Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.10.2012, 18:03

Kleines Konsolenquiz

Hallo liebe Programmierer,

ich habe mir ja schon länger das Ziel gesetzt die Programmiersprache C# zu lernen. Bis jetzt läuft alles gut und mit Erfolg. Durch gründliches Durcharbeiten der Grundlage in C# habe ich ein kleines Quiz für die Konsole geschrieben um mein bisheriges Wissen zu vertiefen, denn durch die Praxis kommt die Erfahrung.

Zum Quiz: Das Quiz umfasst insgesamt 10 Fragen. 6 Fragen über die Programmierung und 4 über PC Spiele. Das Quiz ist nicht besonders aufwendig gestaltet oder schwer, ganz im Gegenteil, es ist sogar sehr einfach. Wie gesagt, ich habe das Quiz programmiert um Erfahrungen zu sammeln.

Hier nun der Downloadlink für mein Mini Quiz:
http://zimmigames.square7.ch/Programme/Mini-Quiz_Konsole.exe

Ich hoffe auf Anregungen usw. Alles ist bei mir gerne gesehen, sogar Verbesserungsvorschläge.
Ich bedanke mich fürs lesen, downloaden und quizzen.

MfG David

2

09.10.2012, 18:31

Sieht schon mal ganz gut aus, aber vielleicht wäre es für dich einfacher weitere Fragen zu implementieren wenn du statt für jede Frage eine eigene while-Schleife und eine eigene Boolean-Variable usw. erstellst, einfach eine weitere Funktion mit den nötigen Parametern schriebst die genau das tut, was bis jetzt deine while-Schleifen tun. So kannst du Fragen mit einer weiteren Zeile hinzufügen, oder wenn du willst sogar Fragen aus einer Datei einlesen

Mfg Helco

Flutschi

Treue Seele

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

09.10.2012, 23:23

Sehr gut ist das .CH ;p
♥ SFML 2.0 Visual Express 2010 ♥

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

10.10.2012, 21:14

Bei falschen Eingaben gibt es eine Exception. Die Eingabe muss genau ein Zeichen enthalten. Dafür könntest du noch eine Fehlerabfrage machen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

CodeBase

Treue Seele

Beiträge: 98

Wohnort: Österreich -> Salzburg

Beruf: Datenbank Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

11.10.2012, 16:45

Klein aber Fein :thumbsup:
Ich würde die fragen auch in eine Datei auslagern. Ich würde sie in eine XML Packen und mit einem Parser zu beginn auslesen

Yannic

unregistriert

6

11.10.2012, 19:10

Hat mir einfach mal Spaß gemacht. :)
Muss nicht immer ein Call of Duty sein.

7

12.10.2012, 15:13

Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen und Kritik, welche mir wirklich weiterhilft. Ich werde demnächst weiter dran arbeiten.

MfG David

8

14.10.2012, 10:43

Nice! Gefällt richtig gut.
Was noch hübsch wäre, wäre eine Statistik am Ende um zu sehen, wie man abgeschnitten hat.

Genau mit solchen Projekten muss man anfangen, erfahrung Sammeln, etwas zu vorzeigen haben.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Werbeanzeige