Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.10.2012, 18:19

Minesweeper 3D

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mein erstes Spiel vorstellen, dass je zu einer Veröffentlichung gereicht hat.

Minesweeper 3D
Minesweeper 3D ist ein Klon des wohl allen bekannten Minispiels. Wie der Name schon sagt, ist es jedoch nicht ein reines Button-Klick Spiel, sondern mit einer komplett drei dimensionalen Ansicht. Außerdem beschränkt sich das Spielfeld nicht nur auf eine Ebene, es lassen sich hier auch mehrere Ebenen übereinander legen.


(Link)


Ich habe nur etwa 2 Wochen Zeit an diesem Projekt gearbeitet, aber das Ergebnis ist gelungen.
Das Spiel verwendet die SoftPixelEngine 3.1 und läuft bis jetzt nur unter Windows.


(Link)


Downloaden könnt ihr die aktuelle Version hier:
http://sourceforge.net/projects/minesweeper3d/

Gerne erwarte ich eure Kritik und würde mich auch über ein Review auf sourceforge freuen.

Kirtash

Noodle

unregistriert

2

20.10.2012, 18:39

Sieht nicht schlecht aus :D

Softpixelengine ist recht neu glaub ich, aber dafür kann Sie ja schon einiges ^^

3

20.10.2012, 20:10

Bei mir geht das Spiel nicht richtig, oder so.
Bei 3D ist es so, als agiere es 2D nur auf der selben Ebene...
Ist das gewollt?

MfG
Check

4

20.10.2012, 21:29

Nein, das 3D Spielfeld besteht nicht aus einfach übereinander gelegten 2D-Feldern.
So kann da jede Ziffer bis 26 vorhanden sein.
Auf meinem 2. Screenshot sieht man das auch, dass da die Zahlen sich definitiv an allen 26 Felder drum herum orientieren!

5

20.10.2012, 23:11

Hm. Sehr Konfus. Bei mir ist bei einer 1 eine zweite Bombe direkt daneben, also neben der Eins, nicht neben der Bombe... 8|
Naja.

MfG
Check

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

20.10.2012, 23:15

War bei mir auch so.
Fast hätte ich einen Screenhot gemacht, aber hab es dann doch sein gelassen.

Irgendwas stimmt mit der Bombenanzahlberechnung nicht.

Ansonsten ein nettes Spiel. :)
Die Skybox könnte vielleicht noch etwas höher auflösend sein. (Oder wenigstens mit weniger JPEG Artefakten)

7

21.10.2012, 00:02

Hm, ich bekomme den Fehler nicht reproduziert. Und in meinem Code kann ich auch keinen direkt erkennen.
Über einen Screenshot würde ich mich freuen!

Mit der Skybox bin ich auch nicht wirklich zufrieden, aber ich habe keine bessere, kostenlose gefunden.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

21.10.2012, 10:44

Wegen der Skybox solltest du dich vielleicht mal selber bemühen.
Mit Terragen zb. ist es ein Kinderspiel selber eine Skybox zuerstellen.

9

21.10.2012, 13:50

Nicht reproduzieren? Starte ein Spiel in 3D und spiel' einfach.^^
Naja, noch was: Ich wollts ganz am Anfang natürlich übertreiben und habe die Layers bis ganz nach oben geschraubt.
Irgendwann kam dann ein Debug-Fehler, dass irgendeine Funktion aufgerufen wurde. Name leider vergessen. :S

MfG
Check

Werbeanzeige