Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

11

07.10.2012, 19:48

Erschwerend kommt noch hinzu, dass selbst wenn dir der Kundensupport von Nintendo mitteilen würde, dass du das Projekt umsetzen darfst, wäre das immer noch nichts rechtskräftiges, sie dürften dich dann später trotzdem noch verklagen :P
Bin kein Experte in dem Gebiet, hab nur schon mal ähnliches gehört...

12

07.10.2012, 19:51

Interessante Informationen ...
Also bringt es nun nichts den Support anzuschreiben da es rechtlich nicht wirksam ist.
Zudem hat Sylence mittgeteilt das Nintendo die rechtliche Wege nicht in die Tat umsetzen kann.
(Falls ich mich irren sollte, bitte berichtigen.)

MfG Mr.Stevens

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

07.10.2012, 20:00

Interessante Informationen ...
Also bringt es nun nichts den Support anzuschreiben da es rechtlich nicht wirksam ist.
Zudem hat Sylence mittgeteilt das Nintendo die rechtliche Wege nicht in die Tat umsetzen kann.
Du kannst es ja mal versuchen. Kann dir da aber auch nicht wirklich helfen, ich bin ja auch kein Anwalt.
Aber Nintendo könnte natürlich Rechtliche Schritte einleiten, sie wollen es nur nicht, aus Kosten/Nutzen-Gründen...

14

07.10.2012, 20:13

Interessante Informationen ...
Also bringt es nun nichts den Support anzuschreiben da es rechtlich nicht wirksam ist.
Zudem hat Sylence mittgeteilt das Nintendo die rechtliche Wege nicht in die Tat umsetzen kann.
Du kannst es ja mal versuchen. Kann dir da aber auch nicht wirklich helfen, ich bin ja auch kein Anwalt.
Aber Nintendo könnte natürlich Rechtliche Schritte einleiten, sie wollen es nur nicht, aus Kosten/Nutzen-Gründen...
Das ist verständlich, also sind die andere Pokemon Projekte theoretisch gesehen "illegal" und sie würden sich damit strafbar machen, doch Nintendo verklagt diese nicht, da ihnen die Zeit und das Geld fehlt. Habe so das Gefühl, das dieses Thema immer mehr zum Diskussions-Thema wird.

MfG Mr.Stevens

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

15

07.10.2012, 21:34

Ruf bei der Rechtabteilung an, bzw per Mail anschreiben. Wenn die dir ein klares "nein" geben weisste bescheid. Frag auch nach möglichen Rahmenbedingungen, falls du ne absage bekommst. Dass du sagst "alles kostenlos, Werbung für euch oder nur so und soviel User etc". Evtl sehen die das dann nichtmehr so eng.

Wenn dein Spiel bekannt genug wird wird sich Nintendo schon bei dir melden, keine Angst ;). Dass die nicht jedes Hobbyprojekt mit 20 Usern abmahnen ist klar.. Aber jeh mehr desto wahrscheinlicher.
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

16

07.10.2012, 21:42



Ruf bei der Rechtabteilung an, bzw per Mail anschreiben. Wenn die dir ein klares "nein" geben weisste bescheid. Frag auch nach möglichen Rahmenbedingungen, falls du ne absage bekommst. Dass du sagst "alles kostenlos, Werbung für euch oder nur so und soviel User etc". Evtl sehen die das dann nichtmehr so eng.

Wenn dein Spiel bekannt genug wird wird sich Nintendo schon bei dir melden, keine Angst . Dass die nicht jedes Hobbyprojekt mit 20 Usern abmahnen ist klar.. Aber jeh mehr desto wahrscheinlicher.
Erstmal danke dir. Doch auf der Website habe ich nur den Support Kontakt finden können und ob man direkt in der Rechtsabteilung anrufen kann und das klären kann bezweifele ich auch ein wenig. Auch die Wahrscheinlichkeit das sie ihr "OK" geben ist unwahrscheinlich, siehe den vorherigen Post´s.
Und ob sie dies am Telefon für Ernst nehmen und ich eine Genehmigung erhalte ist fraglich, trotzdem danke für den Tipp.

MfG Mr.Stevens

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

08.10.2012, 12:01

Ansonsten noch mal der Hinweis ein eigenes Spiel daraus zu machen. Es muss ja nicht 100% Pokemon sein. Guck dir mal alte NES und SNES Rollenspiele an. Ganz vorne mit bei natürlich Final Fantasy. Pokemon ist ja an sich nur ein abgewandeltes Konzept davon. Wenn du dir mal mehrere Spiele aus diesem Bereich anguckst, dann wirst du auch verschiedene Ideen sehen. Versuch doch damit deine eigenen Ideen zu einem Spiel umzusetzen. Bei Pokemon wäre halt der Vorteil, dass das Spiel direkt einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Bzw zwar weniger das Spiel, als das Umfeld des Spiels. Aber überlegt es euch einfach mal.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

18

20.10.2012, 22:10

Zurzeit liegt das Pokemon Projekt auf Eis und ein Teammitglied versucht etwas zu regeln da er jemanden aus diesem Bereich kennt , doch genaueres ist leider noch nicht klar. Falls es nicht mit dem Pokemon Projekt klappen sollte, werden wir wahrscheinlich einen Privat-Server von Aion, Metin2, oder was auch immer eröffnen, doch es ist noch nicht komplett entschieden.
Falls jemand Interesse an der Privat-Server Sache hat, kann dieser sich gerne melden, Kontak-Daten stehen im 1. Post.

MfG Mr.Stevens

19

27.10.2012, 12:32

Meine Idee: Nennt euch um, macht andere Monster und habt keine rechtlichen Konseqeunzen

20

27.10.2012, 14:30

Schau mal hier im Forum, da gibts schon so ein Projekt, das auch schon läuft...SuFU for the Win...

Werbeanzeige