Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.10.2012, 17:58

Team für Weiterentwicklung eines MMOPRG´s gesucht.

Guten Tag, die Damen, die Herren.
Ich bin Marco, demnächst 18 Jahre alt. Ich habe jetzt seit gut 4 Jahren mit der Server Scene dieses MMORPG's zu tun und habe vieles miterlebt. Was mich in eine Position begibt, von welcher aus ich ein Team gut koordinieren kann.
Das Team besteht aus einem Softwareentwickler (Stefan), einer Softwareentwicklungs-Praktikantin (Anika), einem Hobby-Designer(Martin), weiteren Menschen die nicht direkt an der Entwicklung teilnehmen, trotz allem später in verschiedenen Bereichen wie Support .. nützlich sein werden und mir.

- Ich bin in der Koordination sowie Umsetzung in der Source tätig.
- Stefan ist in der Source Entwicklung tätig.
- Anika ist in der Source Entwicklung sowie Modellierung tätig.
- Martin arbeitet an Ingame Grafiken von Models.

Alles in allem benötigen wir Verstärkung!
Deswegen sucht unser Projekt interessierte Programmierer und Grafiker, welche sich aus Spaß an der Materie der Weiterentwicklung dieses MMORPG's beteiligen wollen.

Um nicht zuvor zuviele Informationen zu geben fasse ich das Spiel mal zusammen:
Ein Grindind MMORPG, Ein Serversystem welches 6 Server umfasst mit MSSQL kommuniziert und Informationen von Ressourcen bekommt und ein Client.

Zur Geschichte: Die Source, einer Version des Spiels, welche jetzt ca. zwei
Jahre alt ist wurde durch Unachtsamkeit der Hersteller gestohlen und von
der Community und vor allem unserem Team um einiges weiterentwickelt,
was uns von den bisher vorhandenen Projekten abgrenzt.

Das Spiel um das es sich handelt nennt sich Fly for Fun, es ist C++ geschrieben und charakterisiert sich durch seinen Manga-Stil, welcher ein leider viel zu verkanntes Potenzial aufweist.

Gesucht sind also C++ Programmierer, welche das Potentzial dieses MMORPG´s nutzen wollen:
Eigenschaften wie Flexibilität und Teamfähigkeit sind von Vorteil, um das Arbeiten im Team einfacher zu gestalten, z.B indem man sich dem gemeinsamen Programmierstil anpasst, was offensichtlich ein Vorteil für alle ist!
Desweiteren wäre Programmiererfahrung gar nicht schlecht, oder aber das Interesse diese zu sammeln.
Höchste Priorität hat ohne Frage der Spaß an der Sache, der Spaß mit anderen Leuten etwas Gemeinsames zustande zu bringen.

Deine Aufgaben werden sein:
- Nebensächlich natürlich die Bereinigung und Optimierung des Codes,
- Besprechung, Erarbeitung und Umsetzung eigener Systeme in sinnvollem Zusammenhang,
- Grundlegende Weiterentwicklung der Team Ideen,
- und alles andere was man gerne tun möchte.

Programmierer für Websites und Designer, die bereits nennenswerte Kenntnisse mitbringen können, sind natürlich auch zu gebrauchen.
Programme von oder für das Spiel selbst werden natürlich gestellt, sowie SVN, für ein stressfreies Zusammenarbeiten und später auch ein Root.
Die Kommunikation über Teamspeak oder Skype sind selbstverständlich.

Es ist vor allem zu beachten dass dies ein Hobby - Projekt ist, welches zwar ernst genommen werden sollte, aber auf freiwilliger Basis beruht, das heisst es ist kein dauerhaftes "Arbeiten" gefordert.

Wer interessiert ist oder Fragen zum Projekt, an das Team oder an mich hat, kann mich gerne kontaktieren oder sich hier im Thread bemerkbar machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »Killerooo« (13.10.2012, 19:56)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

13.10.2012, 18:35

Um welches MMORPG handelt es sich dabei? Das solltest du schon dazu schreiben.
Es ist nicht sinnvoll Anfänger an ein MMORPG zu lassen. Die werden dich mehr arbeit kosten als dass sie dir nützen.
Wie viele Leute sind denn schon am Projekt beteiligt? Allgemein einfach mehr Informationen.
Guck mal hier.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

13.10.2012, 18:55

Und schon wieder eine Präsentation bei der der Ersteller nicht verstanden hat das er uns nicht sagen muss was wir können (sollen) sondern was er/das Team kann und schon hat. Natürlich kannst du dann auch nochmal die Anforderungen auflisten.
Aber diese "Vorstellung" ist eher ein Aushang im Sinne von: Suchen Leute für unbekanntes Projekt, wir sind ein Team mit unbestimmter Anzahl Mitgliedern und arbeiten an einem unbekanntem MMORPG das so wie alle anderen viel Potential hat.

Da wir aber gerade eine Diskussion darüber haben das wir höflicher sein sollen also eine Bitte: schreib einfach nochmal etwas nur über dich, euer Team und das Spiel. Dazu gehört vor allem was ihr draufhabt, wie viel Erfahrung, WARUM das ganze (besonderer Grund? Vielleicht wollt ihr ja ein totes MMO wiederbeleben?) usw. usw. dir fällt da sicher noch was ein.

4

13.10.2012, 19:26

- Und schon wieder eine Präsentation bei der der Ersteller nicht verstanden hat das er uns nicht sagen muss was wir können (sollen)


- Suchen Leute für unbekanntes Projekt,
- wir sind ein Team mit unbestimmter Anzahl Mitgliedern und
- arbeiten an einem unbekanntem MMORPG das so wie alle anderen viel Potential hat.
- Dazu gehört vor allem was ihr draufhabt,
- wie viel Erfahrung,
- WARUM das ganze (besonderer Grund? Vielleicht wollt ihr ja ein totes MMO wiederbeleben?) usw. usw. dir fällt da sicher noch was ein.


- Programmierer und Grafiker, aus Spaß an der Materie der Weiterentwicklung beteiligen wollen.
- Das Projekt ist in C++ geschrieben, Manga-Stil, MMORPG
- Gesucht sind C++ Programmierer, welche Potentzial dieses MMORPG´s nutzen wollen:
- Eigenschaften wie Flexibilität und Teamfähigkeit sind von Vorteil, um das Arbeiten im Team einfacher zu gestaltenDesweiteren wäre Programmiererfahrung gar nicht schlecht, oder aber das Interesse diese zu sammeln.
- Höchste Priorität hat ohne Frage der Spaß an der Sache, der Spaß mit anderen Leuten etwas Gemeinsames zustande zu bringen.
Deine Aufgaben werden sein:
- Nebensächlich natürlich die Bereinigung und Optimierung des Codes,
- Besprechung, Erarbeitung und Umsetzung eigener Systeme in sinnvollem Zusammenhang,
- Grundlegende Weiterentwicklung der Team Ideen,
- und alles andere was man gerne tun möchte.
Programmierer für Websites und Designer, die bereits nennenswerte Kenntnisse mitbringen können, sind natürlich auch zu gebrauchen.

Programme von oder für das Spiel selbst werden natürlich gestellt, sowie SVN, für ein stressfreies Zusammenarbeiten und später auch ein Root.

Es ist vor allem zu beachten dass dies ein Hobby - Projekt ist, welches zwar ernst genommen werden sollte, aber auf freiwilliger Basis beruht, das heisst es ist kein dauerhaftes "Arbeiten" gefordert.
Wer interessiert ist oder Fragen zum Projekt, an das Team oder an mich hat, kann mich gerne kontaktieren oder sich hier im Thread bemerkbar machen.


Die wichtigsten Informationen hat er meines Erachtens bereits angegeben. Wenn er keine weiteren Informationen in 'nem öffentlichen Thread rausgeben möchte, dann sollte das verstanden werden und nicht nur kritisiert.

Sollten interessierte Leute Fragen haben, kann fragen nicht schaden, darum hat er diese Möglichkeit offen gelassen. Diese Vorstellung richtet sich wohl größtenteils nicht an den professionellen, älteren und erfahrenen Programmierer - wobei ihm dieser sicher auch recht wäre - sondern vorallem auch an die enthusiastischen Anfänger, die bereit sind, neben dem Lernen an einem Projekt in einem motivierten Team mitzuwirken und so durch Praxiserfahrung das Gelernte zu verinnerlichen und schnell Resultate zu sehen.

Ich gebe Dir bei einigen Punkten recht, beispielsweise bei der Vorstellung über den Threadersteller (oder Teamleiter?) selbst oder mehr über das Spiel selbst, über den Fortschritt aber er hat zweimal erwähnt, dass vorallem der Wille zählt und der Spaß am Lernen im Team.
oyoy, dass man sich extra anmelden muss nur um euch das mitzuteilen..
lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seccoui« (13.10.2012, 19:33)


5

13.10.2012, 19:31

Ich finde es gut wenn nachgefragt wird, aber trotzdem ganz schön provokant und unfreundlich formuliert, darauf werde ich nicht eingehen.

Ich habe meine Vorstellung "überarbeitet" und versucht die fehlenden Punkte mit einzubringen.
Mit manchen Punkten wie technischem könnte ich die nächsten 3 Seiten füllen was nicht den Zweck einer Vorstellung erfüllt.
Mein Ziel war es eine kleine Vorstellung vom Ganzen zu vermitteln, was ich denke ich ganz gut getan habe.

Zu Seccoui: Ich möchte nicht den Anfänger ansprechen, ich möchte Interessierte, die das Projekt weiterbringen können, ansprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Killerooo« (13.10.2012, 19:37)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

13.10.2012, 20:02

Die Source, einer Version des Spiels, welche jetzt ca. zwei
Jahre alt ist wurde durch Unachtsamkeit der Hersteller gestohlen und von
der Community und vor allem unserem Team um einiges weiterentwickelt,
was uns von den bisher vorhandenen Projekten abgrenzt.

Moment. Ihr arbeitet mit gestohlenem Source-Code? Ist das nicht... illegal und strafbar?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

13.10.2012, 20:14

Wahrscheinlich ich kenne die Gesetzeslage nicht genau, man könnte annehmen das sie die Rechte für das spiel haben, ob auf dem Src immer noch Rechte sind, sind anzunehmen.

Ich weiss nur das es massen an Servern gibt, seit Jahren und nie was unternommen wurde, wird, warum auch immer.
Dies ist kein Problem und wird auch "nie" eins sein da ich nicht vorhabe ein Pay to Win Conzept zu betreiben.

Ich hoffe wir können das Thema Legal - Illegal damit abschließen!

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

13.10.2012, 20:25

Da es aber jetzt halb illegal ist, wird sich nun wohl kaum mehr jemand melden, wer will sich schon strafbar machen, obwohl man trotzdem selbst keinen Nutzen hat und nur Arbeit :hmm:
Dann doch lieber eigene Projekte.

Zudem werden die neu besprochenen Diskussionsregeln uns wohl hier nicht weiterhelfen, sonst wären das jetzt entweder mindestens 4 Threats, oder niemand würde antworten, da sich wahrscheinlich eh niemand meldet, oder er würde es per Mitteilung machen.

9

13.10.2012, 20:32

Zitat

Da es aber jetzt halb illegal ist, wird sich nun wohl kaum mehr jemand
melden, wer will sich schon strafbar machen, obwohl man trotzdem selbst
keinen Nutzen hat und nur Arbeit :hmm:

Dann doch lieber eigene Projekte.
Nutzen daran ist relativ, man kann sich testen - Erfahrung sammeln - sein Programmieren verbessern - der spaß daran nicht zu vergessen.

Mit der Legalität oder Illegalität hat man als Mitglied gar kein Problem, oder denkst du jemand wird bestraft weil er an einem veröffentlichten source code weiterarbeitet.

Wenn kein Interesse mehr vorhanden ist wird man das sehen, aber ist nach all dem sinnfreien Sorgen machen ja kein Wunder mehr ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

13.10.2012, 20:35

Ich denke, dass Verletzung des Urheberrechts in diesem Forum nichts zu suchen hat.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige