Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

16.10.2012, 17:28

Also erstmal, bevor ihr hier jetzt immer weiter ins Detail geht:
=> Wer hat überhaupt Interesse?
Und ich rede hier nicht nur von Programmierern, sondern auch Grafik, Sound, etc.

Ich z.B. könnte sowohl bei der Programmierung, als auch bei Sound/Musik mitwirken!

Mfg Harry222

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

12

16.10.2012, 17:30

Ich kann bei Programmierung mitmachen vorausgesetzt C++.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

13

16.10.2012, 17:31

Gleiche wie bei FSA.
Wenns 3D wird könnte ich noch Modelle machen. Okay, für 2D auch, aber halt so "Blender-Like" was nicht unbedingt das Schöne ist, wie ich finde.

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

16.10.2012, 17:37

Zum Thema Kommunikation könnte ich mir auch einen IRC Channel vorstellen. Das Forum hat ja auch schon einen, ich denk, man könnte dort einen Tochterchannel einrichten...

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Git, aber was man so hört, ist Git zwar für Code ganz nice, schwächelt aber, wenn es um Binärdaten geht. Besonders bei einem Spiel sollte man bedenken, dass der Großteil der Daten wohl kein Code, sondern Content sein wird. Natürlich kann es sein, dass ich da einfach falsch informiert oder nicht mehr up to date bin...

Ich würde das Projekt wohl Open Source machen und auch gleich zu Beginn eine Lizenz festlegen, damit es da nie zu Missverständnissen kommen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (16.10.2012, 17:48)


15

16.10.2012, 17:39

Jop, ein IRC Channel wäre schön.

@Checkmateing & FSA: Das ist dann schön! :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

16.10.2012, 17:46

Hab oben noch was editiert und den Thread mal ins Projekte Forum verschoben, weil er imo dort besser hinpasst. Wenn das Projekt größer wird, könnte man sich ja überlegen, ein eigenes Subforum einzurichten...

Bezüglich Interesse und Genre etc. könntet ihr ja mal gleich einen eigenen Thread (Umfrage?) starten...

17

16.10.2012, 17:48

Finde ich ne super Idee :)

Bin für Cpp und SVN :P Auch wenn meine Programmiererischen Skills wahrscheinlich weit unter den euren liegen...

LG

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

16.10.2012, 17:50

Was git angeht hab ich gute Erfahrungen!

Es wird zwar lediglich der Code dirket in git angezeigt, aber man kann alles immer in Commits zusammenpacken, was man gemacht hat und einen Kommentar dazu schreiben.
In den Kommentar kann man dann reinschreiben, was man gemacht hat, was noch fehlt etc.
Ich würde git absolut empfehlen!

Open Source finde ich okay! Wäre vorallem am sinnvollsten, wenn wir das Projekt mitdokumentieren wollen. Wie das mit Lizenzen für Open Source Projekte aussieht weiß ich nicht! Ich hab bisher für alles, für das ich eine Lizenz brauchte CC genommen...
Nicht-Kommerziell und Urheberrechtsschützend sollte sie sein! ;)

Mfg Harry222

19

16.10.2012, 17:53

Jop, bin auch für Nicht-Kommerziel und OpenSource. CC (du meinst Creative Commons oder?) würde ich eher nicht nehmen, eher so etwas wie GPL.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

16.10.2012, 17:54

CC (du meinst Creative Commons oder?) würde ich eher nicht nehmen, eher so etwas wie GPL.
Ja, Creative Commons meine ich! Aber ich kenne mich bei den Lizenzen wie gesagt nicht so gut aus... ;)

Mfg Harry222

Werbeanzeige