Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

11

13.10.2012, 12:09

Diese ganze Projektpräsentation ist doch ein einziger Witz. Wer keinen Quellcode bekommt, kann auch nicht mitentwickeln. Weniger Open Source geht wohl kaum. Eine Cross-Plattform-Engine ohne Ziel ist reine Zeitverschwendung. Obendrein C#, diese Marktlücke hat Unity3D wirklich vollständig ausgefüllt.

Also nutzt eure Zeit sinnvoller als sie weiter in diesem Thread zu vergeuden und macht euch lieber an einem konkreten Projekt mit datenorientiertem Design vertraut. ;)
alphanew.net (last updated 2011-06-26) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

12

13.10.2012, 12:23

Es ging um folgenden Ausschnitt:

Zitat

Es wird auch zunächst erstmal keine Codeeinsicht geben. Dies hat den Grund da ich früher bereits bei kleineren Projekten an der Uni, regelmäßig von Codeschnorrern behelligt wurde.
Leistet zuerst euren Teil, dann dürft ihr in den Quellcode Einsicht nehmen!

Das schreckt halt schon ab. Meiner Meinung nach funktioniert das so nicht. Ist aber auch nur meine Meinung.
Ahhh, das hatte ich irgendwie überflogen oder so :)

13

14.10.2012, 18:30

Also zur klärung:

Open Source heißt nicht zwangsläufig, dass sich jeder nach belieben den Quellcode herunterladen und weiter verbreiten darf.
Es gibt auch kosten/lizenzpflichtige Open Source Software, bei der der Quellcode eben zum Lieferumfang dazu gehört.
Dazu hier ein schöner Artikel.

Zitat

Was genau willst du anders als die x-beliebigen anderen Engines machen?

Zitat

Was macht deine Engine denn besser im vergleich zu anderen?


Das ist eine sehr gute Frage und die Antwort wird sicherlich nicht ganz so gut sein, denn durch nichts.
Der einzige wenn nicht entscheidende Vorteil wird sein, dass der Quellcode mitgeliefert und nach belieben
modifiziert werden kann, dass die Community unter der Aufsicht eines Kernentwicklerteams daran arbeiten
und Verbesserungen bereitstellen kann und dass sich gerade wegen dem offenen Quellcode auch viele Tools und
Erweiterungen um das Projekt herum bilden können. (Extensions werden auf jeden Fall Kernbestandteil)
Ansonsten ist sie wohl so gut und/oder so schlecht wie andere Engines auch.


Für alle anderen Fragen bzw. Antworten werde ich das TDD, an dem ich zur zeit noch schreibe, auf der zukünftigen
Homepage veröffentlichen!



Zitat

Wer keinen Quellcode bekommt, kann auch nicht mitentwickeln. Weniger Open Source geht wohl kaum.

Das seh ich anders, da viele Teilbereiche offen sind, die erst noch optimal umgesetzt werden müssen.
Zudem möchte ich an dieser Stelle einmal eine Frage zurückgeben:

Wärst du glücklich, wenn sich Entwickler für dein Projekt finden und nachdem sie das Repo gedownloaded haben einfach
nicht mehr melden, schlimmer noch, dein Quellcode in irgendwelchen Projekten verwendet und veröffentlicht wird?
Wenn du einen anderen Vorschlag hast, teile ihn uns bitte mit.

Zitat


Das schreckt halt schon ab. Meiner Meinung nach funktioniert das so nicht. Ist aber auch nur meine Meinung.

Natürlich ist das Mist, jedoch bleibt im Endeffekt ja erstmal nichts anderes übrig.


Zitat

Obendrein C#, diese Marktlücke hat Unity3D wirklich vollständig ausgefüllt.


Das mag sein, jedoch verdienen auch hier wieder mehrere Personen an deinem projekt mit, bevor du finanziell überhaupt
etwas davon zu sehen bekommst und sollst dafür dann 1200$ + 400$ pro Erweiterung hinlegen, zumal Linux noch überhaupt
nicht unterstütz wird.


Zitat


Edit: Der Name ist schon vergeben, wie ich mir bereits vorhin dachte. http://devmaster.net/devdb/engines/xengine
Edit2: Oder ist das Dein alter Prototyp? :D


Nein, natürlich nicht.
Das Projekt wird aber unter diesem namen auch nicht veröffentlicht. Ich habe mir lediglich gedacht, dass es für den
Namen später immernoch genügen Zeit geben wird.


[Edit]
Wer trotzdem schon Interesse hat kann mir gerne eine PM oder Mail schreiben

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Shaarigan« (14.10.2012, 19:05)


CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

14

14.10.2012, 19:43

Wärst du glücklich, wenn sich Entwickler für dein Projekt finden und nachdem sie das Repo gedownloaded haben einfach
nicht mehr melden, schlimmer noch, dein Quellcode in irgendwelchen Projekten verwendet und veröffentlicht wird?
Wenn du einen anderen Vorschlag hast, teile ihn uns bitte mit.

Ich habe meinen gesamten Source Code schon eine ganze Weile online, bisher ist mir nichts dergleichen widerfahren. Ich würde auch niemand anderem empfehlen, diesen produktiv einzusetzen, solange er nicht eine gewissen Grad an Reife und Vollständigkeit erreicht hat. Ich selbst nutze ihn in meinen eigenen Projekten, weil ich ihn kenne und jederzeit fixen oder erweitern kann. Anderen dient er momentan vor allem zur Inspiration.
alphanew.net (last updated 2011-06-26) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

14.10.2012, 21:05

Wärst du glücklich, wenn sich Entwickler für dein Projekt finden und nachdem sie das Repo gedownloaded haben einfach nicht mehr melden, schlimmer noch, dein Quellcode in irgendwelchen Projekten verwendet und veröffentlicht wird?


Sorry, aber das ist der ganze Sinn und Inhalt einer OpenSource-Entwicklung. Wenn Du den Code behalten willst, ist das auch eine akzeptable Vorstellung, aber es hat mit OpenSource nix mehr zu tun.

Ich freue mich ansonsten sehr, dass Du Dich der Diskussion stellst und Dich nicht aus dem Konzept bringen lässt. Ich glaube nur, dass Du den Wert Deines Quelltextes drastisch überschätzt. Ich habe den Code meiner Engine bereits oft Leuten angeboten... aber es interessiert keinen. Selbst kostenlos. Noch viel weniger finden sich Leute, die mitmachen wollten. Und dabei liefert die Engine bereits brauchbare Ergebnisse und kann ne Menge, während Du noch am Anfang stehst. Ich fürchte, Du wirst Deine Herangehensweise an dieses Thema anpassen müssen, wenn Du irgendjemanden dafür interessieren möchtest.

Falls Du mal schöne Bilder zeigen kannst, wäre ich sehr interessiert :) Bis dahin ist mein Vorschlag: zeig Präsenz, versuche Leute für Dein Projekt zu interessieren, aber fang lieber schonmal allein an.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

16

14.10.2012, 22:48

BTW: Schrompf könntest du mir den Quellcode zukommen lassen? Das auf der Devmania war ja schon beeindruckend ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

17

14.10.2012, 23:46

Open Source heißt nicht zwangsläufig, dass sich jeder nach belieben den Quellcode herunterladen und weiter verbreiten darf.
Es gibt auch kosten/lizenzpflichtige Open Source Software, bei der der Quellcode eben zum Lieferumfang dazu gehört.
Dazu hier ein schöner Artikel.

wie bereits die anderen geschrieben haben, handelt es sich nach der bisherigen Beschreibung _nicht_ um Open Source. Siehe dazu auch den Wikipediaartikel
der Link den du geschickt hast, sagt einerseits nichts über die Offenheit, sondern nur etwas über den Verkauf aus
und weiterhin macht es deutlich, dass der _Verkauf_ und _nicht die Lizenzierung_ gemeint ist, siehe:

Zitat

Allerdings darf für Open Source Software keine Lizenzgebühr erhoben werden.

womit man das an dieser Stelle nicht verwechseln sollte, sind Doppellizenzierungen
eine, die den kostenlosen Teil abdeckt, die auch eine Quelloffenhei/Kostenfreiheit von darauf basierenden Projekten fordern kann (bspw. GPL)
und eine, die den kommerziellen Teil abdeckt, mit der man dann "geschlossene" Software entwickeln kann, die verkauft bzw. lizenziert werden darf


bezüglich der "Freude", wenn der Quellcode des eigenen Projekts geklaut wird:
ich sehe es so, dass ich einerseits eine Beschäftigung (Arbeitsverhältnis) benötige, über welche ich mein Brot verdiene und bei allem anderen, was ich in meiner Freizeit entwickle, bin sehr offen was die Verwendung angeht
ich habe beispielsweise mein derzeitiges Projekt vorgestellt, dessen Quellcode ich, wenn es fertig ist, auch zur freien Verfügung stellen werde
und da würde es mich freuen, zu wissen, wenn mein Quellcode für andere Projekte verwendet wird


grundsätzlich würde mich aber interessieren, wohin sich das Projekt bewegen wird
und ein paar andere Punkte finde ich leicht fragwürdig:
ihr wollt, dass die Community mit an dem Projekt arbeiten wird, allerdings wollt ihr es dennoch verkaufen
bei anderen Open Source Projekten, an denen sich Firmen beteiligen, die Entwickler für die Entwicklung bezahlen, sieht es eher so aus, dass das Produkt dann frei verwendet werden kann und aus anderer Quelle das notwendige Geld bezogen wird

ein scheinbar wesentliches Merkmal (Feature) der Engine soll die Erweiterbarkeit sein
was genau kann man sich darunter vorstellen? was soll erweitert werden können?
was kosten die Erweiterungen?
was kosten sie, wenn andere sie entwickelt haben?

vielleicht habe ich es einfach überlesen, aber um was wird sich die Engine alles kümmern? (Grafik? Sound? User-Input? Energieverwaltung meines Laptops? Hacken der NASA?)


ich hoffe nicht, dass die Fragen zu aggressiv klingen - ich stelle sie aus Interesse ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

18

15.10.2012, 06:26

Tatsächlich stimmt der Punkt, dass OSS nicht verkauft werden darf so nicht ganz. Natürlich darf ich, je nach Lizenz Geld nehmen. Bei der GPL ist dies als "Bearbeitungsentgeld" z.B. für's Kopieren definiert, die Apache, MIT oder Eclipse License (uvm) machen da keine Vorgabe womit es grundsätzlich erlaubt ist. Trotzdem widerstrebt es mir auch, dies in dieser Form OpenSource betiteln zu lassen.
Seit Jahren entwickel ich (fast) alle Projekte als OpenSource und ich hab mich noch nie bestohlen gefühlt, wenn einer auf GitHub geforkt hat.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

15.10.2012, 11:09

Wenn die Entwickler anfangs den Code nicht sehen dürfen und blind entwickeln müssen, dann glaube ich, dass die Codequalität darunter sehr leiden kann, weil die Entwickler teils redundante Funktionen schreiben, weil sie nicht genau wissen, was ihnen gegebene Methoden schon liefern. Gleichzeitig kann das natürlich zu sehr uneinheitlichem Code-Design führen. Der Verwaltungsaufwand könnte also entsprechend rießig sein.

Und ehrlich gesagt kommen mir deine Aussagen etwas komisch vor: Einerseits sagst du, dass deine Engine sich eigentlich nur von der Masse abheben sollte, indem der Code eben modifizierbar sein soll. Was im Übrigen keine große Besonderheit ist. Andererseits hast du aber Angst davor, dass jemand deinen Code einfach kopieren und in seinen Projekten verwenden könnte. Wenn du jetzt schon solche Angst vor diesem Fall hast, wo das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, wird diese Angst dann nicht viel größer sein, wenn dann mal die Engine fertig ist und nun auf einmal der Code verteilt werden soll?

Ich verstehe deine Sorge, mit dem Code nicht Hausieren gehen zu wollen, jedoch glaube ich, dass dann eine "OpenSource"-Engine einfach das falsche Projekt für euch ist.

20

18.10.2012, 15:56

So, nochmal...

Codeschnorrer -> ist mir leider zu oft passiert, gerade während des Studiums und deshalb ist das jetzt so.


OpenSource -> Hinterher, wenn die Betaphase erreicht wurde. Ab hier kann der Lizenznehmer entweder frei für sich oder
mit einem kleinen Obulus für die Entwicklung den Code verwenden und nach seinen Bedürfnissen anpassen.

ok?

Werbeanzeige