Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.10.2012, 14:35

TCG Projekt + Teamsuche

TCG (Trading Card Game) Projekt

Name: Battle Card Showdown/Tournament – The Orb of Darkness (Der Name steht nicht fest, ist nur ein Vorschlag)

Spiel: 2D

Story: Kleine

Karten: 300+ (Ideen für einige Karten schon vorhanden)

Allgemeines Konzept

Das Spiel soll in 2D gehalten werden und sehr Abwechselungsreich an Karten sein. Eine Story wird mit eingebaut, aber wahrscheinlich keine Große. Es wird sehr Komplex werden, da ich ziemlich viel Möglichkeiten will Gegner zu kontern oder zu Vernichten. Im Spiel soll es eine Währung geben mit der man sich Boosterpacks oder einzelne Karten kaufen kann. Man kann am Anfang zwischen 4 Decks auswählen.

Das Spiel soll kein Ende nehmen, also man soll immer wieder gegen die KI spielen können und so weiter.



Karten

Seltenheit: Epic, Rare, Uncommon, Common

Arten: Helden-, Monster-, Fallen-, Ritual-, Feld- und Zauberkarten

Rassen: Mensch, Untote, Orcs, Elfen, Trolle, Zwerge, Tiere, Ungeheuer

Klassen für Helden: Krieger, Schwertmeister, Schurke, Jäger, Elementar Magier, Beschwörer, Priester, Kantor

Elemente: Feuer, Wasser, Donner, Erde, Wind,Licht, Schatten, Neutral

Arten der Zauberkarten: Equip; Zauber; Damage;

Arten der Fallenkarten: Equip (Negative für Gegner); Fallen; Damage; Konter

Arten der Feldkarten: Gebiet (Gebirge, Wüste, Wasser), Wetter (Regen, Nebel, Hagel, Sandsturm)

Schwächen und Stärken der Elemente werden beachtet.

Manapool: Um Mana; Seelen; Energie zu Sammeln. Vorerst rausgenommen!


Noch zusätzliche Infos:

Die Feldkarten Gebiet und Wetter können gleichzeitig aktiv sein. Jedoch wenn der Gegner eine Feldkarte Gebiet/Wetter spielt ist jeweils die eigene Karte Gebiet/Wetter aufgehoben. Die Gebiet/Wetter Karten bringen jeweils einen Vorteil für die Verschiedenen Elemente, wobei Wetter Karten dazu gedacht sind meist 2 Elemente zu unterstützen. zB Sturm.. stärkt Monster vom Typ Wasser, Wind evtl noch Donner. Gebiete dagegen können auch vereinzelt nur bestimmte Rassen verstärken. Zum Beispiel "Wald" verstärkt allgemein Monster von typ "Erde" und die Rasse "Elfen u. Tiere". So ist das mit den Feldkarten gedacht.

Fallenkarten: Konter: Diese sind dazu gedacht eine Fallenkarte des Gegners zu Kontern bzw eine Zauberkarte.

Infos über Spielablauf:

Man startet jeweils mit 5 Karten auf der Hand (wie üblich bei einem TCG).

Man darf jede Runde 1 Karte von der Hand auf den Ressourcenplatz legen.

Die Ressourcen braucht man um die Monster zu beschwören.

Manche Helden & Rituale brauchen neben den Ressourcen noch bestimmte Monster die man Opfern muss.

Um eine Zauberkarte oder Fallenkarte verdeckt zu legen braucht man keine Ressourcen, doch um sie zu Aktivieren schon.

Ressourcen können nach jeder neuen Runde wieder benutzt werden.

Es gibt bestimmte karten die die Ressourcen des Gegners verringern können.

Ziel ist es den Gegner seine Lebenspunkte auf 0 zu Bringen.

Die Lebenspunkte betragen ungefähr 30-50 Punkte. (Muss dann erst mit mehreren Leuten getestet werden ob die Spieldauer so zulange oder zukurz ist)

Lebenspunkte können nur angegriffen werden wenn sich kein Monster auf dem Spielfeld des Gegners befindet oder durch einen bestimmten Effekt.

Mindestens 40 Karten in einem Deck, Maximal steht noch nicht fest.



Ich selbst habe schon einen kleinen Test gemacht mit 2 Decks aus jeweils 20 verschiedenen Karten. 4 Spiele hab ich gemacht und davon hat DeckA 3 gewonnen und DeckB 1.

Das Spiel braucht auf jeden Fall noch feinarbeiten, das ist mir klar, aber im Team wäre sowas viel einfacher ;) da fallen mehr Fehler auf.. man kann besser die Balance zwischen den Karten und den Decks ausgleichen.



Programme:

Verwenden würde ich RPG toolkit 3.1 oder andere kostenlose Programme.

Ich lern in der Schule im Moment zwar C++, aber so auskennen tu ich mich jetzt da auch nicht.

Gimp benutze ich für die Grafiken.



Suche:

Ich Suche Programmierer und Grafiker, Kreative Köpfe die sich eine Story ausdenken und mit Karten entwerfen, evtl. jemanden der Musik für das Spiel macht. 1-2x in der Woche werden Ergebnisse bzw Fortschritte ausgetauscht und man kann auch als Programmierer zB Vorschläge für Karten machen etc.

Die eigentliche Arbeit bzw Schule soll darunter nicht leiden. Es gibt keine Bezahlung, man steht nur in den Credits. Das spiel wird natürlich kostenlos angeboten. Man sollte mindestens 1-2x im MONAT bei einem Austausch der Fortschritte dabei sein.



Weitere Planungen:

Regelmäßige Patches für neue Karten + Bugfixes

Wenn nachfrage neue Quests bzw neue Story

Online Modus – Gegen freunde Spielen (per Hamachi etc)


Weitere Information über das Spiel werden dann im Team besprochen etc (Regeln, Spielablauf, Sonstige funktion)
Und keine Angst ich hab schon eine Vorstellung wie das alles im Spiel Ablaufen soll mit dem Manapool, Elementen, Wetter, Gebiet....


Über mich selbst noch:

Bin 20 Jahre, mache gerade meine Ausbildung als IT-Fachinformatiker für Sysint (seit 2 monaten ^^) und hab schon öfters überlegt nicht ein eigenes TCG zu machen. Und nun hab ich den entschluss gefasst mir Zeit dafür zu nehmen.


Kontakt:

Am besten hier im Forum.

Werde später noch email adresse und Skype hinzufügen.



mfg

WhiteYaksha



Edit: -neue Infos

:arrow: Wenn ich noch was erklären soll fragt einfach.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WhiteYaksha« (18.10.2012, 08:27)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

17.10.2012, 14:52

bevor um das Kartenspiel ein Videospiel erstellt wird, sollte erstmal das Kartenspiel vorhanden sein
es dürfte wesentlich schwieriger werden, wenn erst noch das Kartenspiel an sich entworfen werden muss
zudem hat ein Kartenspiel den Vorteil, dass man für einen Prototypen eigentlich niemanden weiter benötigt, sofern man sich mit Skizzen und "Papierkarten" zufrieden geben kann

du hast zwar einige verschiedene Dinge notiert, allerdings nicht geschrieben, was es mit diesen auf sich hat, welche bedeutung diese haben etc.
was steht denn schon als Regelwerk fest?

und zu dir selbst:
welche derartigen Kartenspiele hast du bereits wie intensiv gespielt?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

3

17.10.2012, 14:55

Wie gesagt werden Regeln etc im Team dann besprochen.

Ich hab schon einige Karten entworfen

Und zu deiner Frage... Ich habe TCG Pokemon, YuGiOh, Duel Masters, MTG gespielt...

Das sollte eig reichen und noch ein paar kleinere browser TCGs

mfg

WhiteYaksha

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

17.10.2012, 15:14

Ja sowas finde ich auch immer wieder spannend. Aber ist mir echt zu viel arbeit... Ich hatte da mal angefangen ein paar Karten zu malen.


(Link)


(Link)


Und ich glaube auch das du das Kartenspiel an sich erst fertigstellen solltest. Vor allem so Sachen wie ballancing und feinschliff. Direkt das Program zu schreiben halte ich für weniger sinnvoll.

Übrigens kann man so was auch gut in Qt oder ähnlichem machen. Ein Beispiel für das ich öfter Datenbank Scripte usw. schreibe ist Cockatrice.

[Edit]

Nah die Karten sehen schon etwas scheiße aus in der Größe :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeKugelschieber« (17.10.2012, 15:28)


5

17.10.2012, 15:22

Ja das stimmt schon aber ich habe auch geschrieben das ich kreative köpfe suche und Grafiker :P um schneller voran zu kommen... Die Programmierer müssen nicht gleich das komplette spiel programmieren sondern einfach nur mal die groben funktion wie einen Kartenshop etc das Umfeld will ich eben schon anfangen.. das man später nicht mehr so viel daran arbeiten muss sondern nur die karten+effekte und das kampfsystem einfügen muss :)



mfg

WhiteYaksha

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

17.10.2012, 16:24

Ja das stimmt schon aber ich habe auch geschrieben das ich kreative köpfe suche und Grafiker um schneller voran zu kommen...
Dann solltest du vielleicht eher in einer Community fragen gehen, welche völlig auf Grafik ausgerichtet ist. Die meisten hier sind vorallem Programmierer. ;)

Die Programmierer müssen nicht gleich das komplette spiel programmieren sondern einfach nur mal die groben funktion wie einen Kartenshop etc das Umfeld will ich eben schon anfangen.. das man später nicht mehr so viel daran arbeiten muss sondern nur die karten+effekte und das kampfsystem einfügen muss
Ja so grob kann man einiges machen, aber ob man die Leute ohne wirklichen Inhalt motiviert halten kann wird schwierig. ;)
Auch kann ein 'reiner' Programmierer nicht viel mit den gegebenen Informationen anfangen. Du solltest evtl. genauer ausführen was du dir unter einem solchen Programm vorstellst.
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

7

17.10.2012, 17:57

Ja so grob kann man einiges machen, aber ob man die Leute ohne wirklichen Inhalt motiviert halten kann wird schwierig. ;)

Auch kann ein 'reiner' Programmierer nicht viel mit den gegebenen Informationen anfangen. Du solltest evtl. genauer ausführen was du dir unter einem solchen Programm vorstellst.
Also ein Programmierer der Interesse zeigt wird sich auch mit einem TCG auskennen, da er bestimmt schon selbst eins gespielt hat.
Und ich erklär das erst im Team dann was genau alles gemacht werden soll. Außerdem will ich ja das sich dann das Team alles ansieht und Verbesserungsvorschläge und so weiter bringt.. neue ideen etc
ich will das Team aufstellen um gemeinsam daran zu arbeiten und jeder spaß daran hat seine idee mit einzubringen.

Und ja die meisten sind Programmierer, aber es gibt bestimmt eine Person die mir dabei hilft.. muss es sogar, denn in mehreren Foren zu sein ist blöd :) ich bleib lieber bei einem.

mfg

WhiteYaksha

EcaFaYn!

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi + Student

  • Private Nachricht senden

8

19.10.2012, 13:34

Ich spiel MTG sehr intensiv und hatte auch schon mal die Idee (mehr aber auch nicht), sich an einem eigenen Kartenspielkonzept zu versuchen.
Dein Konzept finde ich interessant, aber ich hatte dabei eher auf innovative neue Ideen (neue Kartentypen, Mechaniken?) gehofft. Das was du beschreibst, ist mir zu sehr der übliche Kram.
Du hast schon Decks fertig? Dann stell doch mal eins vor.
Und wie es auch schon gesagt wurde, teil das Projekt am besten auf in "Kartenspielkonzept" und "Programm". Hierbei sollte man sich evtl. auch entscheiden, ob das Kartenspiel ein solches werden/sein soll, das auch tatsächlich "offline" spielbar ist, oder das sich wirklich auf die virtuelle Oberfläche konzentriert. Letzteres hat den Vorteil, dass man Teile des Spieles komplexer machen könnte, wie bspw. das Verteilen von Schadenspunkten, was auf dem Küchentisch zu enervierend wäre. Das macht das Spiel aber vielleicht auch zu schwer nachvollziehbar für den Spieler, und ich denke, ein Kartenspiel sollte seine gewünschte Komplexität nicht durch eine hohe Menge an verschiedenen Statuswerten erreichen - das macht es zu unübersichtlich.
Zuletzt, Motivation - hast du schon Referenzen für fertiggestellte Projekte? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du grad erst mit dem Programmieren angefangen, da halte ich ein solches Projekt für zu groß. Ich persönlich wäre besorgt, dass meine Arbeit für die Katz wäre, sobald du die Lust am Projekt verlierst, was bei Anfängern mMn wahrscheinlicher ist. Ich bin selbst niemand, der ohne Druck konsequent an Hobbyprojekten arbeiten kann (da gehen dann meist Monate ohne Fortschritt ins Land), das heißt ich brauche für so etwas jemanden, der mich ausreichend motiviert - auch mit Programmierfortschritten seinerseits.

Just my 2 cents, und viel Erfolg.
On the grind - Supersci

9

20.10.2012, 11:03

Integriere Dein Spiel doch erst mal in http://www.lackeyccg.com/ oder so. Dann kann man schon online Probe spielen.

beta

Frischling

  • Private Nachricht senden

10

26.01.2016, 12:35

Card Game

Ja Hallo,

Bin neu hier und ich wurde sofort aufmerksam auf das Thema.
Ich selbst habe was Programmierung null aber Grafisch was
erstellen kann ich schon gut. Habe erst vor kurzem angefangen
Karten zu erstellen und habe bis jetzt ca. 5 Karten erstellt
mit Adobe Photoshop wens intressa hast die mal anzuschauen
kann ich dir in nu eine als Beispiel schicken.

Nur das Prinzip mit Fallen spricht mich in einem Card Game
nicht an höchstens Zauber, Monster, Helden/Avatare, so wie
Feldzauber/Zauber/Ausrüstung/Artefakte/Relikte dafür würde
ich hoch und heilig basteln. :D

Werbeanzeige