Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

16.10.2012, 22:09

Nicht wenn sie interessant oder witzig sind ;)
Ich sag nur GW2 Asura, klar muss man da etwas nachdenken, aber das macht sicher auch Spaß.

Ich hab übrigens für RPG gestimmt, am besten eins mit übersichtlicher offener Spielwelt.

12

16.10.2012, 23:06

GW2 suckt, im sry...ich mein die spielwelt ist bombastisch, sound und grafik sowieso...aber das game ist zu schwer um einfahc ma nur spass zu haben. zudem muss man endlos grinden...

13

17.10.2012, 08:06

Nichts ist als Community Projekt besser aufzuziehen als ein Point&Click Adventure :)
Ganz ehrlich, das ist doch quasi die beste Möglichkeit damit jeder seine Ideen ins Spiel bringen kann.


Das war auch mein erster gedanke :)
Nen Jump n Run mit RPG-Elementen könnte ich mir auch noch lustig vorstellen.

Stimme aber nicht ab, falls ich Mitmachen sollte/darf/kann/was auch immer ist es mir egal welches Genere.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

17.10.2012, 12:20

Ich hab jetzt für Jump'n'Run gestimmt!
Ne Mischung fände ich auch cool.

Meine Meinung: Auf jeden Fall nicht 3D! Aber das wurde ja auch schon oft genug gesagt...

Mfg Harry222

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

17.10.2012, 13:25

Impliziert ein RPG nicht automatisch ein "großes Projekt"?
Wenn ja, würde ich das gleich vergessen ...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

16

17.10.2012, 14:17

Impliziert ein RPG nicht automatisch ein "großes Projekt"?

Nicht wirklich. Ein Rollenspiel kann ja sehr einfach gehalten sein. Ginge ja z.B. auch Text-based.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

17.10.2012, 15:06

Kann man Point and Click nicht auch schon etwas als RPG bezeichnen?

Zitat

GW2 suckt, im sry...ich mein die spielwelt ist bombastisch, sound und grafik sowieso...aber das game ist zu schwer um einfahc ma nur spass zu haben. zudem muss man endlos grinden...


Naja wofür muss man den grinden? Und ja es ist vielleicht etwas zu schwer, einer der Gründe warum ich nach 103h jetzt doch mal eine Pause brauche :D

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

17.10.2012, 16:41

Naja IMHO wird RPG einfach zu viel verwendet. Ich verstehe unter einem RPG ein komplexeres Spiel, bei welchem der Spieler verschiedenste Chrakterzüge des zu Spielenden beeinflussen kann und somit sich komplett mit diesem Charakter identifiziert und seine Rolle übernimmt. Solche Spiele sind nicht wirklich trivial zu programmieren und das Balancieren ist dann noch einmal um einen Faktor grösser.
Unter Point'n'Click versteht man sehr oft Adventures Spiele wie z.B. King Quest, Indina Jones, etc. und man muss dann aufpassen nicht jedes Spiel bei welchem man einen Charakter per Maus durch eine Umgebung steuert als Point'n'Click abzutun.
Natürlich gibt es immer so Grenzfälle, wo es schwierig ist zu entscheiden, als Beispiel wäre hier Zelda genannt. Als wirklichen RPG würde ich es nicht bezeichnen, aber auch ist es kein wirkliches Adventure Spiel. Von der Art her ähnelt es mehr einem 'Top-Down' Platformer.

Eine Genre Bestimmung ist somit oft sehr schwierig zu machen, da jeder etwas andere Vorstellung der einzelnen Genres hat und dann wiederum jeder ein Mix von X und Y möchte. ;)

Was bei vielen nicht so klar ist, ist dass Spiele nur zu einem kleineren Teil aus dem Programmieren bestehen und dafür reichen oft 1-2 gute Programmierer, der viel grössere Teil ist der Inhalt, i.e. Grafik, Audio, Story, Ideen, etc. Wenn sich da also nicht mehr kreative Leute im nicht programmier Bereich finden, dann kann es recht schwierig werden, so ein Spiel wirklich durch zu ziehen.

Und ja vorerst braucht es mal einen Lead, sonst wird das nur ein Chaos. :D
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

17.10.2012, 17:16

Mir ist eigentlich egal welches Genre.
Fände nur cool wenn sowas mal angegangen würde, weil sowas ist an sich keine schlechte Idee.

Freundliche Grüße
Stazer

20

17.10.2012, 17:31

Ein 2D Jump and Run mit Rpg Elementen fänd ich ganz lustig :)
Da kommen mir persönlich direkt schon wieder Ideen.
z.B könnte man doch ein Spiel mit gewisser Horroratmosphäre machen indem man dann ein dunkles Gebäude erkundet
und Gegner bekämpft wodurch man Skillpunkte bekommt die man dann in höhere Sprungkraft investieren kann wodurch sich neue Gebiete eröffnen...
*total abdrift*

Werbeanzeige