Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Igrokosmos

Frischling

  • »Igrokosmos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Beruf: Online-Produktmanager

  • Private Nachricht senden

1

09.10.2012, 15:59

[Berlin] Hobby game project DEUCALION - Challenge accepted

Dear fellow game designers and gaming enthusiasts,


our independent gaming hobby project DEUCALION has several open
vacancies left. Any kind of participants from the Berlin-metroplex are
invited to join (a programming background or any kind of IT-based
abilities is nice but not mandatory as long as your are willing to
contribute your special gaming superpower to the project :-) ). Our
goal is the creation of a small, enjoyable game made by gamers for
gamers - with no publisher or patron behind us, we decide on the
platform, genre, design, etc. For further info on the project, look
here (German version included):

http://www.igrokosmos.de/?page_id=716


I would be glad to answer any kind of question on this one, so fell free to mail me.

Best regards,
Igrokosmos


EDIT: Our development team has successfully been cast, there are no further project vacancies to occupy (yet).
www.igrokosmos.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Igrokosmos« (29.10.2012, 15:29) aus folgendem Grund: All vacancies occupied


2

11.10.2012, 10:33

Hey Igrokosmos,
I have sent you an email.

Best regards,
Coding Cat

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

11.10.2012, 11:00

Ich sehe schon irgendwie den Sinn dahinter, aber die Herangehensweise ist mir noch nicht klar. Denn komplett ohne Konzept oder Richtung in die es gehen wird, wird das ganze doch ein großes drunter und drüber oder sehe ich das falsch? Es ist nicht festgelegt um was für ein Spiel oder welche Plattform es sich handelt. Wenn sich jetzt aber 20 Leute finden, hat jeder etwas anderes im Kopf. Auch wenn man sich dann auf einen Titel einigt, bleiben die Interessenten denn dann auch am Ball? Auch denke ich, dass so Hobbyprojekte schwierig mit SCRUM umzusetzen sind. Vor allem wenn das ganze rein über das Internet laufen soll. Wobei ich da vielleicht auch einfach noch zu wenig Erfahrung mit habe.
Wäre schön wenn du mich noch ein wenig mehr über die Idee aufklären könntest.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

11.10.2012, 11:18

Personally I'd also have issues with scrum in such an environment, because I myself can't see me participating in a daily-scrum meeting every day at the same time, my private life wouldn't offer me such a rhythm. The same probably counts for many other developers on a hobby basis. I also agree with Schorsch in regards of the missing type of game going to be developed. I can't deny interests in general, but I also can't guarantee to take part in a project I cannot identify with after maybe 2 months of planning the feature backlog and epics.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

11.10.2012, 11:34

Vor allem wenn das ganze rein über das Internet laufen soll.

So viel kann ich sagen: nein, es sollen nach Möglichkeit nur Leute aus Berlin sein. (Ich habe mit ihm schon bei einem Spieleentwicklertreffen gesprochen (und ihn hier ins Forum geschliffen... ^^).)

Wie ich Igroskosmos gegenüber schon erwähnt haben dürfte, finde ich in diesem Fall die Idee an sich interessant.
Auch das Ziel scheint nicht zu hoch angesetzt zu sein und würde ggf. an die vorhandenen Ressourcen (Personen, die teilnehmen) angepasst werden.

@Igroskosmos:
Wenn ich richtig bin, hattest du ja bereits die einen oder anderen gefunden, die mitmachen werden.
Diese dürften auch bereits (wenn auch nur teilweise) sich für ein bestimmtes Gebiet (Grafik, Sound, Programmierung, ...) gemeldet haben, odeR?
wenn ja, dann kannst du ja mal alle Bereiche aufzählen, für die sich Leute bereits gemeldet haben. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Igrokosmos

Frischling

  • »Igrokosmos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Beruf: Online-Produktmanager

  • Private Nachricht senden

6

28.10.2012, 23:38

Hi Leute,


wir hatten heute unser erstes Meeting, lief sehr erfreulich, wir hatten eine tolle Stimmung.

Eure brennenden Fragen vorweg:

  • SCRUM ist in einer Hobby-Umgebung nicht praktikabel, weswegen es bei uns als Orga-Grundlage wohl ein Gantt-Chart werden wird.

  • Das Ganze wird nur über Live-Meetings mit regelmäßigen Treffen abgewickelt.

  • Wir sind 8 Leute, unter denen sich neben Allround-Games-Enthusiasten ohne IT-Hintergrund - wie ich es auch einer bin :P - 3 Coder, 2 Musiker, 1 Sounddesigner, 2 Grafiker und ein bereits in der Branche arbeitender Game Designer befinden. Weil es sonst nicht mit der Arithmetik hinhaut: Manche Leute belegen auch mehrere Positionen gleichzeitig, da die Coder meist Grafikprogramme bedienen können und unser Game Designer eigentlich fast alles kann :)
  • Unser Ziel ist es, in einer kurzen Zeit zu einem schnellen Prototypen zu gelangen. Es gab sehr schnell einen Konsens darüber, mit welchem Tool wir als Einsteiger in der Gruppe arbeiten werden - 2D-GameMaker und beim Genre sind wir auch sehr rasch übereingekommen, dass es ein Action-Plattformermit RPG-Elementen mit einer Art Oberwelt werden wird. Fragt mich nicht, wie wir so schnell zu dem Konsens kamen :thumbsup:
  • Die verbindliche Team Charter ist beschlossen, wird beim nächsten Anlauf unterzeichnet.
  • Ich hatte richtig viel Mühe, ein strukturiertes Vorgehen für das erste Treffen zu entwerfen, ganz nach dem Dilemma : "Wir erwarten von dir als Initiator fokussierte Ziele, obwohl es noch nicht klar ist, was wir überhaupt wollen und in welcher Form." Am Ende haben wir es so gemacht, dass wir besprochen haben, was jeder von uns it-technisch leisten kann (Programmieren, Tool-Erfahrung), und sind dann nach dem gemeinsamen Abgleichen dann zu den besagten Tool gekommen. In unserem Fall hat es sich ausgezahlt, dass wir sodann nach einem gemeinsamen Brainstorming eine klare Vorstellung von dem bekommen haben, worauf wer Bock hat und was wir infolgedessen machen werden. Natürlich ist es gut, wenn ein Ziel bereits von Anfang an feststeht, aber unsere heutige Session hat mir gezeigt, dass
:D a.) man konstruktive Spielentwicklung auch mit Leuten angehen kann, die nicht unbeindgt alle coden können müssen

;) b.) ein Spiel als Ziel der ganzen Unternehmung sich vom Konzept her auch organisch nach und nach aus den Wünschen und Vorstellungen der Mitwirkenden herauskristallisieren kann

:!: c.) gerade solche Erstsitzungen aufgrund ihres diffusen Charakters sehr, sehr gut vorbereitet werden müssen (aus PM-Sicht)

8o d.) sehr viel über den Spiele-Enthusiasmus aller Teilnehmer läuft und wie das Gruppenbild von der gemeinsamen, künftigen Arbeit vermittelt wird


Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup: Entwickler-Blog folgt !

Wer möchte, kann mich gerne kontaktieren, nach der heutigen Sitzung gebe ich das Wissen um Spiele-Projekte, von denen niemand weiß, was sie bewirken und wie sie von einer Gruppe ohne wesentliche Prog-Kenntnisse angegangen werden sollen, mit Vergnügen weiter 8)
www.igrokosmos.de

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

29.10.2012, 10:15

Nachdem ihr euch nun geeinigt habt, was ihr wollt, wäre es mit Blick auf das Anwerben weiterer Mitglieder sinnvoll, eure Schlussfolgerungen kund zu tun.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Igrokosmos

Frischling

  • »Igrokosmos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Berlin

Beruf: Online-Produktmanager

  • Private Nachricht senden

8

29.10.2012, 15:14

Hallo Thoran,

danke für deine Meldung. Wir sind fertig mit der Rekrutierung und wollen nun zusehen, dass wir mit dem Projekt selbst vorankommen

Ich würde diesen Thread hier gerne nutzen, um unsere weiteren Entwicklungen darzulegen und ggf. den Interessenten zu helfen, die selbst so etwas stemmen möchten.
www.igrokosmos.de

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

29.10.2012, 18:07

Na dann wünsche ich euch viel Erfolg.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige