Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

gamewriting

Frischling

  • »gamewriting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bei Darmstadt

  • Private Nachricht senden

1

19.10.2012, 13:00

[BIETE] Textarbeiten, Gamewriting, Storywriting

Hallo ihr Lieben,

ich möchte ein wenig Erfahrung sammeln und biete meine Mitarbeit im textlichen Bereich an.
Das könnte unter Anderem den Storyverlauf, Dialoge, Ingametexte, Quests, Charakterbeschreibungen und so weiter umfassen.
Kurz: Alles, was sich irgendjemand ausdenken und aufschreiben muss.

Referenzen:
Secret Agent Files: Miami (noch nicht erschienen) für Nintendo DS und Nintendo 3DS, Joindots
Textarbeiten für verschiedene Webseiten

Bei Interesse freue ich mich über eine Email (gamewriting@gmail.com) oder Nachrichten über das Forum.

Liebe Grüße,
Nicole
Worte sind wie Regentropfen.
Ich bin Regenmacherin und mein Kopf tanzt die Tropfen vom Himmel.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

19.10.2012, 13:19

eine ganz dumme Frage:
in wie weit unterscheidet sich das, was du machen würdest, von reinem Aufschreiben? (im Sinne von aufschreiben, was diktiert wird)
würdest du dir selbst die Charakterbeschreibungen, Dialoge usw. ausdenken?

ich finde es aber ganz gut, dass du deine Hilfe anbietest

evtl. werde ich zukünftig auch nochmal auf das Angebot zurück kommen ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

gamewriting

Frischling

  • »gamewriting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bei Darmstadt

  • Private Nachricht senden

3

19.10.2012, 14:09

Hallo Sacaldur,

ich differenziere da "reines Aufschreiben" von "Aufschreiben, was ich mir zum Thema (aus)denke".
Diktieren gehört da nicht dazu. :whistling:

Ich entwickle je nach Auftrag nicht nur Dialoge und Beschreibungen sondern durchaus auch ganze Charaktere oder Storylines.
Es kommt natürlich immer darauf an, ob es schon Rahmenpunkte gibt, eine gewisse Idee oder vielleicht schon ein weit ausgereiftes Konzept inklusive Plot, das nur noch mit Worten gefüllt werden muss.

Meine Aufgabe sehe ich darin, an den entsprechenden Stellen anzusetzen und gemeinsam mit den Entwicklern daran zu arbeiten.

Ich würde mich freuen, von dir zu lesen! :)
Worte sind wie Regentropfen.
Ich bin Regenmacherin und mein Kopf tanzt die Tropfen vom Himmel.

miguelito

unregistriert

4

19.10.2012, 23:09

Hallo Nicole,

hättest du denn ein Portfolio, das man irgendwo im Netz einsehen könnte?
Alternativ: Gibt es irgendwo ein Online-Spiel/Textadventure/Freeware-Titel, den man sich anschauen könnte?

Oder hättest du gar ein Beispiel für ein Rätseldesign, ein Room-Layout oder einen interaktiven Dialog parat, so zum Anschauen und Durchlesen?

LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

5

20.10.2012, 17:38

Hallo,
suchst du hier eine Beauftragung im professionellen Bereich, oder möchtest du dich hier einem Hobbyprojekt anschließen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

21.10.2012, 16:16

Sie hat doch geschrieben, dass bald ein Nintendo DS Spiel auf den Markt kommt bei dem sie mitgewirkt hat. Andere Referenzen hätte sie vermutlich auch gepostet. Was ich interessant finde, wäre was du als Gegenleistung erwartest? Dass du für ein kommerzielles Projekt sicherlich auch Geld sehen willst ist wohl klar, aber wie wäre es bei einem kostenfreien Spiel? Würdest du da bei Interesse auch mitarbeiten, oder gibt es deine Fähigkeiten nur gegen Bezahlung. Das wäre wohl recht wichtig zu wissen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

miguelito

unregistriert

7

22.10.2012, 18:30

Referenz != Arbeitsproben. Gerade bei einem so extrem wichtigen und anspruchsvollen Bereich wie Texten kann ich mir vorstellen, dass die Unterschiede enorm sein können.

Das soll jetzt übrigens nicht OP in Frage stellen oder so - genau wie meine Anfrage oben auch nicht als Stichelei gemeint war. Ich würde mich nämlich schon seit ewig liebend gerne an einem Grafikadventure versuchen, nur weiß ich, dass Dialog und Design in diesem Genre ein wirklich seltenes Talent erfordern.

gamewriting

Frischling

  • »gamewriting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bei Darmstadt

  • Private Nachricht senden

8

24.10.2012, 08:57

Hallo guten Morgen,

ja, es gibt meinen alten Blog mit Arbeitsproben, genauso wie meinen Neuen , in welchen ich sie nach und nach mit einarbeiten möchte (selbstverständlich auch mal neuere Arbeiten). Der alte Blog liegt schon eine Weile brach, die Arbeiten darauf sind aus 2010 und früher.
Neben dem DS-Spiel texte ich aktuell für die neue Version der Webseite www.model-kartei.de, die bald online gestellt wird (die Beta kann man jetzt schon einsehehen) sowie noch Andere.

Da es mir im Moment hauptsächlich darum geht, Erfahrung zu sammeln, suche ich Aufträge ohne Entgelt. Meine "Gegenleistung" ist für mich die Referenz, die ich dadurch erhalte. Wenn mir natürlich trotzdem jemand Geld geben möchte, bin ich nicht abgeneigt! :vain:

Liebe Grüße,
Nicole
Worte sind wie Regentropfen.
Ich bin Regenmacherin und mein Kopf tanzt die Tropfen vom Himmel.

gamewriting

Frischling

  • »gamewriting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Bei Darmstadt

  • Private Nachricht senden

9

01.01.2013, 15:52

*schubs* :)

Schönes neues Jahr euch Allen!
Worte sind wie Regentropfen.
Ich bin Regenmacherin und mein Kopf tanzt die Tropfen vom Himmel.

Werbeanzeige