Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

101

22.10.2012, 22:00

Da stell ich mir die Frage wie du das gemacht hast :hmm: Ich hab ja nicht mal verstanden, dass ich 2 ankreuzen kann :D

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

102

22.10.2012, 22:01

Wenn man mehrere Sachen eintragen soll, ist "nur C++" bzw. "nur C#" recht unglücklich gewählt :D.

Bevor ich zusage, ob ich wirklich dabei bin, würde mich noch interessieren, was denn bei dem Chat jetzt rauskam (Wer das Projekt leitet, wie genau die Planung ausfällt, etc.). Generell wäre ich gerne dabei, kann aber nicht sicher sagen, dass ich immer Zeit dafür haben werde...
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

103

22.10.2012, 22:05

Da stell ich mir die Frage wie du das gemacht hast :hmm: Ich hab ja nicht mal verstanden, dass ich 2 ankreuzen kann :D

Wenn du mit der Maus über einen Participant fährst, siehst du links davon zwei Icons auftauchen... ;)

104

22.10.2012, 22:20

Praktisch :D

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

105

22.10.2012, 22:27

Bevor ich zusage, ob ich wirklich dabei bin, würde mich noch interessieren, was denn bei dem Chat jetzt rauskam
=> https://docs.google.com/document/d/1jtcv…LkM8/edit?pli=1

Mfg Harry222

PS: Hab jetzt ein vernünftiges Mikro :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry222« (23.10.2012, 14:32)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

106

22.10.2012, 22:43

Zusammenfassung der Besprechung vom 22.10.2012:

Organisatorisches:
Die Besprechungen finden jedes Wochenende am Freitag oder Samstag (wird in der vorherigen Besprechung abgestimmt) statt. die nächste Besprechung wäre dann diese Woche Freitag, 19:00 über Teamspeak für Voice- und Textchat und parallel, für die, die Interesse haben, über Tinychat für den Videochat. Den TeamSpeak-Server werde ich noch bekanntgeben.
Neben den planmäßigen Besprechungen kann es auch außerplanmäßige Besprechungen in der Woche geben.
Das Spiel wird nicht-kommerziell.

Game Design:
Als Ausgangsbasis für die Spielidee diente ein motiongesteuertes Wiispiel (Teeter Targets). Der Spieler hat also die Aufgabe, eine Kugel zu steuern. Diese wird, wie in dem Video zu sehen, nicht direkt gesteuert, sondern indirekt. Dafür gibt es das wie im Video zu sehende Wippe, die durch Mausbewegung gedreht wird. Es gibt die Bouncer, die entweder immer automatisch bei Berührung, nach einer "Aufladezeit" automatisch oder erst, wenn sie vom Spieler aufgezogen (Taste drücken und gedrückt halten) und losgelassen (Taste loslassen) werden, die Kugel wegstoßen. Und vergleichbar mit Flipper gibt es in manchen Leveln auch Schläger, die durch Tastendruck aktiviert werden.
Ziel des Spielers ist es, abhängig vom Level entweder das Levelende zu erreichen oder alle Ziele zu treffen. Dies kann mit einem Zeitlimit kombiniert werden. Abhängig davon, wie viele Fehler währenddessen gemacht wurden (bspw. eine Wand berührt), erhält der Spieler eine bessere oder schlechtere Bewertung und somit eine besser oder schlechtere Auszeichnung/Medaille.
Es kann im Spiel, neben der Umgebung an sich, Hindernisse wie Spikes, Stampfer, Gravitationsunterschiede, Laser oder Luftströme geben. Verschiedene Levelabschnitte könnten durch Farbige Durchgänge oder Gebiete anfangs unzugänglich sein, bis der Spieler die entsprechende Farbe aufgenommen hat.
Es können je nach Level unterschiedliche Materialien mit entsprechend unterschiedlichen Eigenschaften zum Einsatz kommen.

[Nachtrag: es gab scheinbar niemanden, der kein Windows besitzt - für die Entwicklung ist Plattformunabhängigkeit also irrelevant]

[Nachtrag 2: Die Zielplattform ist der PC. Die "Motionsteuerung" wird per Mausbewegung umgesetzt.]


In der nächsten Besprechung werden folgende Dinge zu erledigen sein:
  • Auswertung der Programmiersprachenumfrage (Festlegung Programmiersprache)
  • Festlegung der Bibliotheken
  • Neue Ideen einbringen
  • Grobe Aufgabenverteilung

Es gibt einen Ordner auf Google Drive, in dem Dateien angelegt und bearbeitet werden können. Dafür ist es notwendig, den Ordner für die teilnehmenden Personen freizuschalten. Sollte kein Google Account vorhanden sein, gibt es ein Dokument für Notizen für noch folgende Besprechungen, welches von jedem bearbeitet werden kann. Sollten weitere, frei zu bearbeitende Dokumente erforderlich sein, können diese ggf. noch angelegt werden.


Sacaldur
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (22.10.2012, 22:57)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

107

22.10.2012, 22:53

Rein aus interesse: Soll euer Spiel auch motiongesteuert sein? Wenn ja: Was ist eure Zielplattform, woher kommt der Input? Ich würde die Idee interessant finden, vielleicht ein Smartphone als Controller einzusetzen. Also der Controller wäre z.B. eine kleine App für Android, iOS etc., die über WLAN den Input liefert. Da hättet ihr auch gleich genug zu tun für all die Leute und es wäre wohl von Objective-C bis Java für jeden was dabei... ;)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

108

22.10.2012, 23:05

ich habe den Beitrag dahin gehend editiert (Nachtrag 2), dass das, worauf wir uns während der Besprechung geeinigt haben, klarer wird.
Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, die allerdings erst später umgesetzt wird. Ich habe es auf dem "Notizzettel" für die nächste Besprechung vorgemerkt. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

109

23.10.2012, 00:22

Naja ich habe zwar ein iPhone, viele andere Leute au und die Idee finde ich soweit nice, aber es setzt halt wieder was zusätzliches voraus ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

110

23.10.2012, 01:32

Also der Controller wäre z.B. eine kleine App für Android, iOS etc., die über WLAN den Input liefert. Da hättet ihr auch gleich genug zu tun für all die Leute und es wäre wohl von Objective-C bis Java für jeden was dabei...

Hab das mal gemacht und Mirrors Edge damit gespielt. Ging, aber Latenz war irgendwie doch noch zu hoch, damit das wirklich flüssig geht. Vielleicht hat es auch an der Methode, wie ich die Steuerung gebastelt habe. ^^

Will damit sagen: Eine nette Spielerei, aber ein anständiger Game controller ist nicht zu verachten.

Werbeanzeige