Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

141

29.10.2012, 13:37

Drehung ist zum Glück kein großes Problem, das sollte die Hardware schon hübsch genug hin bekommen. Immerhin rotiert das Ding ja nur fertige Sprites und zeichnet nicht selber wild irgendwelche Linien.
1-Pixel-Linien werden vermutlich aber auftreten. ich jedenfalls habe die Grafik bisher so gemacht, weil's einfach besser aussieht. Ich bin aber auch bei weitem noch nicht durch, vielleicht verschwindet das ja alles wieder, wenn ihr mich nach dem ersten Entwurf wegen "viel zu kitschig und kindlich" verprügelt ;) Allerdings denke ich, dass so ein Stil auch bei Frauen Anklang finden würde, die spielen solche Art Games ohnehin mehr als Brutalo-Männer :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (29.10.2012, 13:44)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

142

29.10.2012, 13:54

Drehung ist zum Glück kein großes Problem, das sollte die Hardware schon hübsch genug hin bekommen. Immerhin rotiert das Ding ja nur fertige Sprites und zeichnet nicht selber wild irgendwelche Linien.

Das Problem an einer 1 Pixel starken Linie ist, dass sie entweder "zu breit" oder zu schwach ist (auch mit AA)
ich bin allerdings skeptisch, ob die Hardware da (unter Berücksichtigung angrenzender Farben) etwas besseres berechnen kann... =/


ich jedenfalls habe die Grafik bisher so gemacht, weil's einfach besser aussieht.

ich behaupte einfach mal, dass das im Wesentlichen der Tatsache geschuldet ist, dass die Pixeldichte auf üblichen Bildschirmen einfach viel zu gering ist und 2-Pixel-Linien manchmal schon zu dick sind...
(wenn ich da so auf mein Android Smartphone schaue: da sind Linien, die kaum breiter als eine 1-Pixel-Linie auf dem Bildschirm sind, min. 2 Pixel breit (genau zählen kann ich nicht, könnten auch mehr Pixel sein))
allerdings ist es nur meine grundsätzliche Empfelung, welche auch vom grafischen Stil abhängig ist und ggf. aufgrund der erwähnten geringen Pixeldichte auf Monitoren nicht wirklich berücksichtigt werden kann...


[...], wenn ihr mich nach dem ersten Entwurf wegen "viel zu kitschig und kindlich" verprügelt ;)

glaub mir: mich wirst du wohl nicht dazu bekommen, das zu tun! ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

143

29.10.2012, 14:47

Man könnte das ja noch mal ins Google Drive bei die Themen der nächsten Besprechung schreiben und wir klären das dann alle am Freitag. Ist glaube ich besser als hier die ganze Zeit das Forum vollzuspammen. ;)

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

144

29.10.2012, 14:59

Wenn du willst, dass ich nur alle 7 Tage etwas mache, dann... klar...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

aeqwa

Frischling

Beiträge: 22

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

145

29.10.2012, 15:50

Zitat

Ich denke die meisten heutzutage haben 1920x1080
Ich habe 1280x1020 . Mit meiner Auflösung bin ich ja schon richtig Oldschool.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

146

29.10.2012, 15:56

Ouu, ja, das ist echt knapp. Sollte aber kein Problem sein, wenn wir wirklich die Auflösung nie skalieren und stattdessen scrollen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

147

29.10.2012, 16:26

@BlueCobold: Du könntest deine Entwürfe ja schon mal hochladen, oder sind die noch nicht fertig?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

148

29.10.2012, 17:18

Jo, also Mockup bisher sieht wie folgt aus. Ist nur eine sehr fixe Arbeit, da gibt's sicherlich viel, was man noch verändern müsste - vor allem die einseitigen Tiles der Wände. Der Background ist auch problematisch, weil er eben nicht für Tiles geeignet ist und man mehrere davon in ziemlich großen Auflösungen herstellen müsste.
»BlueCobold« hat folgendes Bild angehängt:
  • BackgroundScene.jpg
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

idontknow

unregistriert

149

29.10.2012, 17:24

Sieht sehr schick aus!

Wegen der Auflösung: Hab selebr 16:10 mit 1440x900. Glaube damit bin ich total abseits der Ziel Auflösung.

edit: Etwas OT, aber womit hast du das Bild gemacht? Find sieht schon ziemlich gut aus!!

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

150

29.10.2012, 17:35

@Bluecobold: Ich finds super! Kann man sicher noch einiges dran machen, aber für den Anfang wirklich super!
Vorallem die Holzoptik kann noch besser werden, aber da muss ich ehrlich sagen, dass ichs nicht besser könnte. Vllt. finden wir ja irgendwo ne kostenlos nutzbare Holztextur. Da gibts genug Quellen! :)

Mfg Harry222

Werbeanzeige