Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Yannic

unregistriert

41

16.10.2012, 20:58

Ich würde das gerne zusammen mit jemandem machen, also dual. :thumbup:

aeqwa

Frischling

Beiträge: 22

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

42

16.10.2012, 21:04

Ich würde auch gerne dabei sein :)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

43

16.10.2012, 21:19

Wenn jemand leitet, sollte das doch wohl eher jemand mit etwas Erfahrung machen? BlueCobold wäre da sicherlich nicht schlecht... ;)

44

16.10.2012, 21:19

Ich würde auch ganz gerne mitmachen, aber nicht als Leiter, weil mir dazu einfach noch die erfahrung fehlt. Aber ich finde es auf jeden fall äußerst interessant was da auf dei beine gestellt werden könnte

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

45

16.10.2012, 22:20

Kommt halt stark auf das Projekt an. Wenn es was interessantes ist und auch ein paar erfahrene Leute mitarbeiten, würde ich auch als Leiter mitmachen. Ein Projekt zum lernen für Anfänger ist sicherlich was nettes, aber nichts in meinem Interesse. Sprache bzw Engine wäre mir noch relativ egal. C++ fände ich zwar etwas anstrengend aber machbar wäre es. Wichtig wäre es zuerst zu klären, was hier überhaupt passieren soll. Wofür wird das Spiel entwickelt? Sprache sollte eigentlich relativ sein. Jeder der Erfahrung hat, sollte sich relativ schnell in eine neue Sprache einarbeiten können. Sicherlich sollten aber auch schon einige mit Erfahrung in der Sprache mit agieren um Probleme zu vermeiden.
Meiner Meinung nach sollte erst geklärt werden wozu dieses Projekt umgesetzt werden soll und dann, wer überhaupt Interesse hätte. Danach kann man sich um genaues Genre und Sprache Gedanken machen. Je nach Erfahrung muss dann ein Projekt gewählt werden. Sehe es aber auch so, dass nicht zu viel vorgenommen werden soll. Man sollte aber auch Möglichkeiten wie Unity etc bedenken. Da kann man auch etwas mehr machen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

46

16.10.2012, 23:04

Kommt halt stark auf das Projekt an. Wenn es was interessantes ist und auch ein paar erfahrene Leute mitarbeiten, würde ich auch als Leiter mitmachen. Ein Projekt zum lernen für Anfänger ist sicherlich was nettes, aber nichts in meinem Interesse. Sprache bzw Engine wäre mir noch relativ egal. C++ fände ich zwar etwas anstrengend aber machbar wäre es. Wichtig wäre es zuerst zu klären, was hier überhaupt passieren soll. Wofür wird das Spiel entwickelt? Sprache sollte eigentlich relativ sein. Jeder der Erfahrung hat, sollte sich relativ schnell in eine neue Sprache einarbeiten können. Sicherlich sollten aber auch schon einige mit Erfahrung in der Sprache mit agieren um Probleme zu vermeiden.
Meiner Meinung nach sollte erst geklärt werden wozu dieses Projekt umgesetzt werden soll und dann, wer überhaupt Interesse hätte. Danach kann man sich um genaues Genre und Sprache Gedanken machen. Je nach Erfahrung muss dann ein Projekt gewählt werden. Sehe es aber auch so, dass nicht zu viel vorgenommen werden soll. Man sollte aber auch Möglichkeiten wie Unity etc bedenken. Da kann man auch etwas mehr machen.
+1

47

16.10.2012, 23:06

Im Prinzip finde ich die Idee ganz cool, aber es würde sicherlich ein Problem geben, wenn nicht alle zumindest beinah gleich viel Erfahrung haben.
Wenn jetzt zum Beispiel jemand mit weniger Erfahrung etwas implementiert wird es zu 99% von denen mit mehr Erfahrung umgeschrieben o.ä.

Edit: + was Schorsch geschrieben hat :thumbup:

48

16.10.2012, 23:48

Wir hatten so ein Community Projekt damals im JLI mal. Haben sich auch an die 10 Leute gefunden, wir haben Konzepte ausgearbeitet und angefangen zu arbeiten.
Irgendwann ist es im Sande verlaufen, also haben wir beschlossen, statt des geplanten 3D Spiels zunächst ein wesentlich weniger umfangreiches 2D Spiel zu machen. Das haben wir auch geplant und angefangen (der Leveleditor, den ich geschrieben habe, hatte sogar die ganzen Grundlegenden Features schon drin), aber auch das ist verlaufen. Dann hatte niemand (inklusiv mir) mehr Bock auf irgendetwas derartiges.

Die Idee klingt heute wieder genauso gut, wie damals, aber scheinbar scheint eher ungezwungene Teamarbeit (besonders in Großen Teams) einfach nicht zu funktionieren. Ich würde mich freuen, wenn hieraus etwas würde, aber davon ausgehen würde ich nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

49

16.10.2012, 23:54

sollte sich niemand finden, der die Leitung übernimmt, kann ich an dieser Stelle ein wenig aushelfen
damit will ich aber nicht sagen, dass ich dafür wirklich geeignet bin oder dass ich dies auf Dauer machen werde
weiterhin habe ich meine Freizeit von Woche zu Woche abweichend stark verplant und es könnte vorkommen, dass ich eine Woche mal fast gar keine Zeit habe
zudem will ich meine Freizeit auch für mein eigenes Projekt verwenden

als "Alternative" zum Forum und Wiki möchte ich weiterhin noch Google Drive (ehemals Google Docs) nennen


wie schon einige Male erwähnt wurde:
die Wahl der Programmiersprache ist noch bei weitem zu voreilig und ich würde das Ergebnis weg schmeißen, bis feststeht, was gemacht werden soll, wer im Groben dabei ist und was diejenigen _können_ (nicht, was sie wollen)

was soll mit dem Projekt erreicht werden?
das ist die Frage, die zuerst geklärt werden sollte und folgende Möglichkeiten fallen mir dazu ein (teilweise bereits genannt)
  • ein Lernprojekt für die Beteiligten
  • Umsetzung einer relativ innovativen Idee
  • "Machbarkeitstest" eines Communityprojekts (als ein solches würde ich das erste und hoffentlich nicht letzte Projekt in diesem Forum sehen)
  • Prototyp einer größeren Idee

ich denke, das wesentlichste Kriterium für das Projekt, sollte sein, dass es auch fertig wird
dem entsprechend sollte es "so einfach wie möglich" gehalten werden, wobei innovative Ideen enthalten sein können


als Terminvorschlag nenne ich nächste Woche Montag
bis dahin wäre zu klären, wie die Kommunikation ablaufen soll
ich würde zu mindestens Voice-Chat raten (sollte jemand kein Mikrofon haben, kann dieser dennoch schreibend teilnehmen), wenn möglich aber Video-Chat
konkret wären meine Vorschläge: Skype, TeamSprak, Google Hangout oder Tinychat
der Nachteil an Chats (egal ob IRC oder andere Instant Messaging Dienste):
man kann während des Schreibens/Lesens (im Chat) nicht (an anderer Stelle) schreiben/lesen
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

50

17.10.2012, 00:06

Ich denke es wäre auch mal gut konkretere Spielideen zu sammeln. Dabei denke ich, dass das Genre relativ unwichtig ist. David hat ja schon gesagt, er würde zu einer innovativen 2D-Idee raten. Das wäre auch mein Vorschlag. Und ich denke es kommt mehr dabei raus, wenn man konkrete Ideenvorschläge sammelt und diese dann gemeinsam weiter ausarbeitet, verändert und auswählt. Zumindest halte ich das für besser, als wenn man erst über das Genre abstimmt und dann über den nächsten Schritt(bspw. Zeitalter, Spielziel etc.) und so weiter.

Außerdem habe ich bei manchen das Gefühl, dass es ihnen nicht schnell genug gehen kann. Da kann ich nur empfehlen: Nehmt euch Zeit. Denn sonderlich schnell wird erstmal gar nichts voran gehen. Und wenn man zu ungeduldig an die Sache ran geht, verliert man nur schnell die Motivation, weil es eben langsamer geht, als man sich das vorgestellt hatte.

Werbeanzeige