Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

16.10.2012, 19:49

Vielleicht wäre es sinnvoller zunächst einmal klar zu stellen, wer alles mitmachen will und wer bereit ist wie viel Zeit aufzuwenden. Es bringt ja nichts, wenn jetzt C# gewinnt, aber von denen, die abgestimmt haben, erst mal gar keiner wirklich Zeit hat.
Außerdem sollte man auch überlegen, wer nur bei einer bestimmten Sprache dabei ist. Also wenn die 5 C++-Programmierer jetzt alle nur nicht so große Lust haben C# zu programmieren, aber egtl. C# können, ist es natürlich sinnvoller C# zu nehmen, als C++, was beispielsweise nur die 5 Leute programmieren können und somit das Team deutlich kleiner ist.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

12

16.10.2012, 20:00

@Delop 1:0 für dich :cursing: :D

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

13

16.10.2012, 20:01

@FSA Yeah haha :D

Edit: Na FSA...hast du dich hier ein wenig alleine gefühlt? ^^

14

16.10.2012, 20:12

Fred: Ich kann kein C#.
Ich würde dann wegfallen. ^^

MfG
Check

15

16.10.2012, 20:12

Ich kann auch kein C#.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

16

16.10.2012, 20:41

Ich auch nicht.
@Delop: Nööö. Es war eher cool zu wissen, dass ich der einzige bin, der versucht kinematische Joints zu erstellen :D
Kugelschieber ist ja auch so einer der Selbstgespräche macht :P

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

17

16.10.2012, 20:51

Kugelschieber ist ja auch so einer der Selbstgespräche macht :P
Jetzt wird's interessant. ^^

18

16.10.2012, 22:59

Habe jetzt für C++ abgestimmt, allerdings sollte die Toolchain (und evtl. die Spiellogik) schon in C# oder so entwickelt werden.

Ich kann kein C#

Wenn man C++ gut beherrscht, kann man C# innerhalb weniger Wochen lernen. So ist zumindest meine Erfahrung.

19

17.10.2012, 00:02

Nach meiner Lernerfahrung dürfte ich nach ~1 Woche recht "gut" drin sein.
Aber vielleicht will ich es gar nicht lernen. :whistling:

MfG
Check

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

17.10.2012, 00:15

Wie ja schon erwähnt denke ich, dass die Sprachwahl wirklich noch etwas Zeit hat und nicth von dieser Abstimmung hier abhängen sollte.

Rein vom Gefühl her, würde ich aber wohl C# empfehlen, auch wenn ich bisher nicht wirklich viel damit gearbeitet habe. Aber mein Eindruck der Sprache ist, dass sie eine Programmiersprache sein will, die möglichst einfach zu programmieren sein soll und die nicht unnötig aufgeblasen ist, sondern schlichtweg das Wichtigste bietet, was notwendig ist.
Ich glaube, dass C++ nicht unbedingt die beste Wahl ist, obgleich ich C++ selbst egtl. sehr gerne mag. Das hat einfach den Grund, dass C++ umfangreich und komplex ist, dass man auch sehr viel falsch machen kann. Es ist also deutlich schwieriger wirklich guten C++ Code zu schreiben - so zumindest meine Meinung. Und gerade bei einem Projekt, das überwiegend auf der Kommunikation über das Internet basiert, glaube ich, dass eine weniger komplexe Sprache die bessere Wahl ist, um Problemen beim Coding vorzubeugen. Denn viele Köche verderben bekanntlich ja den Brei ;).

Werbeanzeige