Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

16.10.2012, 19:56

1) Warum stimmt ihr über eine Sprache ab, wenn ihr noch nichtmal wisst was genau die Idee ist zumal die Sprache aus meiner Sicht nicht wirklich so viel Einfluss hat (bei kleineren Spielen ists im Endeffekt doch ehh egal hauptsache jeder hat sein Spaß)
1. Die Sprache hat zwar nicht viel Einfluss, aber nicht jeder kann jede Sprache.
2. Niemand hat von kleiner Spielen geredet, aber auch nicht das Gegenteil, von daher...
3. Nun ja, mir würde es z.B. keinen Spaß machen, ein Spiel zu entwickeln mit einer Sprache, die ich nicht kann.
2) Direkte Demokratie schön und gut, wenns aber niemand leitet und organisiert wird das nix. Meine Meinung, beweist das Gegenteil!
1. War ja nur ein Vorschlag von mir.
2. Niemand hat gesagt, dass es niemand leitet und organisiert.
3. "Meine Meinung, beweist das Gegenteil!" Nun...du kannst deine Meinung so sehen wie du willst, ich respektiere sie auch, jedoch kann es auch anders werden.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

32

16.10.2012, 20:04

Am besten nehmt ihr XNA und C# ;)
Und nehmt euch nicht zu viel vor. Ein kleines feines 2D-Spiel mit einer innovativen Idee im Kern sollte für den Anfang gut sein.

idontknow

unregistriert

33

16.10.2012, 20:07

@Delop: also wenn das wirklich fertig werden soll solltet ihr euch ein "großes" Spiel gleichmal aus dem Kopf schlagen, wobei groß relativ ist, aber David hat dazu ja schon alles gesagt.

Ich hab deinen Post vorhin nur so aufgefasst, als soll es keine Leitung geben weil ich nur gesagt habe man braucht eine Leitung und du direkt geantwortet hast du bist für Demokratie. Denke da gabs ein kleines Mißverständnis. Natürlich ist Abstimmung was das Spiel angeht wichtig, aber was das Design vom Code angeht sollten einfach 2-3 erfahrenere Leute "ihr Ding durchziehen".

34

16.10.2012, 20:09

Wahrscheinlich wird es nichts großes (mMn).

Da geb' ich dir recht idontknow.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

35

16.10.2012, 20:12

Ich weiss nicht so recht. Bin da eher skeptisch eingestellt.

Ich sehe nicht so ganz warum das irgendwie auf das Forum bezogen sein muss.
Wo ich so etwas sehen würde wäre ein grösseres Projekt, welches auch als Lernumgebung von Neulingen benutzt werden kann. Dies würde dann allerdings viel Zeit von einigen erfahrenen Leuten erfordern, welche auch eine Art Coaching der Leute machen müssten.
Und was erschwerend dazu kommt ist, dass so etwas ein nicht unerheblicher Teil an Planung und Organisation erfordern würde. Allenfalls muss auch mit einer hohen Fluktuation von Leuten mit einbezogen werden, was nicht gerade einfach zu handhaben ist.

Vor allem bräuchte es einen kompetenten Projektleiter, der da schon ein wenig Erfahrung hat, sonst wird das wohl ein schweres Unterfangen.

Tut mir leid, wenn ich schon ein wenig auf euch rumhacken muss, aber ihr habt euch mit dem Spiel Genre und der Sprachwahl bereits irgendwo hin verrant. Das wird so nix.

Zuerst solltet ihr mal Leute finden, die effektiv mitmachen wollen. Dann macht ihr am besten einen Termin ab, wo ihr euch in einem Chat oder falls möglich in Echt trefft und eure Rollen aufteilt. Ein Projektleiter und ein Technik-Chef mit Erfahrung sollten da schon dabei sein. Muss jetzt nicht Jahrzehnte lange Erfahrung sein, aber die sollten schon sehr genau wissen was sie da tun. Dann sollte man mal schauen auf welchem Stand so die restlichen Mitglieder sind und besprochen werden wie man das ganze auf Basis des Forums aufbaut (was passiert, wenn jemand geht, wie können Neulinge mitmachen, was ist so die Mindestanforderung usw.).
Wenn man das mal in etwa hat könnte man mal anfangen über den Umfang des Spieles nachzudenken und auch mal grob eingrenzen was es werden soll.

Vielleicht hab ich jetzt euer Vorhaben falsch verstanden, aber das sollte man bei einem Projekt, dass >4-5 Leute hat schon in etwa so machen. Und da es ein Community Projekt werden soll dachte ich schon an sehr viel mehr Leute (potentiell).

idontknow

unregistriert

36

16.10.2012, 20:29

Ich denke auch ihr solltet relativ früh Leute finden die das leiten wollen und vielleicht ist es auch ratsam am Anfang die Ziele duetlich niedriger zu stecken als eventuell notwendig.

37

16.10.2012, 20:34

Ist hier jemand der mitmachen will im Stande es zu leiten?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

38

16.10.2012, 20:36

Ich wäre im Stande es zu leiten, aber will nicht mitmachen. :thumbsup:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

39

16.10.2012, 20:39

Schade. :/

idontknow

unregistriert

40

16.10.2012, 20:54

Ich wäre im Stande es zu leiten, aber will nicht mitmachen. :thumbsup:

Wenn BlueCobold das ganze leitet bin ich auch dabei :D (ja habs gelesen, dass ers nicht leitet)

Werbeanzeige