Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.10.2012, 16:13

Forum-Spiel

Hey,

meiner Meinung nach sollte es in diesem Forum ein Spiel geben, welches von den Mitgliedern für das Forum entwickelt wird.
Wie ist eure Meinung dazu?

Mfg
Delop

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

16.10.2012, 16:25

an und für sich ist die Idee natürlich ganz gut, allerdings gibt es diverse Probleme:
  • es könnte nicht jeder mitarbeiten (keine Zeit, kein Interesse oder mangelnde Kenntnisse), wobei das eher zu vernachlässigen ist
  • die, die mitmachen (wollen), haben nicht immer Zeit, aber dennoch soll nicht alles aufgrund einzelner Teilnehmer stehen bleiben
    • Abwesenheiten müssen berücksichtigt werden
  • die Aufgaben müssen verteilt werden (Ticketsystem?)
  • die Teilnehmer müssen ggf. zur Weiterarbeit "motiviert" werden
  • es muss (Bei der Implementierung) bereits eine Ausgangsbasis bestehen, an der mehrere arbeiten können

mich würde interessieren, was die anderen dazu sagen würden

(man könnte dann das Wiki für die Projektplanung verwenden, da Festlegungen ansonsten schwerer zu finden sind)


Edit:
die wichtigste zu klärende Frage wäre: was soll mit dem Projekt erreicht werden? (wie "relevant" ist die Fertigstellung?)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

3

16.10.2012, 16:34

es könnte nicht jeder mitarbeiten (keine Zeit, kein Interesse oder mangelnde Kenntnisse), wobei das eher zu vernachlässigen ist
Das kann man vernachlässigen, ja.

die, die mitmachen (wollen), haben nicht immer Zeit, aber dennoch soll nicht alles aufgrund einzelner Teilnehmer stehen bleiben
Abwesenheiten müssen berücksichtigt werden
Ich denke, dass jeder nie Zeit hat und von daher kann man es weglassen. Wenn jemand mit seinem Teil fertig ist, kann man auch anderen helfen.

die Aufgaben müssen verteilt werden (Ticketsystem?)
Meinst du mit Ticketsystem, dass jeder eine "Abteilung" bekommt?

die Teilnehmer müssen ggf. zur Weiterarbeit "motiviert" werden
Meiner Meinung nach, ist es was zu sehen, wobei man selbst mitgewirkt hat, genug Motivation.

es muss (Bei der Implementierung) bereits eine Ausgangsbasis bestehen, an der mehrere arbeiten können
Ja, da könnte man eine fertige Engine/Framework benutzten oder gemeinsam was coden.

mich würde interessieren, was die anderen dazu sagen würden
Mich auch.

Edit:
die wichtigste zu klärende Frage wäre: was soll mit dem Projekt erreicht werden? (wie "relevant" ist die Fertigstellung?)
Nunja, man könnte es z.B. als Lernen ansehen, da man sieht, wie andere gewisse Probleme lösen. Naja, relevant, hmm...

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

16.10.2012, 16:37

Ich finde die Idee auch gut!

Wir bräuchten zu dem oben genannten außerdem einen Versionsverwaltungsserver und eine Idee, was für ein Spiel das sein sollte... das dürfte das größte Problem werden.
Außerdem müssten wir uns auf eine Programmiersprache einigen...

Der Vorteil ist, dass wir wenn wir die Projektplanung über das Wiki machen würden, man dabei auch gleich eine Dokumentation entstehen lassen kann. Dann können andere nachvollziehen, was da für eine Arbeit dahintersteckt. @Scaladur: <= Das könnte erreicht werden. Es geht in dem Wiki schließlich darum für Programmierer interessantes Material bereitzustellen! ;)

Mfg Harry222

5

16.10.2012, 16:40

Also diese Angaben sind nur nach meiner Meinung:

Programmiersprache: C++
Versionsverwaltungsserver: GitHub oder SourceForge
Spielidee: kA
Planung: Entweder über die Wiki oder David würde eine Forumsektion für das Spiel machen (also nur, wenn David will)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

16.10.2012, 16:43

C++ und Git hört sich gut an! Am besten erstmal abwarten, was der Rest des Forums sagt!

Mfg Harry222

7

16.10.2012, 16:47

An sich eine super Idee!
Ich wäre übrigens für sourceforge. ^^
Naja, ich würde eventuell mitmachen, aber ich glaub eher nicht. Ich verlauf mich zu schnell in Demotivation und so...

MfG
Check

8

16.10.2012, 16:53

Naja, ich würde eventuell mitmachen, aber ich glaub eher nicht. Ich verlauf mich zu schnell in Demotivation und so...
Du bist nicht der Einzige mit Demotivation. Aber dafür freue ich mich sehr am Ende, wenn es funktioniert. ^^

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

16.10.2012, 17:05

die, die mitmachen (wollen), haben nicht immer Zeit, aber dennoch soll nicht alles aufgrund einzelner Teilnehmer stehen bleiben
Abwesenheiten müssen berücksichtigt werden
Ich denke, dass jeder nie Zeit hat und von daher kann man es weglassen. Wenn jemand mit seinem Teil fertig ist, kann man auch anderen helfen.

damit (1. Punkt) wollte ich auf folgende Situation hinaus:
jemand schnappt sich einen größeren Aufgabenteil, steckt einige Stunden oder Tage Arbeit rein und hat dann (aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen) keine Gelegenheit, seine Ergebnisse online zu stellen, ggf. sogar ohne dass er fertig wurde
die Teilaufgaben müssten also so formuliert werden, dass sie kompakt genug sind, dass sie nicht zu viel Aufwand benötigen

die Aufgaben müssen verteilt werden (Ticketsystem?)
Meinst du mit Ticketsystem, dass jeder eine "Abteilung" bekommt?

ich weiß nicht, was du damit meinst, aber es ist vergleichbar mit den Teilen, die sonst für Bugs verwendet werden:
jeder kann dort Bugs (oder in unserem Fall Aufgaben) anlegen und beschreiben, es kann ein Bearbeiter sich die Aufgabe zuweisen und den Fertigstellungsgrad angeben (und letztendlich, ob die aufgabe abgearbeitet ist oder nicht)

die Teilnehmer müssen ggf. zur Weiterarbeit "motiviert" werden
Meiner Meinung nach, ist es was zu sehen, wobei man selbst mitgewirkt hat, genug Motivation.

und genau deswegen schafft man auch jedes seiner sich vorgenommenen Projekte...
aber mal im Ernst:
mir wurde bereits von anderen gesagt, dass, wenn man im Hobbybereich etwas macht, dann muss man den Leuten teilweise in den Hintern treten, damit sie ihr Aufgaben auch fertig stellen
und auch dieses Projekt dürfte da wohl keine Ausnahme darstellen

es muss (Bei der Implementierung) bereits eine Ausgangsbasis bestehen, an der mehrere arbeiten können
Ja, da könnte man eine fertige Engine/Framework benutzten oder gemeinsam was coden.

und zum "gemeinsam was coden" muss erstmal etwas da sein, an dem gemeinsam gecodet werden kann

Edit:
die wichtigste zu klärende Frage wäre: was soll mit dem Projekt erreicht werden? (wie "relevant" ist die Fertigstellung?)
Nunja, man könnte es z.B. als Lernen ansehen, da man sieht, wie andere gewisse Probleme lösen. Naja, relevant, hmm...

könnte man, könnte man aber auch nicht
was, wenn wir uns gemeinsam zusammensetzen und ein Spiel für Android entwickeln, bei der die Werbeerlöse an David gehen?
Die Wahl der Programmiersprache und des Frameworks hängen davon ab, was man erreichen will


die aufgezählen vorschläge will ich mal noch ein wenig ergänzen:
Programmiersprache: C++, C#, Java, Python, Objective-C, JavaScript, PHP, ActionScript, Ruby
Versionsverwaltungsserver: GitHub, SourceForge, Google Code oder ein anderer kostenloser Anbieter
Spielidee: offen
Planung: Das Wiki oder ein Forunbereich (oder ggf. ein paar einzelne Themen)
Kommunikation: Skype, TeamSpeak (sofern ein öffentlicher Server verwendet werden kann) oder Google Hangout


Nachtrag:
während des Schreibens gab es noch die einen oder anderen Antworten:
einige finden wohl C++ gut, ich würde C# besser finden
und wie schon erwähnt: was wollen wir mit dem Projekt erreichen?
soll es tatsächlich nur dem Lernen dienen oder soll ein Spiel am Ende raus kommen?
ich bin für letzteres, da jeder auch für sich ein "Lernprojekt" machen kann
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

10

16.10.2012, 17:19

Ich zitiere lieber nicht, sonst wird das zu lang...

1. Punkt: Da kann ich nichts dazu beitragen...
2. Punkt: Jop, so meinte ich das. Das mit den wie weit man ist eig. nicht in Prozentangaben sondern in Farben [Grün; Rot]. Läuft aber auf das selbe hinaus.
3. Punkt: Ich weiß was du meinst. Aber jemand anderes könnte dann den Aufgabenteil machen.
4. Punkt: Ja...
5. Punkt: Ich wäre eig. eher für den PC. Und wenn dabei Geld raus kommen würde - mal nur angenommen - dann sollte es an David gehen.

Ich verstehe nicht ganz...wieso sollte man miteinander kommunizieren, wenn man es auch im Forum machen kann? Und auch wenn wir kommunizieren, dann wenn so viele Leute mitmachen würden, dann wäre so eine Konversation nicht zu verstehen.
Wenn ein Spiel raus kommt, dann ist es ja mit den Lernen auch erfüllt. (PS: Ich meinte mit lernen, z.B. wie andere ein Problem lösen)

Werbeanzeige