Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

121

23.10.2012, 10:57

Es war auch nur als kleiner Denkanstoß gemeint, nicht als Diskussion.

Nachtrag: Können wir ein eigenes Topic aufmachen zur konkreten Koordination? Das hier ist ja eher ein "wollen wir überhaupt" statt "was und wann".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (23.10.2012, 11:13)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

122

23.10.2012, 14:07

Für genauere Planung etc sollten meiner Meinung nach Bugtracker, Wiki und Co eingereicht werden. In so nem Forum kann man da schnell den Überblick verlieren. Wurde aber möglicherweise schon besprochen. Ich bin ja gestern nur ein paar Minuten dabei gewesen. Hab relativ wenig verstanden und hatte nicht wirklich viel Zeit. Finde das Projekt klingt interessant. Zum Thema Sprache. Man sollte beachten, dass bei so einem Spiel unter Umständen mehr als nur das Spiel entwickelt wird. Ein netter Leveleditor wäre was feines und vielleicht fallen einem ja noch mehr Editoren und Tools ein die helfen können. So könnte zum Beispiel das Spiel in C++ geschrieben sein, wobei ein Leveleditor in C# umgesetzt wird. Weiterhin könnten sich ein paar Leute überlegen ob sie nicht ein wenig flexibel sein wollen. Man kann einer neuen Sprache ja mal eine Chance geben. Dann kann man am Anfang vielleicht eher weniger beitragen, lernt aber umso mehr, da man viel Code von Leuten sieht die sich schon damit beschäftigt haben.
Nur mal so in die Runde geworfen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

123

23.10.2012, 14:12

Zwei verschiedene Sprachen wurden abgelehnt, weil man sonst im Editor zu viel Zeug komplett neu/doppelt bauen oder vorher entsprechend planen müsste, damit Interop nicht zum Krampf wird. Ich persönlich würde allen raten zu C# zu wechseln, weil der Editor dann wesentlich bequemer werden würde und auch sonst C# nicht so schlecht ist. Es wird aber auf C++ hinauslaufen, wenn ich die Voting-Ergebnisse so sehe.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

124

23.10.2012, 14:31

wie Bluecobold angedeutet hat, gab es während der Besprechung eine Diskussion um die zu verwendende(n) Programmiersprache(n), in der viele verschiedene Argumente dafür oder dagegen gebracht wurden
da wäre beispielsweise, wie BlueCobold geschrieben hat, dass man bei Verwendung mehrerer Programmiersprachen entweder eine Interoperabilität schaffen oder diverse Dinge mehrfach implementieren
außerdem, dass, wenn nicht beide verwendet werden, manche nicht an dem Projekt mitprogrammieren könnten
dann noch, dass es für C++ bessere Tools (ich glaube in dem Zusammenhang wurden SFML und SDL genannt?) vorhanden sind
und noch die einen oder anderen Argumente, die ich nicht alle aus dem Kopfs heraus nennen kann

ich persönlich würde auch eher zu C# raten, allerdings halte ich mich bei der Programmierung erstmal grundsätzlich raus, um (trotz des Verwaltungsaufwands für dieses Projekt) noch ein wenig Zeit für andere Dinge zu haben

und ich frage mich immernoch, was alle gegen JavaScript hatten... obwhol PHP ja auch ein guter Vorschlag war ;D


bezüglich der Umfrage ein Hinweis:
bitte verwendet den Namen, den ihr auch hier im Forum habt, da ansonsten "Falscheinträge" gelöscht werden
bei sd könnte ich mir ja noch denken, dass es Supreme Developer ist (soweit richtig?), aber "Noah"?
hier nochmal der Link zur Umfrage


@BlueCobold:
ich werde dann demnächst einen solchen Thread öffnen ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

125

23.10.2012, 16:15

Wenn wir uns für C++ entscheiden (so sieht es ja momentan aus), könnt ihr mich als Programmierer eintragen.

Yannic

unregistriert

126

23.10.2012, 16:42

Wenn wir uns für C# entscheiden, kriegt jeder einen Fünfer von mir. :D
Scherz, ich denke immer noch C# wäre aufgrund fehlender Kompliziertheit und trotzdem teilweise mehr Möglichkeiten die beste Programmiersprache für uns, als Hobbyteam.
Außerdem fällt es einem C++-Programmierer leichter zu C# zu migrieren, als umgekehrt.
Und das es weniger Tools/Libs gibt, stimmt auf keinen Fall.
Alles da für Spieleentwicklung, um das noch mal zu wiederholen, man kann für immerhin zwei Konsolen als nonprofessioneller Entwickler mit C# programmieren, was oft noch ein bischen mehr "Kick" gibt, als PC-only.
Zu guter Letzt hab ich eine tolle Architektur für die Engine/den Editor ersonnen, die an Unity angelehnt ist.
Ich weiß nicht ob die C++ so einfach und modular umzusetzen wäre.
Das' meine Meinung. ^^

127

23.10.2012, 17:56

Wie ist das mit der Jobverteilung, wo muss man sich da melden, bzw. was ist noch frei?

Yannic

unregistriert

128

23.10.2012, 18:01

Sacaldur hatte ein, zwei Seiten zuvor einen Google Drive-Ordner gepostet, da ist ein Dokument, wo du dich vorerst eintragen kannst.
Beim nächsten Meetig wird das dann exakt besprochen.

129

23.10.2012, 18:09

Kann ich nicht edditieren ;) (JA ich habe einen Googe-Account...)

idontknow

unregistriert

130

23.10.2012, 18:26

Musst Sacaldur deine gmail Adresse schicken damit er dich freischaltet.

Werbeanzeige