Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.10.2012, 15:46

Entwickler für Engine gesucht

Ich suche für die Realisierung / Weiterentwicklung meines Open Source Projektes, einer Grafik (& Game) Engine, mehrere motivierte und qualifizierte (gerne auch motivierte Schüler/Studenten) Mitarbeiter.


Was ist X Engine?

X Engine ist eine Open Source Grafik (& Game)-Engine mit dem OpenGL 4 Standard. Das Projekt soll jedoch weder ein Konkurrenzprodukt zu irgendetwas darstellen, noch auf einen bestimmten Bereich abzielen oder auf eine bestimmte Branche gerichtet sein.
Es ist viel mehr ein Angebot an Entwickler, ob nun Hobby oder Gewerblich, dass diese sich die Engine als Basis nehmen und entsprechend ihren Bedürfnissen anpassen, sowie erweitern können.

Den Kern des Projektes bildet eine C++ Bibliothek, die für die Hardware- und systemspezifische Implementierung verantwortlich ist. Hierbei werden über Treiberschnittstellen die einzelnen Komponenten (Grafik, Sound etc.) angesprochen und dem restlichen Programm zur Verfügung gestellt.
Außerdem finden sich in dieser Schicht Anwendungskerne wie das Mappen von Erweiterungen, die Verarbeitung von Scripten, das Laden von Ressourcen etc.

Weitere Bibliotheken wie Utilitys für 3D Grafik, Netzwerk- um Datenbankschnittstellen etc, sowie eine Implementierung der Mono Runtime sind dem Anwender selbst überlassen, je nachdem für welchen Zweck er das Projekt einsetzen möchte.


Das Projekt ist …

Eine Open Source Entwicklungsbibliothek für 3D Grafik und alles Rund um Spiele
Unterstützt und weiterentwickelt durch die Community und die Admins (Entwickler)
Außer Konkurrenz zu anderen Kommerziellen Produkten, da es primär nicht ums Geld verdienen geht


Das Projekt ist nicht …

Nur eine weitere Open Source Engine ind er alngen hirarchie der Open Source Projekte
Nur ein Hobbyprojekt, dass nach eingien Monaten wieder gecancelt wird
Ein Einstiegsprojekt zur Gründung einer Firma


Warum OpenGL 4?

Ob nun OpenGL oder DirectX spielt von der Qualität der Grafik her keine Rolle. Ich persönlich mag OpenGL lieber, habe auch bereits mehrere Jahre damit gearbeitet und es eignet sich für den Cross-Platform Einsatz einfach besser.


Warum eine Mono Runtime?

C# ist eine sehr einfache Sprache und meiner Meinung nach sogar besser für den Einstieg geeignet als beispielsweise Java. Zudem bietet C# trotz der einfachen Verwendung, eine Vielzahl von Möglichkeiten
.
Daher kann mittels C# die Programmierung wesentlich vereinfacht werden, während das Produkt trotzdem auf jeglichem Medium laufen gelassen werden kann. Die Implementierung der Runtime ist notwendig, da unter anderem auf Konsolen wie der PS3 oder Wii, gar keine .NET Runtime vorhanden ist.


Warum nicht ein fertiges Produkt verwenden?

Zuerst habe ich mit dem Projekt angefangen, um mehr über die Techniken der digitalen Spiele und insbesondere der Grafikprogrammierung zu lernen und anhand praktischer Anwendung zu vertiefen.

Mittlerweile bin ich jedoch der Meinung, dass die geeigneten Engines oft entweder zu wenige Möglichkeiten bieten oder schlicht weg zu teuer sind um sie für kleine Projekte einzusetzen.
Es gibt zwar freie Engines (bestes Beispiel Ogre), jedoch haben diese oft den Hacken, dass sie entweder gering dokumentiert, schlecht supported oder durch schlechte Wartung teilweise ausgeufert sind.

Ich weiß, dass die Entwicklung einer guten Engine schon mal eine gewisse Zeit dauern kann, jedoch kann ich mir dabei sicher sein, dass diese meinen Bedürfnissen entspricht.
Dies ist meine Meinung, natürlich darf und wird es andere Meinungen dazu geben. Hier ist allerdings nicht der Ort um darüber zu diskutieren.


Warum bekomme ich keinen Quellcode?

Nur weil das Projekt Open Source ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch Freeware ist.
Quellcode ist vorerst den Entwicklern und später Lizenznehmern vorbehalten.


Was bedeutet Lizenznehmer?

Lizenznehmer sind alle diejenigen Personen, die von uns eine Nutzungslizenz erhalten haben. Dies kann eine kostenpflichtige Variante für kommerzielle Projekte, aber auch eine kostenlose Variante für Hobbyentwickler sein.


Wer steht hinter dem Projekt?

Ich bin ein ehemaliger Student der Informatik und arbeite zurzeit als Softwareentwickler im Bereich der digitalen Spiele.

Den Prototypen für das Projekt habe ich während meiner Studienzeit in C# entwickelt und möchte nunmehr mit der Version 4 und dem C++ Kern, eine Systemweite Plattformunabhängigkeit erreichen.

Zu meinen Referenzen gehören nicht nur diverse Minispiele auf dem PC und Tablet, sondern auch ein Projekt auf Sonys PSP.


Wer entwickelt das Projekt?


Das Projekt wird vorerst von einem Team aus Entwicklern soweit erarbeitet, dass es für ein erstes Testprojekt verwendet werden kann.
Danach soll die Entwicklung in diesem Team mit Hilfe der Community weiter gehen, jedoch durch das Team administriert um die Qualität sicherzustellen.


Warum ist das Projekt dann Kommerziell?

Um die laufenden Kosten wie Serverbetrieb und Aufwandsentschädigung für die Entwickler zu sicherzustellen. Schließlich arbeitet niemand gerne um sonst.


Wer wird gesucht?

Gesucht werden alle diejenigen Softwareentwickler, ob nun Anfänger oder eingefleischter Profi, die bereit sind etwas know-how und Zeit zu investieren und ernsthaft bei der Sache sind.

Überlegt euch gut, ob ihr in das Projekt einsteigen wollt, da es bei solchen Internetprojekten üblicherweise nach einiger Zeit zu Totalausfällen seitens der Entwickler kommt und ich das hier gerne vermeiden möchte.

Es wird auch zunächst erstmal keine Codeeinsicht geben. Dies hat den Grund da ich früher bereits bei kleineren Projekten an der Uni, regelmäßig von Codeschnorrern behelligt wurde.
Leistet zuerst euren Teil, dann dürft ihr in den Quellcode Einsicht nehmen!

C++ und/oder C# Kentnisse erforderlich


Projektpage

Sourceforge Sourceforge
Homepage [in arbeit]



Bitte nur ernsthafte Antworten und keine Posts, die folgenden Inhalt aufweisen
  • unsachlich
  • spam! (also beiträge, die nichts zur sache haben ("das schaffst du eh nicht")
  • spam-reaktionen
  • flame
in unser aller Interesse. Danke!

steffen1997

Treue Seele

Beiträge: 200

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

12.10.2012, 16:01

Eig. sollte Open Source doch heißen dass jeder zugriff auf den Quellcode hat und nicht nur Lizenznehmer,oder irre ich mich da?
Open Source heißt ja Freier Quelltext,also sollte er auch frei sein,wenn du dein Projekt damit "bewirbst",sonst ist es nur Freeware.

Aber ansonsten hört sich dein Projekt sehr interresant an.
Vor allem da es (ich bin mir nicht sicher)kaum Open Gl 4 Grafik-Engines gibt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steffen1997« (12.10.2012, 16:15)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

12.10.2012, 16:08

Wenn du in einem Forum postest, musst du auch mit Diskussion rechnen;) Dafür ist die Plattform nun mal da.
Erzähl doch bitte noch ein wenig mehr. Was macht deine Engine denn besser im vergleich zu anderen? Wie wird deine Engine bedient? Handelt es sich um eine Bibliothek, welche in ein Projekt eingebunden wird, oder handelt es sich um ein Stand Alone Tool, in welchem der Code geschrieben wird, sowie andere Aufgaben erfüllt werden? Ich habe das aus deinem Post so verstanden, dass es sich um ersteres handelt. Dazu wäre interessant ob auch andere Tools für bestimmte Aufgaben geplant sind? Ich denke da an eine Art Level- oder Szeneeditor. Je nach Art der Engine würden sich noch mehr Tools finden lassen. Was für Erfahrungen erwartest du an einen Entwickler? Wie viel Zeit soll ein Entwickler mitbringen? Wie wird ein Entwickler bezahlt? Nach Arbeitszeit, oder pro Feature? Steht schon etwas von der Engine? Vielleicht gibt es ja schon eine lauffähige Version.
Du sagst für kommerzielle Nutzung soll die Engine kosten und für nicht kommerzielle Nutzung soll sie frei verfügbar sein. Schließt das den Code mit ein? Wenn ja, dann würde es wenig Sinn machen den Code vor Entwicklern zu schützen. Allgemein würde ich vorschlagen den Code nicht zu sehr schützen zu wollen. Wie zum Beispiel soll ich ein Feature umsetzen ohne den Rest zu kennen? Irgendwie muss eine Integration ja möglich sein. Kann mir das über diesen Weg nur sehr schwer vorstellen.
Wer arbeitet denn bis jetzt an der Engine? Bist du noch allein oder gibt es vielleicht schon mehrere die Helfen? Wichtig wäre auch deine Erfahrung. Du schreibst ja, dass du schon ein paar Spiele etc geschrieben hast, aber eine Engine ist noch mal was anderes. Hast du in dem Bereich mehr Erfahrung? Wichtig ist ja nicht nur, wie es sich bedienen lässt, sondern auch wie es unter der Haube funktioniert. Es hat ja keiner was davon wenn veraltete Konzepte umgesetzt werden und keiner die Engine benutzen will weil sie am Ende lahm läuft.
Das sind so die ersten spontanen Fragen die mir dazu einfallen. Wären sicherlich für ernsthafte Interessenten wichtig. Ich persönlich möchte übrigens aus verschiedenen Gründen nicht am Projekt teilnehmen, möchte dir auf diesem Wege aber ein wenig Helfen, Leute für deine Idee zu finden.
Gruß und Willkommen in der Community.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

12.10.2012, 17:23

Bitte behaupte nicht, die Engine sei OpenSource, wenn der Quellcode nicht für jedermann frei zugänglich ist, das ist schlicht und einfach Etikettenschwindel. Das man zugriff auf den Sourcecode von kommerziellen Bibliotheken hat ist ziemlich üblich und nichts was die Bezeichnung "OpenSource" rechtfertigen würde. Das ist eben ein feststehender Begriff, nur das du ihn anders zu interpretieren scheinst, als alle anderen. Dementsprechend erscheint mir das Hosting auf SourceForge auch als unangebracht.

Zu dem eigentlichen Projekt sage ich mehr, sobald ich mehr Zeit habe.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

12.10.2012, 17:35

Das ist in der Tat eine spannende Frage. Wie soll man mitprogrammieren können, wenn man den Code nicht bekommt?

"Code-Schnorrer"... hrhrhr. Es gibt ja eh schon hunderte Engines da draußen, die bisweilen ihre Sache auch richtig gut machen. Du versuchst hier mit etwas zu wuchern, das neben enorm viel kostenloser Konkurrenz bestehen muss. Ist aber nur eine philosophische Überlegung meinerseits. Ich habe leider nicht die Zeit, an noch einem öffentlichen Projekt mitzumachen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

FreezingEngine

Treue Seele

Beiträge: 280

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

12.10.2012, 19:02

Ich habe aufgehört zu lesen als nach dem "Open Source" das "nur Entwickler und Lizenznehmer(Kostenpflichtige Variante?!) haben zugriff auf den Quellcode." kam.
"He who sacrifices freedom for security deserves neither."
Benjamin Franklin

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

7

13.10.2012, 02:02

Du solltest Deine Engine wirklich etwas detaillierter vorstellen. Führe Dir bitte einfach mal vor Augen, dass willige und professionelle Entwickler im Hobby-Bereich wie Gold sind, und Projekte eher ein Gut, welches im Überfluss vorhanden ist. Es gilt also mit einem möglichst attraktiven Projekt Entwickler anzuwerben, nicht umgekehrt. Ich würde beispielsweise gerne etwas mehr über Architektur, Stand und die weiteren Pläne erfahren. Die Bezahlung hat zu dem noch eine große rechtliche Komponente und sollte nicht so leicht formuliert werden, da sie auch Verantwortung mit sich bringt. Die Engine wird Jahre brauchen bis sie kommerzielle Anwendung finden kann und der Markt ist wirklich kein einfacher, insofern solltest Du vielleicht davon absehen, die Engine kommerziell zu vertreiben, denn das ist bei Hobby-Projekten mehr als schwierig.

Was genau willst du anders als die x-beliebigen anderen Engines machen?

Edit: Der Name ist schon vergeben, wie ich mir bereits vorhin dachte. http://devmaster.net/devdb/engines/xengine
Edit2: Oder ist das Dein alter Prototyp? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SupremeDeveloper« (13.10.2012, 02:10)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

13.10.2012, 09:56

Ich muss auch sagen das eine Engine wohl eher nicht das ist womit man als Hobby Team später Geld verdienen kann und selbst zum Spaß ist es doch recht aufwändig.
Aber deine Vorstellung gefällt mir gut, endlich mal eine die nicht nur aus 5 Zeilen besteht und 1000 reChtschriebfeler enthält :)

Und da du nicht wolltest das wir meckern: Wie stellst du dir vor das jemand mitarbeitet wenn dieser keinen Einblick in den Code bekommt? Also ich hätte ja schon Interesse, auch wenn ich an meiner eigenen Render "Engine" (ich will es noch nicht so nennen) arbeite.

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

9

13.10.2012, 10:39

Die Vorstellung finde ich auch sehr schön, allerdings wie angesprochen fehlen noch ein paar Informationen. Was mir nicht klar ist, scheinen alle falsch verstanden zu haben: Da steht doch "Zugriff auf den Quelltext bekommen Entwickler UND Lizenznehmer", ergo ist man als Coder der Engine mit dem Source ausgestattet.

Was ich aber als passionierter OSSler anmeckern muss:
Ich weiß, dass es keine OSS Lizenz gibt (nicht mal die GPL, AGPL ist ein kleiner spezieller Sonderfall) die dich zwingt den Sourcecode der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, sondern im schlimmsten Fall nur Leuten, welche auch eine Binärversion bekommen haben und trotzdem halte ich genau in diesem Fall den Begriff OpenSource (wie andere ja auch schon anmerkten) Etikettenschwindel. Es ist einfach kein OpenSource sondern eine kommerzielle Engine, welche bei Erwerb einer Lizenz den Source mitgibt zur freien Veränderung. Alles andere ist Effekthascherei mit dem Wort OpenSource.

Als Alternative würde ich eine Dual-Lizensierung vorschlagen. GPL für OSS Projekte und eine kommerzielle Lizenz für Lizenznehmer die ihre eigenen Games nicht unter GPL veröffentlichen wollen. Und falls es dir um "Abkupfern", "Nachbauen", "Codeklauen" geht - wird deine Engine sooooooo viele ultraneue, unglaubliche Dinge besitzen, dass sie jeder nachbauen will? Woher hast du deine Ideen, die Art wie du etwas umsetzt? Möglicherweise aus anderen OSS Grafikengines?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

13.10.2012, 11:36

Es ging um folgenden Ausschnitt:

Zitat

Es wird auch zunächst erstmal keine Codeeinsicht geben. Dies hat den Grund da ich früher bereits bei kleineren Projekten an der Uni, regelmäßig von Codeschnorrern behelligt wurde.
Leistet zuerst euren Teil, dann dürft ihr in den Quellcode Einsicht nehmen!

Das schreckt halt schon ab. Meiner Meinung nach funktioniert das so nicht. Ist aber auch nur meine Meinung.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige