Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

07.10.2012, 14:38

Was ist an einem Entwickler mehr als ein coder?
Beides sind nicht anerkannte Begriffe für eine Tätigkeit, welche an sich keinerlei Grundqualifikation benötigt.
Was du beschreibst sind simple Prioritäten und Abwägen der persönlichen Wirtschaftlichkeit. Dafür muss man kein großer "Entwickler" sein.

Bevor man überhaupt an so ein Projekt denkt, gibt es zwei schritte: Eine feature list, welche in einem ordentlichen Pflichtenheft/SRS mündet und eine entsprechende User-Evaluierung. Häufig ist der Entwickler nicht der User, daher müssen Umfragen bei der Zielgruppe durchgeführt werden. Und das nicht nur einmal, sondern bei jedem Planungs- und Entwicklungsschritt. Ganz besonders, wenn die GUI und damit die user-Erfahrung feststeht.
Und bei so einem Vorgehen würdest du ratzfatz bemerken, dass das Interesse an solchen Spielen ins Bodenlose geht.
Selbst die millionenschweren Manager von EA verkaufen sich nur im 100.000 Bereich (auch nicht immer) - weltweit. Was will da ein lokales hobby-Projekt erreichen? 100? 1000? Wurde überhaupt schon an ordentliche Ziele gedacht?

Zitat

Denn jeder von Euch weiss das es aufwendig ist lange Texte einzutippen.
In mittelgroßen Softwarprojekten (schon ab 10 Mitglieder) kann eine Projektdoku locker 100-150 Seiten betragen. Ich sehe hier nichts aufwendiges.

32

08.10.2012, 22:12

@ Alle vorschreiber: Danke für die vielen offenen und detailierten meinungen.Sehr schön zu lesen,das man ernst genommen wird :-)

Ich möchte nochmals betonen,das ich alle Seiten verstehen kann,mit bedenken,argumenten,etc

Und weiß auch um die komplexheit eines Spieleprojekts,denn wie gesagt ich hab früher auf Amiga und C64 selbst programmiert.

Bei meinem Projekt geht es auch nicht um MICH oder nur MEINE ideen sondern darum das ich viele dinge zusammengeammelt habe,die ein Manager interessant machen und wenn man sich einer finden würde (oder ein Team) dann kann man das ganze zusammen weiter ausarbeiten und da sind alle ideen gefragt.denn es ist ja n Teamprojekt

Wenn das konkrete interesse besteht dann könnte man ja mal über ICQ,Skype,Facebook,MSN oder telefon n gespräch führen um zu sehen ob das ganze überhaupt passen kann.

Würde mich freuen