:54

Ein paar Vorschläge zu diesem Styleguide:
  • Das "C" Präfix würde ich loswerden, das kommt noch aus dunkleren Zeitaltern. Das "I" Präfix für Interfaces verwend ich persönlich eigentlich auch nicht, aber da Interfaces in C++ keine eigene Entität im Typsystem sind, kann man das imo machen.
  • Ich würde mir überlegen, ob ich pragma once, anstatt es zu verbieten, nicht besser verlangen sollte. Also jeden Header mit konventionellen Include Guards und pragma once auszustatten. Auf Compilern, die pragma once kennen, bietet es eine potentielle Optimierung, jeder Compiler, der pragma once nicht kennt, muss es laut Standard ignorieren und findet immer noch die Include Guards als Fallback vor.
  • _<NAME>_H_ ist ein etwas unglücklich gewähltes Namensschema; alle Namen, die mit einem Underscore gefolgt von einem Großbuchstaben beginnen sind, gleich wie alle Namen, die einen doppelten Underscore enthalten, reserviert. Jedes Programm, das solche Include Guards verwendet, ist streng genommen undefiniert.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

30.10.2012, 13:55

Allerdings würde ich C-Präfix für Klassen verbieten

So ging es mir ursprünglich auch, da ich aber mit einem Kollegen an dem Projekt gearbeitet habe, mussten wir uns auf etwas einigen und in diesem Fall hatte ich nachgegeben ;)
Ich persönlich mag auch Variante 2 am liebsten und mache das auch so in meinem Code, ohne das ich das im Programmingguide dokumentiert habe. Deshalb ja auch die Anmerkung, das der Guide nicht vollständig ist.
Das mit den 80 Zeichen habe ich mal an der Uni im SE gelernt und seitdem dran gehalten, 100 könnten auch ok sein. Ich hatte aber auch schon Fälle gesehen, bei denen ich 2 24"-Monitore nebeneinander haben musste mit Visual Studio komplett über beide aufgezogen, um die ganze Zeile lesen zu können.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

19

30.10.2012, 14:01

Abgesehen davon, wäre vielleicht ein/das Wiki ein guter Ort, um Dinge wie so einen Styleguide kollaborativ auszuarbeiten...

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

30.10.2012, 14:06

_<NAME>_H_ ist ein etwas unglücklich gewähltes Namensschema; alle Namen, die mit einem Underscore gefolgt von einem Großbuchstaben beginnen sind, gleich wie alle Namen, die einen doppelten Underscore enthalten, reserviert. Jedes Programm, das solche Include Guards verwendet, ist streng genommen undefiniert.

Interessanter Hinweis, da muss ich wohl meinen Code ändern. Die Diskussion mit pragma once hatte ich schon mal auch unter Berücksichtigung der besseren Performance beim Kompilieren, aber man gibt die Plattformunabhängigkeit auf, wenn nur #pragma once verwendet wird.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige